Traffic accounting

Gibt es irgendwelche möglichkeiten, auf
einem Router oder als Router arbeitetenden
PC den Traffic pro IP und Zeiteinheit zu begrenzen
und verschiedene Dateiformate (MPEG 1+2 Layer 1-3)
zu Begrenzen und wie leicht lässt sich das umgehen?

Meinst du unter Linux oder Windows 2000?

ich verschieb diesen threat mal ins "linux-forum", vielleicht weis einer der dortigen mods etwas darüber.

auf einem hardwaremässigem router kannst du sicherlich nicht nach dateien(endungen) den traffic filtern...auf diesen dingern wirst du - sofern meine hirnzellen mich nicht im stich lassen - höchstens den für jedes layer 3 protokoll einen "filter" setzen können...dies aber sicherlich auch nur mit den teuren geräten und nicht mir einem standard dsl router....

mit nem router als linuxkiste könnte es sein dass man gewisse proxis so einstellen kann, dass sie auf diese dateien etwas bestimmtes erledigen...danach könnte man ev den traffic zu dieser ip+port (vom proxy gelievert) messen...
ehrlich gesagt hab ich mir noch nie über so etwas gedanken gemacht. die idee mit der linuxkiste ist nur derjenige weg den ich als erstes ausprobieren würde. jedoch habe ich noch nie mit einem proxy herumgespielt weiss aber, dass man mit gewissen dingern sogar den inhalt (z.B. für vb-scripts) filtern und dementsprechend reagieren kann...die möglichkeit diesen proxy "unsichtbar" für die anderen zu halten sollten bessere proxy's auch haben.

Zurück
Oben