Tod durch Computerspielen !

http://www.zerodesign.de/entry.php?id=00054
sorry aber ich finde zu dem vorfall keine vernünftige quelle auf einer der gamer-seiten, obwohl ich mir ganz sicher bin, dass ich einmal auf einer etwas darüber gelesen habe.
Also solche dinge passieren schon seit längerer zeit falls du das nicht weißt, und was kann man dagegen tun? naja wenn es bei einem erwachsenen passiert - NICHTS, bei kindern sollten eigentlich die eltern dafür sorgen, dass das kind aufgeklärt ist, wie lange man spielen kann und wann man aufhören sollte.

Aber eigentlich merkwürdig, dass die umgebung nichts davon merkt...

Es ist ein Unterschied, ob man viel spielt oder viel spielt, ohne an das echte Leben zu denken.

Ich finde solche Artikel irgendwie zu dramatisch geschrieben, nicht jeder, der viel Zeit am Computer verbringt (und auch viel damit spielt) wird wegen Unterernährung an einem Kreislaufkollaps sterben.
Diese Artikel bilden ein (in meinen Augen) falsches Bild von Gamern, ich selbst spiele gerne und habe noch keine Schäden bemerkt (Ausnahmen: Zu viel CounterStrike? :))
Es ist vergleichbar mit dem Bild, das viele über Hacker haben (geformt von den Medien).

Wenn ein Mensch meint, er müsse nichts essen / trinken und nicht schlafen, ist das seine Schuld, aber ich vermute, da steckt auch eine Art Drang nach Aufmerksamkeit hinter (hoert sich vielleicht komisch an, aber so kommt es mir vor).
Bei "Kindern" ist das eigentlich genauso, bis auf die Tatsache, dass die Erziehungsberechtigten auch in der Hinsicht ihre Verantwortung haben.

Original von JacktheHero:
Aber eigentlich merkwürdig, dass die umgebung nichts davon merkt...

Es ist merkwürdig, aber eigentlich überall so (leider wahr).
Es gibt so viele Fälle, in denen Menschen einfach ignorieren, was um sie herum geschieht, um einfach nur zu vermeiden, sich irgendwo einzumischen.

mfg
snoggo

Diese Artikel bilden ein (in meinen Augen) falsches Bild von Gamern, ich selbst spiele gerne und habe noch keine Schäden bemerkt (Ausnahmen: Zu viel CounterStrike? smile )
Ich glaube dieser Artikel spricht nicht nur Gamer an. Die Aktivität ist glaub ich egal. Auch wenn man drei Tage lang ununterbrochen ein Buch liest, ohne Schlaf und etwas zu Essen kann es zu so einem Zusammenbruch kommen.

Es gibt zwar immer wieder solche Berichte, aber natürlich spiegeln sie nicht die "typischen Gamer" wieder. Es gibt solche immer nur mal vereinzelt, was wahrscheinlich daran liegt, dass diese Menschen psychische Problem (schon vorher) gehabt haben müssen, was sich dann in Spielsucht und Realitätsverlust auswirkt...

Ich will die Sache natürlich nicht verharmlosen, wenn junge Menschen wegen einem Computerspiel sterben, ist es sehr tragisch, dass ihr Leben einfach so verschwendet wurde.

Wenn ein Mensch meint, er müsse nichts essen / trinken und nicht schlafen, ist das seine Schuld, aber ich vermute, da steckt auch eine Art Drang nach Aufmerksamkeit hinter (hoert sich vielleicht komisch an, aber so kommt es mir vor).
Sicher haben die Leute irgendwelche psychischen Probleme, sie kommen mit ihrem Leben nicht klar oder meinen, dass es sich in dieser fiktiven Welt besser lebt.
Ich fürchte, dass solche Fälle mit steigender Realität der PCGames zunehmen werden, dass mangelnder Sinn für Realität tödlich sein kann.

Was kann man dagegen tun? Altersfreigaben, psychologische Ateste?

es gibt artikel, welche die gamercomunity wirklich schlecht darstellen (z.b. http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2285338,00.html ), aber ein trockener bericht über den tod eines spieler ist sicher keiner davon. aber, dass man schlafen muss sollte jedem klar sein der erwachsen ist, wenn nicht, naja... pech! (einzige entschuldigung wäre z.b. wenns wirklich eine krankhafte sucht ist)

ps: artikel von frontal21 nicht ernstnehmen, sonst müsst ihr mich noch in schutzhaft stellen, weil ich der gesellschaft sonst etwas antue :D

LOL
Den Artikel kannze ich noch nicht.

