Tipp: Wie vernichte ich Daten auf meiner Festplatte?

Die Frage taucht hier desöfteren auf und meistens weiß der Fragende auch nicht wirklich, warum das "Delete" von Windows die Daten nicht wiklich löscht. Auf die Themenrelevanten Fragen sowie eine Lösung (in Form einer Freeware) wird in einem - wie ich finde für Anfänger sicherlich - interessanten Artikel bei ZDnet eingegangen.

http://blogs.zdnet.com/storage/?p=129

Ich kann auch die Comments unter dem Artikel wärmstens empfehlen. Dort finden sich auch diverse Links und Namen weiterer Secure Erase Tools.

Original von buggybunny
Und für Linux:

Code:
man shred

Darauf wuerde ich mich bei einem Journaling-Dateisystem nicht unbedingt verlassen. Ich wuerde da eher zur Verschluesslung des kompletten Dateisystems raten. Dann ist man auch die Sorge mit dem swap und den temporaeren Daten los.

Original von sieben
Darauf wuerde ich mich bei einem Journaling-Dateisystem nicht unbedingt verlassen. Ich wuerde da eher zur Verschluesslung des kompletten Dateisystems raten. Dann ist man auch die Sorge mit dem swap und den temporaeren Daten los.

Und hat dafür die Sorgen mit der mieseren Performance. ;) Aber das Thema hatten wir hier ja schonmal im Board.

Zurück
Oben