wow das ist ja maechtig spannend... die erste intention die man hat, wenn man das liest, ist sich zu ueberlegen wann man das letzte mal sein passwort fuer den mailaccount hat aendern lassen...
und als fauler mensch, der alle zwei monate die warnung von gmx in den wind schlaegt, sein passwort doch nun endlich mal zu aendern, oeffnet so eine Beitrag einem erstmal die augen.
Sehr spannend fand ich, dass viele Antworten hier, den Frust den die Meschen ueber so eine Tat haben, wieder mit Gewalt beantworten wollen. In einer anderen Diskussionsschiene war erwaehnt, dass viele die unnuetze Gewalt ihrer Kllassenmitschueler oder kurz Chaoten negetiv bewerten. Also erst schreit jeder Gewalt ist keine Loesung und nun redet jeder davon diesem Menschen mit Gewalt klarzumachen was er falsch gemacht hat.
Hier spiegeln sich fuer mich eure Wertungen wieder. Ihr vertraut der Oeffentlichkeit, in Form der Justiz nicht, gerecht zwischen Tat und angemessener Strafe urteilen zu koennen.. (finde das zitat gerade nicht, ging um den zeigefinger des Gesetzes)... glaubt mir der persoehnliche Ausschluss, den er jetzt erlebt von seiner gemeinschaft wird Strafe genug sein, weit ueber dem was ausgereicht haette.
Ich persoehnlich sehe in diesem Tathergang drei einzelne Schritte die er getaetigt hat, das erste ist der Gedanke, dass man mit diesen Passwortern ja auch mal den email account checken koennte, der zweite ist, die mails, die fuer mich, fast wie Briefe; sehr persoehnlich sind, zu lesen, und der letzte Schritt, den ich nicht mal nachvollziehen kann, ist diese zu veroeffentlichen. Die ersten beiden Schritte kann ich irgendwie nachvollziehen, dass passiert wenn man sehr verliebt ist und dieser Person nahe sein moechte, (ich brauche nicht zu schreiben, dass das weiterhin persoehnlicher einbruch, missbrauch, was auch imer fuer mich bleibt) aber es ist eine Sache diese sachen zu lesen, aber einen andere sie zu veroeffentlichen. was will man damit erreichen ? Was bringt das einem menschen sowas zu tun ? Persoehnliche Machtdemonstration ? Gefuehl der Hilflosigkeit in seinen Gefuehlen und damit Bitte an die Oeffentlichkeit um Hilfe ? Fast wie Selbstmord schreit das in dieser phase eigentlich nach Hilfe.
Auch faszinierend ist, dass er sich selber ueber diese Diskussion die ja hin und wieder in bestimmte Richtungen schlaegt nicht nochmal meldet.
Was jetrzt wichtig ist fuer ihn und das haben viele vor mir schon angesprochen: Wie geht es weiter fuer ihn ?
Wird man ihm vertrauen koennen ?
Selbst wenn er sich zurueckzieht und geniealer Programmierer wird. Die Straftat bleibt irgendwo bestehen, und welcher Arbeitgeber gibt einem Programmierer, und sei er auch noch so genial, einen verantwortungsvollen Job ? Wenn dieser, einmal nur, seine Verantwortung missbraucht hat ?
auch wenn es leicht abgdroschen klingen mag:
Aus grosser Macht waechst grosse Verantwortung
Gruss Giliana