Das ist ja NUR panikmache (Phrontal21 eben).
Wenn ihr mich fragt, steht dort hinter jedem Satz ein "FNORD!!!!"

Spiele machen aggressiv
Spezialeffekte? Dass Gewaltspiele harmlos seien, das wollen viele glauben machen. (Fnord!) Doch Wissenschaftler (Fnord), wie Manfred Spitzer von der Psychiatrie in Ulm, haben das nun widerlegt. Ihre Studien zeigen: Die Spiele machen gewaltbereit und aggressiv.(FNORD!!)
"Die Gamer schreiben uns Hass-Mails, dass können wir doch schon lange (ihr Geisteskranken!)!!FNORD!!"

Und hier der gewaltbereiteste Menschen auf diesem Planeten:
0,1886,2484632,00.jpg

Dagegen der kluge und gewissenhafte Wissenverwurschtler:
0,1886,2484628,00.jpg

Zitat von Seite zwei:
Lukesch: "Die eindeutigen Belege sind ja bereits vorhanden. Wir kennen die entsprechenden Meta-Analysen - man braucht sich nur im amerikanischen, im internationalen Raum umzusehen, dort gibt es eine Vielzahl von Studien, die dieses belegen. Es muss nicht noch einmal untersucht werden, ob Rauchen tatsächlich zum Lungenkrebs führt, dieser Beweis ist geführt worden."
Und ich beweise dir gleich, dass 0 = 1 ist und schwarz gleich weiß.
Wo ist bitte schön dies Vielzahl von Studien??

Und dann macht der Typ noch den Pressesprecher von EA an, dass die ja soo kaptitalistisch sind, den Leuten zu geben, was sie wollen, nur aus profitsucht.
Und was macht F21??? Die erzählen ja nur die objektive Wahrheit, weil sie sich etwas höherem verpflichtet fühlen. Ha. Ha.

Ich lag, als ich diesen Beitrag gesehen habe, lachend auf dem Boden.

Ich finde es immer wieder witzig, wenn solche "Wissenschaftler" (ich zweifel nicht an seiner Qualifikation, eher an seiner Objektivität / seinem Weltbild) Artikel über Themen schreiben, von denen die meißten einfach "keine Ahnung" haben.
Hacker? -> Kann hacken -> kann kaputtmachen -> böse -> Gefängnis
Gamer? -> Spielt Gewaltspiele -> wird aggressiv -> böse -> Computer weg

Das ist das Bild, das viele Menschen von Gamern und Hackern haben, geformt von den so beliebten Medien. Ich vermute mal, der größte teil der Menschen, die sich im HaBo gefunden haben, denken da anders drüber, was ich nur als gut empfinden kann.

Ich kann mir gut vorstellen, dass F21 den Beitrag gesendet hat, um "sensationell" zu wirken. Viele Menschen, die eh schon so ein schlechtes Bild von Nerds haben (die meißten kennen den Ausdruck nichtmal, für sie sind alles Hacker und Bösewichte), werden sich denken, dass F21 ja so eine tolle und aufklärende Sendung ist.
Leider gibt es auch Leute von unserer Seite (bzw von meiner Seite, aber ich denke mal, ihr gehoert auch zu der Seite der Nerds / Hacker / Gamer / viel-vorm-pc-sitzer), die diese Leserbriefe schreiben, wodurch die F21-Redaktion und die Zuschauer ihre Meinung auch noch bestätigt kriegen.
Ich bezeichne solche Leute eigentlich als Kiddies, obwohl ich sie nicht kenne (aus der Wortwahl und dem Inhalt schliesse ich einfach mal auf das geistige (!) Alter der Autoren), aber da unterscheiden die Medien nicht. Nur weil ein Kiddie meint, seine Wut in Form einer Mail an die Redaktion zu schicken, heisst das nicht, dass alle Gamer / Hacker / Nerds solche Kinder sind, aber genau so stellen es die Medien dar.

Von der Gamestar gab es glaub ich in Reaktion auf den Bericht einen Brief, den jeder Gamer signieren durfte, dieser Brief wurde dann zu der Frontal21-Redaktion geschickt, aber ich habe nichts von einer Reaktion auf diesen Brief gehoert.

