Trafficstatistik an xDSL-Anschlüssen

Folgende Ausgangssituation:

Ich betreue mehrere VPN-Standorte (SHDSL,2 Mbit/s). An den Anschlüssen ist lediglich ein SHDSL-Modem angeschaltet, an dem wiederum ein kleiner Switch hängt.

Um eventuelle Engpässe zu erkennen, möchte ich eine Möglichkeit schaffen, die Auslastung in Sende- und Empfangsrichtung zu monitoren und wenn möglich remote auslesen zu können. Da weder die Modems, noch die kleinen Switches eine Möglichkeit bieten, den Traffic mitzuprotokollieren muss also vermutlich andere Hardware eingesetzt werden.

Wie würdet ihr das lösen? Welche Option wäre hätte das beste Preis- Leistungs-Verhältnis?

Irgendein Router muss den Kram ja in's Netzwerk routen. Insofern sollte sich dort der Traffic mitschneiden, skalieren usw. lassen. Ansonsten würde ich einen SNMP-fähigen Switch verwenden, so dass du die Daten via SNMP abfragen kannst.

Irgendein Router muss den Kram ja in's Netzwerk routen.

Nein, das ist ein fertiges VPN-Produkt von Vodafone. Das Routing findet dabei im Netz statt, so dass man nur noch Modems benötigt.

Ansonsten würde ich einen SNMP-fähigen Switch verwenden, so dass du die Daten via SNMP abfragen kannst.

Das ist schonmal ein guter Ansatz. Hat da jemand Erfahrung und kann konkrete Geräte empfehlen, die gut+günstig sind?

Zurück
Oben