Tilgung von Staatsschulden nie angedacht?

Also ich denke es gibt einige Gründe warum Eltern ihre Kinder beim Studium
nicht oder nur wenig unterstützen können. Z.B. Haus abzahlen, allg. Kredite, höhere
Lebenshaltungskosten durch Krankheit, Geschwister......

Was ich nicht verstehe ist die Aussage mit den 200€ zuverdienen und dann kein Kindergeld mehr bekommen.

Kindergeld wird an die Eltern eines über 18 Jahre alten Kindes nur gezahlt, solange das Kind unterhalb einer bestimmten Einkommensgrenze bleibt. Diese Grenze orientiert sich grob am steuerlichen Existenzminimum und stagnierte seit 2004 unverändert bei 7680 € pro Jahr. Allerdings wurde sie mit dem nachgebesserten Bürgerentlastungsgesetz - Krankenversicherung auf 8004 € angehoben (ab 2010 gültig).
Quelle

@xyran wie kommst du auf 100€ mehr für den Hartz4ler? 359 + 335 = 694 :wink:
Wobei dann der Sachbearbeiter nachrechnen muss ob er mit dem pauschalen
Strom nicht über der vom Amt gezahlten Pauschale liegt.

Bessere Qualifikation => besserer Job => mehr Steuern = langfristige Investition.

Das diese Schlussfolgerung so nicht stimmt habe ich schon in meinem letzten
Beitrag wiederlegt. Zum einen lässt du die Ausbildungskosten die der Staat hat
unter den Tisch fallen, zum anderen gehst du davon aus, dass er einen gut bezahlten
Job in Deutschland bekommt/annimmt und zu guter letzt vernachlässigst du noch
das ein Realschüler da schon 6-8 Jahre Steuern gezahlt hat, wenn der Student
sein Studium beendet.

Schüler = Azubi = Student < Arbeitsloser < Arbeitender ? Ich dachte alle Menschen wären gleich.

Das du das bedingungslose Grundeinkommen forderst verwundert mich doch :D

Gruss
 
@end4win: Ich dachte an 359 + 350 (Kaltmiete) + 50 (Heizkosten) (es gibt da solche Rechner im Internet, der hat mir iwas mit 900 ausgespuckt - aber das hielt ich für unrealistisch für Single, keine Kinder, nicht schwanger oder krank). Ein Realschüler zahlt in seinen Ausbildungsjahren maximal 100 Euro Steuer im Jahr. Im besten Fall zahlt der Realschüler in den 5! Jahren (Regelstudienzeit) 1000 Euro und die hat ein Student der vllt mit 20-33k Brutto im Jahr anfängt schnell ausgeglichen. => Kein gutes Argument.

Und was das BGE angeht.. gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Ich bin ein Kommunist im Schafpelz oder
2. Ich hab etwas anderes gemeint :p
 
Du und deine Zahlen X(
Saugst du die aus den Fingern :rolleyes:
Wenn der Realschüler nach der Lehre 1600€ Brutto kriegt, sind es schon 1200€
im Jahr, wenn ich jetzt noch böse wie ich bin die Sozialkosten dazunehme kommt
er schonmal auf 4400 € an Abzügen.
Edit: Die 42500 € Ausbildungskosten haste auch unterschlagen für 5 Jahre studieren.
Genauso wie nicht alle Studienabgänger hochdotierte Jobs kriegen (manche bleiben beim Taxifahren),
gibt es auch Realschüler die richtig Karriere machen oder als Selbstständige ordentlich
zur Kasse gebeten werden.

Gruss

PS: Tippe Kommunist, du weist es nur noch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben