Trackball

Hi, ich wollte gerne mal eure Meinung zu Trackballs hören. Ich bin zwar interessiert mir einen zu kaufen, um auszuprobieren was besser ist. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, da ich nun auch keinen Schuss ins Wasser wagen will. Vielleicht kann mir einer von euch mal über persönliche Erfahrungen berichten!
Danke

MfG [W]oolridge

Also ich hab nur mal ca. eine Stunde mit einem Trackball gearbeitet.
Ich kam damit überhaupt nicht zurecht und es hat sich auch nicht gebessert.

meist Du diese komische, auf den Rücken gelegte Kugelmaus? :D

Durfte mit so einem Ding paar Monate ab und zu einen Rechner bedienen - imho hängt es schon von der Person ab. Ich als eingefleischter "normal"-Maususer konnte mich daran zwar gewöhnen (da ich eher meistens den Rechner per Tastatur bediene (jep - es geht auch bei Windows ;) )) - wirklich komfortabel empfand ich das "Arbeiten" damit nicht, mir wäre sogar dieser Laptop-Mausersatz-Berührungspad lieber gewesen. Der Besitzer des Trackballs schwor allerdings darauf (deswegen hatte er auch keine Maus :rolleyes: ).

Jedenfalls erwarte nicht, dass Du sofort damit zurechtkommst - gibt dem Trackball schon ein paar Wochen lang eine Chance. Solltest Du allerdings ein Spieler sein, wirst Du es wahrscheinlich schon nach 20 Minuten verflüchen :D.

Ich muss mich da CDW anschließen, ich kann diese Dinger ebenfalls nicht ausstehen. Ob sie jetzt gut für dich sind, kann dir hier aber keiner beantworten. In den großen Elektronikketten gibt es doch auch immer ein Regal, in dem eine Auswahl der verschiedenen Mausmodelle steht. Da würde ich an deiner Stelle mal vorbeigehen und mir die ausgepackten Trackballs ansehen und, wenn dir eines gefällt, nett bei einem Verkäufer anfragen, ob er dich damit an einen PC zum Ausprobieren lässt. Ich machte das, wo immer es geht, und diese "Methode" hat mir schon bei wirklich vielen Kaufentscheidungen geholfen, weil man danach immer weiß, woran man mit der Hardware ist.

Du kannst ja mal berichten, wie es ausgeganen ist :-)

ein bekannter von mir hatte auch mal so ein teil, und der hat damit sogar gespielt!
er meinte, ihm würde von der maus das handgelenk weh tun, weshalb er zum trackball umgestiegen ist. hab das gerät auch mal ausprobiert und hatte hinterher schmerzen im daumen, die sollen aber bei längerem training verschwinden... ;)
ich halte dennoch nichts von edn teilen!

HI, also ich habe mir heute einen Trackball gekauft und werde den nun 14 Tage testen. Dann bring ich diesen erst einmal wieder zurück, so oder so. Selbst wenn das Teil spitzenmäßig sein sollte, sind mir 70? mal so nebenbei ein bisschen viel....ich sag euch dann wie es gelaufen ist.

----------------------------------------

so da ich keine zweite antwort schreiben kann muss ich hier editieren....

---------------------------------------

hi ich habe nun fast zwei Wochen den Trackball getestet. Also zum arbeiten find ich das Ding ganz gut, vor allem weil ich auf der arbeit sonst mit einer windows standart maus arbeiten muss. Für wechseln zwischen Fenstern reicht es dicke und die Handhabung is sehr gut. Allerdings spielen geht wie erwartet gar nicht (vllt. wenn man das nur damit macht). auch bildberbeitung kann ich besser mit meiner anderen Maus.

Fazit: Wer nur am PC arbeitet ist sicherlich gut beraten mit einem Trackball!!

Zurück
Oben