tool für icq-port testen

hallo zusammen,

ich bau grad eine hp (für mich) und bin grad dabei einen "datensammler" zu basteln: jedesmal wenn jemand die seite besucht, werden sämtliche daten(browser, ip, hostname, os, uhrzeit, referrer, kekse, etc.) festgehalten. ich würde gerne diese informationssammlung um ein "besucher hat icq" erweitern.

kommen wir zum kern: kenn jemand ein tool (kommandozeile wäre natürlich besser), mit dem man rausfinden kann, ob sich an einem bestimmten port ein icq befindet?

ich habs schon mit nmap versucht, das schlug allerdings fehl

thx

NT

Mach halt mit PHP eine verbindung zum ICQ Port vom Aufrufer ;)
Wenn das nicht geht sags,veilelicht schreib ich dann so ein Programm,entweder in Blitz wenn ich verdammt wenig Zeit hab,oder in C++

Xalon

das hab ich auch schon versucht. sollte ich da ... a propos udp/tcp: kennt jemand eine gute wenn möglich deutsche dokumentations des icq-protokolls?

noch n kurzer einwurf: ich kenn viele user die den icq-port garnicht an ihrer firewall freigegeben haben oder ihr router blockt sie (fragen sich zwar dann immer, wieso zum henker der dateitransfer nie funktioniert :D)
deshalb ist es sowieso fraglich, ob du wirklich eine so gute möglichkeit hast, das vorhandensein eines laufenden icqs zu testen...
aber ne andere möglichkeit gibts nich, höchstends du connectest zum icq-server und fragst mal höflich nach, ob sie gucken könnten, ob die ip grad zu einem ihrer server verbunden ist ;)

ich glaub so einfach wie du dir das vorstellst, ist das nicht.
icq läuft ja nicht als server sondern nur als client der zum icq loginserver verbunden ist.
von daher ist auf dem rechner ja eigentlich kein (server)port offen den man testen könnte.

Original von heinzelJacKy
aber ne andere möglichkeit gibts nich, höchstends du connectest zum icq-server und fragst mal höflich nach, ob sie gucken könnten, ob die ip grad zu einem ihrer server verbunden ist ;)
da die höfliche frage wohl unbeantwortet bleibt, könnte man ja auch alle icq nummern adden und dann in der kontakt-liste nachschauen ob jemand die ip hat. :D

Original von ivegotmail
von daher ist auf dem rechner ja eigentlich kein (server)port offen den man testen könnte.

Also, einen Serverport ist "serienmäßig" nicht offen, das stimmt. ich hab kein ICQ sondern einen ähnlichen Clienten, aber der lauscht (wie ICQ warscheinlich auch) auf einen Port. Das Problem ist nur, dass dieser beim Starten des Clienten per Zufall (solange nicht anders eingestellt) ausgewählt wird, der Port ändert ständig. Daher müsste man zum Erkennen einen Scan laufen lassen und die offenen Ports abchecken um einen eventuellen ICQ-Clienten zu entdecken. Von daher kann man diese Idee IMHO vergessen

Zurück
Oben