Für mich sind solche Berichte im Endeffekt nichts weiter als lächerliche Versuche, Aufmerksamkeit zu erlangen (wen interessierts, ob die Linie 421 drei Minuten zu spät gekommen ist?), Gamer / Nerds / Hacker werden als Täter dargestellt und Frontal21 wird gefeiert, weil sie der großen, grauen Masse gezeigt haben, wie wir wirklich sind.
Meiner Meinung nach sind die nur "geldgeil" und haben Spaß dran, die Randgruppe der Computerinteressierten in den Dreck zu ziehen.

mfg
snoggo

Wundert euch nicht über Rechtschreibfehler oder komischen Satzbau, ich hab schon geschlafen und werd mich auch gleich wieder hinlegen :)

Original von snoggo
Hacker? -> Kann hacken -> kann kaputtmachen -> böse -> Gefängnis
Gamer? -> Spielt Gewaltspiele -> wird aggressiv -> böse -> Computer weg
Naja, eher:
Gamer? -> Spielt Gewaltspiele -> wird aggressiv -> böse -> hängen -> darf man nicht -> Gefängnis -> gesetzeswidrig -> Computer weg
:D

Ich merk grad, dass mein letzter Post nur so vor Rechtschraibfehlarn strotzt, und ich im Eifer des Gefechtes einige Sachen vergessen habe.

Natürlich ist das alles Sensationsjournalismus. Die Massen "wollen" das. Seht euch einfach mal die HP mit den Schlagzeilen an:
Frontal21 - Das Magazin im ZDF
kritisch, investigativ, unerschrocken

Durch die Statistik gefallen
Hartz IV benachteiligt Arbeitslose

Chaos im Jobcenter
Hartz IV versagt bei Arbeitsvermittlung

Alltägliche Gewalt
Polizei hilflos gegen Jugendbanden

Uniformen vom Diktator
Minsk schneidert für Deutschland

Die Rente schmilzt
Neue Belastungen für die Alten

Millionen für löchrige Schusswesten

Familienfeindliches Deutschland

Todesfalle Tunnel

Alles aktuelle Themen, die nur die Wirklichkeit wieder geben sollen, so wie sie ist, nur spannender.

Das die Briefe an FU21 von mental oder physisch jüngeren Autoren verfasst wurden, muss man sich nicht drüber streiten. Auch die gehören zur Gamer Kultur.
Die Redaktion wird sicher auch einige weniger emotional geschriebene Mails mit schlagkräftigen Argumenten und Zahlen bekommen haben, aber das passt ja nicht so schön ins neu geschaffene Feindbild. Deshalb zitiert man einfach nur die Mails, die einem in die Hände spielen und die Sympathien der Zuschauer auf F21 fixiert.

Original von snoggo
Meiner Meinung nach sind die nur "geldgeil" und haben Spaß dran, die Randgruppe der Computerinteressierten in den Dreck zu ziehen.
Das schlimme daran ist, dass gerade solche Sachen bei F21 angeprangert werden.
- EA macht "schlimme Computerspiele", weil das der Markt verlangt -> böse
- Der Staat zieht durch Steuern den Bürgern das Geld aus der Tasche -> böse
- Der Staat zieht auch den Arbeitslosen das Geld aus der Tasche -> ganz böse
etc.
Dann gibts immer noch die WISO Tipps, wie man das Geld zurück bekommen kann:
- So spaaren Sie Steuern!
- So können Sie billig einkaufen!
- So zahlt ihnen die Versicherung Unmengen, wenn sie stolpern!
etc.
Irgendwie eine kurzsichtige Einstellung, oder?

Und jetzt missbrauchen die nicht nur den Namen "Hacker", wie sies schon oft getan haben, ziehen die gesamte Gamerkultur in den Dreck, nein, jetzt beschuldigen sie psychisch labiele (kling zwar n bisschen hart, muss aber so gewesen sein) Menschen an ihrem eigenem Tod schuld zu sein! Und das das eine allgemeine Krankheit unter den Ganern (die ja sowieso alle kriminell sind, deshalb is nicht so schlimm) zu sein scheint.

nen ähnlichen fall gab es schon mal im abendland.
da hat einer 24h lang cs gezockt ohne zu essen oder zu trinken und ist dabei dann umgekippt / gestorben.

Zurück
Oben