Thunderbird unter Windows 7

Hallo,

habe heute Windows 7 Prof. und die neuste Version von Mozilla Thunderbird installiert. Danach habe ich mit dem Programm Moz.Backup meine Emails usw wieder hergestellt.
Immer wenn ich Thunderbird starte tauchen auf einmal mehrere dutzend Dateien auf dem Desktop auf. Wenn ich diese lösche sind meine alten Emails inkl Accounts auch wieder weg.
Wenn ich Thunderbird normal starte, ohne vorher meine alten Daten wieder herzustellen tauchen diese Dateien auch wieder auf.
Thunderbird unter Windows XP Service pack 3 und oder als Admin ausführen hat auch nicht geholfen.
Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Danke im voraus,
Netter_man

Ich würde tippen, dass dies an der "Emulation" liegt, die Windows 7 für XP-Programme betreibt.

_Irgendwo_ im Firefox musst du enfach mal angeben, dass er die Dateien in einem anderen Pfad als /C:/Programme bzw. /C/Dokumente und Einstllungen/deinName/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/... speichern soll - der ist nämlich schreibgeschützt!

Vllt. klappt es auch mit einer entsprechenden Verknüpfung.

Was für Dateien sind das denn (Typ, Inhalt)? Ich benutze auch Windows 7 (x64 RC) aber bei mir ist das Problem nicht aufgetreten.

Also:
Ich habe die Kompatibilität auch mal mit Vista SP 2 und normal als Windows 7 probiert. Problem besteht weiterhin.
Habe auch meinen Benutzerorder mal vom Schreibschutz befreit, Rechner hat auch was gemacht, weg ist er aber trotzdem nicht (war zu erwarten)....

Es sind u.a. folgende Dateien:
compreg.dat, extensions, key 3, xpti.dat, XUL.mfl, localstore.rdf, secmod, campatibility,... und einige andere.

Edit:
Habe in Thunderbird nichts gefunden um den Pfad zu ändern wo er sowas speichert.
Außerdem habe ich ihn mal auf eine andere, nicht System-Partition installiert, selbe Problem.

Diese Dateien sollten eigentlich in deinem Profile Ordner liegen. Gib mal "about:config" in die Adresszeile ein, da solltest du den Eintrag finden. Hast du schon mal versucht Thunderbird komplett zu deinstallieren und die Vista-Version ganz normal nach C:\Program Files (x86)\ zu installieren? Lege ein neues Profil an und kopiere dann die alten Daten manuell in den neuen Ordner C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\RandomName.default anstatt MozBackup zu benutzen.

Also:
Wo ich genau dieses "about:config" eingeben soll hab ich noch nicht ganz raus...
Neu installiert habe ich es schon, auch wenn ich den ursprünglichen Pfad verwende schafft das keine Abhilfe.
Und das mit dem Daten manuel rüber zu ziehen bringt auch nichts, beim ersten start legt Thunderbird schon Dateien auf dem Desktop an, wenn ich das Profil wieder herstelle werden es nur ein paar mehr.

Original von netter_man
Also:
Wo ich genau dieses "about:config" eingeben soll hab ich noch nicht ganz raus...

dasist doch firefox krams. mit dem thunderbird kommst du (bei version 2) über edit, preferences, advanced, config editor dran.

Kann den Pfad leider trotzdem nicht finden.
Mag wohl daran liegen das in der Deutschen Version alles anders ist irgendwie...?

Gibt es velleicht eine Möglichkeit meinen Benutzerordner vom Schreibschutz zu befreien?(Wenn man es einfach versucht, gaukelt der Rechner vor zu arbeiten, aber es passiert letztendlich nichts), oder ist es nicht ratsam den Schreibschutz zu entfernen?

Hast du den Kompatibilitätsmodus mal bei der Installation versucht?
Und dabei am Besten auf XP stellen, das hat nen einfacheren Unterbau.

Die Berechtigungen solltest du nicht verändern, sie sind ja Teil des neuen Sicherheitskonzeptes ^^

lG

Brabax

Hmh, jetzt geht das Raten los: teste doch mal bitte den Thunderbird als Admin, dann in deinem Account und dann vllt. noch in einem völlig neuen Account.

Nutze nur einen Account, der ist damit zwangsweise Admin.
Bin auch schon hingegangen und hab in den Eigenschaften den Haken gesetzt: "als Admin ausführen", genauso habe ich auch schon so probiert "als Admin ausführen".
Aber wie es aussieht reichen diese Rechte nicht um im Benutzerordner etwas an zu legen.

Hilft es vielleicht das ganze im Abgesicherten Modus zu versuchen (gibts den überhaupt noch?)

AFaik bis du zwar Admin, aber bestimmt nicht der echte :-D
Logg dich wirklich mal mit Benutzername "Administrator" und dem entsprechenden Passwort ein. :)

Bei XP war es so glaube ich, dass es einen Admin Benutzer extra gab.
Scheint in Windows 7 aber nicht mehr so zu sein. In der Benutzersteuerung steht auch nur mein Benutzer als Systemadmin.
Wenn ich auf" Benutzerkonten ändern" gehe sehe ich noch ein inaktives Gastkonto zusätzlich zu meinem Benutzer...
Aber kein 3. Konto, geschweige den ein reines Admin.

Starte mal sowohl die Installation als auch das Backup als Admin (Rechtsklick auf die Exe und dann "Als Administrator ausführen".
Bei mir haben auch einige Programme nicht direkt funktioniert, vor allem die, die für mehrere Benutzer ausgelegt sind.
Deshalb hab ich mir angewöhnt solche Programme immer über die Adminmöglichkeit zu installieren.

Bei mir funktioniert Thunderbird problemlos, ich hatte erst die Beta und sein ein paar Monaten den RC.

Starte sowas auch grundsätzlich als Admin -->> schon probiert....
Ich denke mit öberflächlichen Einstellungen komme ich leider nicht weiter.

Zurück
Oben