Tool zur Festplatten-Verschlüsselung

Gute Nachricht! Sarah Dean hat die Beta von FreeOtFE veröffentlicht:

http://www.freeotfe.org/

Noch muss man per Hand installieren :D aber es sieht schon sehr vielversprechend aus!
Vor allem der modulare Aufbau ist interessant.

Wer ein nettes Tool sucht sollte auch unbedingt mal das SecureTrayUtil von Sarah ausprobieren - viele tolle Features, schaut selbst!

http://www.fortunecity.com/skyscraper/true/882/SecureTrayUtil.htm

Unterstützung für

* FreeOTFE
* BestCrypt
* CrossCrypt
* E4M
* PGPDisk
* ScramDisk

Und bald auch für Truecrypt! Also immer mal wieder reinschauen.

gruss

n8m

Original von BoisBleu
Einfach nur ein persönliches Empfinden - meinetwegen ein Bauchgefühl im Umgang mit dem Programm. Vielleicht auch, weil ich es mit all den anderen Verschlüsselungsprogrammen vergleiche (die ich kenne). Ich finde das Programm nicht intuitiv - ganz zu schweigen von der grauenvollen GUI. Ich denke, es entspricht einfach nicht meinen Vorstellungen...

Ich brauche einfach nur ein Tool mit der ich eine komplette Datenpartition verschlüsseln kann. Auf dieser Partition liegen all meine Daten - aber auch eMail-Programm oder Browser usw.

...vielleicht war die Bemerkung einfach nur zu voreilig - nichts für ungut :-)

BoisBleu

Hey,

du musst dich nicht entschuldigen. War von meiner Seite aus auch nicht böse gemeint. Ganz im Gegenteil. Mich interssiert ja eine andere Meinung. Und wenn du sagst, du findest es nicht gut, ist das ok. Aber ich will dann natürlich wissen, warum :)

Ich für meinen Teil, habe die GUI nur einmal gesehen, beim Setup des Programms und bei der Auswahl der Routine/Verschlüsselung.

Seit dem hab ich das Programm nicht mehr geöffnet. Meine ganze Platte wurde verschlüsselt und wenn ich boote, gebe ich direkt am Anfang (ähnlich eines User-BIOS-PW) mein PW ein und der Rechner startet. Anmelden unter XP und ich bin "drin".

Deshalb kann ich das nicht nachvollziehen. Allerdings kann es gut sein, dass es bei der Verschlüsselung einzelner Container umständlich oder nicht intuitiv ist. Das kann ich nicht beurteilen, da ich es so nicht verwende.

Werds mir aber mal ansehen. Danke für den Hinweis.
Bisher war ich begeistert. Vielleicht legt sich die Begeisterung dann schlagartig ... Wer weiß? ;)

Gruss

root

Morgen root,

ich halte einfach nichts von kompletten Systemverschlüsselungen - brauche ich auch nicht wirklich. Alles auf meinem System ist legal. Alle kritischen Programme liegen auf der verschlüsselten Partition. Ebenso alle Benutzereinstellungen und Dokumente.

Wenn ich mein komplettes System verschlüssele dann ist so, als ob ich am Turbo von meinem Auto den Ladedruck aufs Maximum stelle. Ich mache immer eine Gratwanderung. Kann sein, dass alles gut geht. Kann aber auch sein, dass mir der Turbo um die Ohren fliegt. Und dann habe ich wirklich ein Problem.

Kurzum: nichts für mich.

Da Du aber nur gute Erfahrungen damit hast zeigt ja, dass es bei Dir zuverlässig funktioniert.

Was will man mehr?

BoisBleu

Original von BoisBleu
Morgen root,

ich halte einfach nichts von kompletten Systemverschlüsselungen - brauche ich auch nicht wirklich. Alles auf meinem System ist legal. Alle kritischen Programme liegen auf der verschlüsselten Partition. Ebenso alle Benutzereinstellungen und Dokumente.

Wenn ich mein komplettes System verschlüssele dann ist so, als ob ich am Turbo von meinem Auto den Ladedruck aufs Maximum stelle. Ich mache immer eine Gratwanderung. Kann sein, dass alles gut geht. Kann aber auch sein, dass mir der Turbo um die Ohren fliegt. Und dann habe ich wirklich ein Problem.

Kurzum: nichts für mich.

Da Du aber nur gute Erfahrungen damit hast zeigt ja, dass es bei Dir zuverlässig funktioniert.

Was will man mehr?

BoisBleu

Hey BoisBleu,

ja, wie ich weiter oben schon mal erwähnte, ist mein Firmen-Notebook verschlüsselt.
Einen normalen PC würde ich wohl auch nur mit einem Container versehen.
Doch hier geht es um sensible Firmendaten und diese sollen geschützt bleiben. Auch bei Verlust des Notebooks.

Da ich meine Auslagerungsdatei grundsätzlich auf einer extra Swap-Partition betreibe, gehen da ja schon die Probleme los. Da landen im schlimmsten Fall Daten, die eigentlich im Container sein sollten. ;) Es gibt da noch einige weitere Punkte, wie Temp-Ordner, etc, die eine Vollverschlüsselung sinnvoll machen.

