Thunderbird und IMAP

SUID:root

Member of Honour
Nachdem gestern wieder mal einer dieser Tage war, an dem ich meinen Computer am Liebsten gegen einen Rechenschieber eingetauscht hätte und mir Windows mal wieder in gnadenloaser Härte gezeig hat, was alles möglich ist, was eigentlich nicht möglich ist, habe ich mein System mal neu eingerichtet.

Nachdem ich Mozilla gegen Firefox und Outlook gegen Thunderbird eingetauscht habe, beginnen hier meine Probleme mit Thunderbird und unserem IMAP-Server.

1.) Thunderbird ruft nur die Kopfzeilen ab und ich habe keine Option gefunden, mit der ich gleich die ganze Nachricht abrufen kann. Gibt es die irgendwo?

2.) Schlimmer ist, dass mir aber keine Nachrichten angezeigt werde, wenn ich auch die Kopfzeile klicke. Es öffnet sich lediglich ein neues Fenster ohne Inhalt.

3.) Thunderbird teilt mir mit, dass ich x Nachrichten auf dem Account habe, ruft aber immer nur eine Nachricht (Kopfzeile) ab, wenn ich auf "abrufen" klicke.
d.h. bei z.B. 64 Nachrichten muss ich in der Tat 64 mal abrufen klicken.

Bis gestern ging das über Outlook problemlos. Dürfte also nicht am Server liegen.

edit: Hab mal eben schnell Outlook Express zum Test eingrichtet. Da geht alles prima.

Wenn jemand eine Idee hätte, wäre ich begeistert :)

Danke und Gruss

root

Hallo chrisi,

vielen Dank für die Mühe. Leider hast du aber einen POP-Server eingrichtet und ich einen IMAP-Server.

Im Grunde sind die Einstellungen trotzdem gleich.
Die Option "automatically download new messages" gibt es unter IMAP nicht :(
Ebenso "fetch headers only".

Hoffe trotzdem noch auf Lösungen :)

Gruss

root

Welche Version vom Thunderbird benutzt du denn? Ich verwende den seit der v0.8 mit unserem IMAP-Server, und es gibt immer wieder Stress. Gibt zum Thema IMAP auch viele Einträge im Bugzilla des Projektes, also das ist wohl noch nicht ausgestanden.

Zum Thema "ganze Mail downloaden", ich glaube Thunderbird bezeichnet das als Offline-Speicherfunktion. Blöderweise muss man das sowohl im Serverprofil, als auch unter "Eigenschaften" für jeden einzelnen Ordner explizit aktivieren, und dann nochmal auf "Download" klicken, damit auch wirklich alle bis dahin vorhandenen Mails einmal synchronisiert werden. Outlook löst das eleganter wie ich finde, dort gibt es zwei verschiedene Funktionen, nämlich "Senden/Empfangen" für einfaches Laden der Kopfzeilen und "Synchronisieren" für den kompletten Download.

Für das automatische Runterladen, da gibt es auch einen Haken. Oft funktioniert es mit Thunderbird nicht richtig und nach dem Start des Programmes wird dann nur der Posteingang synchronisiert. Nach dem ersten Intervall (die üblichen zehn Minuten) werden dann plötzlich alle Ordner gelesen. Such mal unter den erweiterten Servereinstellungen nach etwas das wie "Unterstützung für Idle-Kommando" aussieht. Das hat bei mir immer geholfen.

Hallo Plasma.

Danke für die ausführliche Info. Sowas hatte ich befürchtet. Es scheint wohl auch am Server zu liegen. Es scheint fast, als gäbe es eine Inkompatiblität zwischen dem Server und Thunderbird. Ich verwende übrigens die Version 1.0.

Wir haben das mal mit mehreren Servern getestet. Mit unterschiedlichem Erfolg.
Bei einen Server (einer Redhat-Kiste) geht es problemlos, dafür kann er auf einem 2k-Mercur-Mailserver keine Mails abholen. Per Symbol zeigt er aber an, dass x Mails auf dem Server liegen.
Auch hier scheint es Probleme mit der Synchronisation zu geben.

Werde deine Ratschläge mal befolgen und sehen, wie weit ich da eine Besserung feststellen kann.

Danke und Gruss

root

De nada :)

RedHat wird wahrscheinlich Cyrus sein, so wie auf unserem Server. Da geht eigentlich seit Thunderbird 0.9 alles ganz glatt (mit den oben beschriebenen Workarounds) bis auf die Tage wo er anzeigt "Plasma hat 143 neue Mails!" und ich dann nachschaue und hinter irgendeinem Ordnernamen doch bloß eine 1 steht :D

Aber trotz allem find ich Thunderbird schöner als Outlook, die Office-Variante macht sich viel zu breit bei den Systemressourcen und O-Express ... nunja. Außerdem kann Thunderbird sehr einfach meine ganzen Aliases verwalten, ohne dass ich dafür gleich immer ein neues Konto mit ansonsten identischen Servereinstellungen bräuchte.

Ich habe bei uns den Mercury installiert und versuche mit mehreren Thunderbirds v1.0 darauf zuzugreifen. Das hat ein paar Tage funktioniert, jetzt plötzlich zeigt er, wenn man auf eine E-Mail klickt, eine ganz andere E-Mail an! Es ist aber nicht nachvollziehbar welche, also nicht etwa immer die obendrüber oder die untendrunter. Es sind ca. 700 Mails im Postfach.

Weiß da jemand Rat? Vielleicht gehts ja mit Outlook (noch nicht versucht)?

Gruß und Danke
EL ROLFO

Zurück
Oben