Zwei-TAUSEND Dateien befallen?!
Wieso schreibst Du DAS nicht ganz an den Anfang Deines Beitrags?!
DAS ist das absolut und alleinig bestimmende Merkmal Deines GANZEN Problems (gewesen):
Dein System war offenbar bis zum Stehkragen voll von Verschimmelung!
Wie KONNTEST Du Dir SOWAS einfangen?
Wie KONNTEST Du DERMASSEN lange warten, bevor Du die ersten Maßnahmen ergriffen hast?
WAS für Wunder erwartest Du von Antivirenprogrammen?
ALLE Antivirenprogramme zeigen in Tests immer Erkennungsraten im Bereich von - wenn sie gut sind - den oberen 90%. Das heißt aber auch, daß ALLE EIN PAAR Prozent der Schädlinge durchgehen lassen.
EIN einziges Prozent bei Zwei-TAUSEND Schädlingen sind immerhin schon 20!
Die NICHT erkannt werden können!
Und DAS gilt übrigens nur in Bezug auf die GRUNDFORMEN der Schädlinge, wie sie unmittelbar zum Einbruch benutzt werden.
WENN ein Einbrecher sich erstmal auf Deinem Rechner breit gemacht hat, kann der JEDEN x-beliebigen Systemdienst, JEDES x-beliebige normale Systemprogramm mißbraucht haben, sprich so konfiguriert, daß mit diesem periodisch Kontakt mit irgendwelchen Leitrechnern aufgenommen wird. Ohne daß irgendein Antivirenprogramm dieser Welt auch nur den Hauch einer Chance hätte, IRGENDWAS davon zu erkennen!
Es würde zum Beispiel reichen, einen Taskplaner so einzustellen, daß irgendeine URL regelmäßig (jede Woche einmal) aufgerufen wird, wo der Bot-Kommandeur jede x-beliebigen weiteren Software einschließlich zum periodischen Wiederbefall Deines Systems ablegen kann.
NIEMAND auf dieser Welt - weder ein Antivirenprogramm noch ein noch so professionell veranlagter Teilnehmer dieses Boards - wird einen harmlos aussehenden TASKPLANER-Eintrag auf Deinem Rechner als Schädling erkennen können!
Und das war nur EIN an den Haaren herbeigezogenes Beispiel.
Und auch noch GANZ unabhängig davon, daß sich ein Einbrecher KOMPLETT vor Dir verstecken kann.
Ich dachte immer, Fälle, wo ich eine Hand voll solcher Sachen auf einem Rechner entdeckte, seien bereits reif für den DAU-Award.
Aber ZWEI-TAUSEND! MEIN GOTT!
Du wirst um die Neuinstallation nicht herumkommen, wenn Du jemals das Zeug loswerden willst! Nimm es als Lehrgeld für zukünftig aufmerksameres Verhalten!