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. :)

Gruss

root

ich habe da von so einem Tool gehört, wo ein Programm direkt vom Booten eine Passortabfrage macht.. die ist in 256 Bit verschlüßelt... ich weiß aber net wie es hieß

Mal ne ganz allgemeine Frage dazu, wo werden diese Programme installiert auf der, davon ausgegangen, ich will nur eine Partition verschlüsseln, Systempartition? Wenn ich nun warum auch immer XP z.B. neu installiere, muß ich also dieses Programm wieder installieren um auf die verschlüsselte Partition zugreifen zu können? Hab ich das richtig verstanden?
Wenn ich die verschlüsselte Partition formatiere ist dann wieder alles wie vorher oder stellt sich das Ding dann auch bockig an? Ich frage, da wenn was schief geht ich ne Hintertür haben will, in dem Fall die Formatierung.

Gruß Frank.

Welches Proggie würdet ihr auf einer externen Platte verwenden??? Kann ich wenn ich bei nem Kumpel auf ein verzeichnis/DAtei oder Partition zugreifen will das schon machen oder muss ich das prog erst noch installieren???

Ich brauche etwas, das einfach ein abfragefenster öffnet, ohne das ein prog installiert werden muss auf anderen PC´s.

Mfg

@bodom667:

Wo Du die Software installierst, ist eigentlich egal. Eine eingebaute Festplatte sollte es aber schon sein. Es gibt zwar diverse Tools, die auch auf externen Datenträgern installiert werden können (Floppy, CompactFlash etc.), aber überwiegend ist eine Installation aufs System (muss aber nicht c: sein) notwenig. Einige Tools installieren auch einen Dienst, von daher können die dann nur auf die eingebaute Festplatte installiert werden.

Wenn Du Windows neu installierst, dann musst Du selbstverständlich die Software auch wieder neu draufspielen um auf Deine verschlüsselten Daten zugreifen zu können.

Eine verschlüsselte Partition kannst Du mit den Windows Bordmitteln (sind immer vorzuziehen) problemlos neu formatieren. Dann sind natürlich alle Daten weg...

@Kenny:

Für eine externe Platte kannst Du (fast) jedes Tool nutzen.

Manche Programme laufen direkt, manche müssen installiert werden (das sind die, die einen Dienst einrichten oder einen Treiber installieren müssen).

BoisBleu

Hmmm, irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht.

Was meinst Du mit " kennst du aber ein spezielles das so kein extra prog braucht?" ???

Kannst Du Deine Frage neu formulieren?

BoisBleu

hihi, kein Prob, ist blöd geschrieben. Ich meinte ob du ein Namen von nem Proggie kennst, bei dem ich eben nix auf nem anderen PC installieren muss. Da du recht allgemein geantwortet hast.

Mfg

Schwierig.

Das einzige was mir spontan einfällt sind die älteren DriveCrypt Versionen (3.x).

Warum ist das denn so wichtig und entscheidend für Dich? Ich verstehe nicht, warum Du Dich so sehr darauf konzentrierst...

BoisBleu

ganz einfach, 2 partitionen, eine kann zum Backup genutzt werden (ob bei mir oder jemand anderem) auf der 2ten partition sollen meine Sys Programme drauf sein und die sollen halt geschützt sein und wenn zb ein kumpel ein tool daraus brauch kann ich es da raus holen ohne was zu installieren.

Mfg

Also nochmal zum langsam Mitdenken.

-Du hast Du eine Platte mit (mind.) 2 Partitionen
-auf der zweiten Partition sind die sensiblen Daten
-normalerweise arbeitest Du an dem Rechner
-wenn jetzt jemand anderes an Deinem Rechner arbeiten will, dann soll er nicht an die geschützten Daten rankommen
-im Fall der Fälle willst Du die geschützten Daten aber freigeben können(oder so ähnlich)

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

BoisBleu

*Mich auch noch mal einmischen muß:
Wenn die Partition nun verschlüsselt ist, muß das Verschlüsselprogi nebenherlaufen um auf diese zugreifen zu können, richtig?
Wenn dies so ist und ich das Passwort einmal eingegeben habe, kann ich diese wie jede unverschlüsselte Partition (Kopierarbeiten, Programme, etc.) nutzen, auch richtig?
Wenn ja werd ich mich mal ranmachen ;) !

Gruß Frank.

absolut korrekt.

Bei der ersten Einrichtung der verschlüsselten Partition (manchmal auch danach) vergibst Du einen Laufwerksbuchstaben.

Nach dem Mounten des Laufwerkes kannst Du es als ganz normales Windows-Laufwerk nutzen. Wichtig ist, dass Du möglichst keine Programme dort installierst, die beim Booten geleden werden müssen, oder Treiber bereitstellen. Sonst findet das System beim nächsten Booten die Daten nicht. :-)

Ich habe auf der verschlüsselten Partition z.B. Browser, eMail und Bankingprogramm laufen (mit allen Userdaten).

BoisBleu

Vielleicht ist euch dann ja dieses Problem auch schon begegnet:

Ich habe alle temp/tmp-Verzeichnisse in einen Container verschoben. Funktioniert auch wunderbar, nur manchmal kann ich den Container nicht unmounten, weil dort eine Datei mit dem Namen perflibdata angelegt wurde, die Windows partout nicht freigeben will.

Für was ist diese Datei gut, ich konnte bisher noch nicht feststellen, zu welchen Systemaktivitäten sie in Beziehung steht, und sie wird auch nur manchmal angelegt.

gruss

n8m

Zurück
Oben