Treiber in Live-CD integrieren?

Halllo,
ich bin auf dem Gebiet Linux blutiger Anfänger.
Da es mich aber sehr interessiert, will ich nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen.
Ich hab ein Laptop (Toshiba T8000, ziemlich alt) auf dem ich mich mit Linux auseinandersetzen will, aber ohne XP zu entfernen.
Da die kleine Festplatte aber schon ziemlich voll ist, dachte ich so ne Live-CD wär ideal.
Das hab ich dann auch zum laufen gebracht, jedoch funktioniert meine Hardware nicht komplett. Liegt an den fehlenden Treibern, hab ich bereits rausgefunden.
Jetzt mein Problem: Wie bekomm ich die Treiber installiert, wenn das System doch komplett von CD läuft? Gibts da ne Möglichkeit, oder komm ich um eine Installation auf HD nicht drum herum?

ich denk du solltest schon auf HD installieren. um nen ersten eindruck zu bekommen und um Daten zu retten ist LiveCD schon tauglich aber für alles andere eher nicht.

Du kannst im Live-Mode alles machen was du auch mit einer installierten Version machen kannst. Also wenn du dir nen Linux-Treiber [!] ziehst, kannste den auch installieren oder Kernel-Module laden, usw..... Allerdings wird alles was du machst beim Beenden gelöscht, es sei denn du sicherst es vorher auf einem anderen Medium.
Das ist möglich, da diese Sachen im RAM liegen.

Allerdings wirst du im LiveMode nicht die Performance haben wie bei einer installierten Version (es sei denn du lädst beim Starten die komplette LiveCD in den RAM).

Aber um ein wirkliches Linux-Feeling zu bekommen, solltest du dir eine extra Partition einrichten auf der du dein Linux auch installierst und ein wenig damit "herumspielst". :)

Erst mal Danke für die prompten Antworten.
Werds mal probieren, ob ich es hinbekomm.
Leider hab ich auf dem Lappi nur ne kleine Festplatte, die reicht gerade für XP und die KFZ-Diagnoseprogramme wofür ich den Laptop unbedingt brauche.
Aber wenn ich mit Linux glücklich werden kann, leiste ich mir vielleicht ein neues Notebook, und da kann ich es ja dann installieren.

Wenn ich noch Probleme hab meld ich mich wieder .... ;)

es gibt Programme, die versprechen, ein iso file bearbeiten zu können, zB isomaster, hier:
http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=12271

trotzdem würde ich Dir dringend empfehlen, wenn da noch andere software auf dem laptop ist, die Du für Dein täglich Brot brauchst, dann laß die Finger von weiteren Betriebssystemen, sondern hol Dir dafür irgendeinen billigen Zweit-PC. Pentium II reicht für Linux dicke aus.

Original von Serow
solange du nicht versuchst von linux aus auf deine NFTS-Partition zu schreiben, seh ich da kein Risiko ...

Auch darin würde ich kein Risiko sehen solange ein Kernel >=2.6.19.x von dem Live-System verwendet wird.

So Leutz, ich bin am Ende mit meinen Linuxversuchen.
Ich hab jetzt folgende Live-CD´s ausprobiert:

Whoppix 2.7.1
Whax 3.0
Auditor
BackTrack 1
BackTrack 2

W-Lan-Karten hab ich mittlerweile folgende:

Netgear WG511 v1
Netgear WG511 v2 (Made in Taiwan!)
D-Link DWL-G630
TP-Link TL-WN610G

Ich hab sämtliche Karten mit allen Live-CD´s durchprobiert.
Die einzige Kombi die funktioniert ist die TP-Link mit Whax 3.0 (Atheros Chipsatz)
Damit hab ich dann auch geschafft, mein WEP zu knacken, aber erst als ich die MAC-Filterung im Router abgeschaltet hab.

Was ich jetzt möchte, ist mit den anderen Karten das gleiche hinzubekommen, zumal die WG511 immer so angepriesen wird für Linux.

Die WG511 v1 wird erkannt, aber als not ready gemeldet.
Die WG511 v2 wird gar nicht erkannt, genauso wie die D-Link.
Die braucht den Ralink RT61 Treiber, der leider auf keiner Live-CD vorhanden ist.
Aber der Prism54 für die Netgear´s sollte doch vorhanden sein, oder?

Wie gesagt ich bin am Ende, deshalb meine Bitte: Wenn jemand eine Live-CD weiß die eine meiner Karten voll unterstützt und mir vielleicht noch ein paar Tips dazu geben kann wie ich damit dann .... ihr wisst schon.

Ich will übrigens nicht in fremde Netze eindringen, sondern habe einen großen Bekanntenkreis die alle mal getestet haben wollen, ob ihr WLan sicher ist.
Und da ich der einzige in unserer Clique bin, der wenigstens weiß wie Linux geschrieben wird, bleibts an mir hängen...

Die prism54-Treiber sind in Knoppix ab Version 3.3 enthalten. Sollte die Karte dort nicht funktionieren, solltest du einfach mal mit dmesg nachschauen woran es liegt.

So, hab das WG511v1 drin, Whoppix 2.7.1 gestartet und dann dmesg eingegeben:

eth1: resetting device...
eth1: uploading firmware...
eth1: firmware version: 1.0.4.3
eth1: firmware upload complete
eth1: no 'reset complete' IRQ seen - retrying
eth1: interface reset failure
prism54: Your card/socket may be faulty, or IRQ line too busy :(
apm: BIOS version 1.2 Flags 0x02 (Driver version 1.16ac)
apm: overridden by ACPI.
eth1: resetting device...
eth1: uploading firmware...
eth1: firmware version: 1.0.4.3
eth1: firmware upload complete
eth1: interface reset failure
prism54: Your card/socket may be faulty, or IRQ line too busy :(
usb 1-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 2
ub: sizeof ub_scsi_cmd 64 ub_dev 2504
uba: device 2 capacity nsec 258048 bsize 512
uba: device 2 capacity nsec 258048 bsize 512
uba: uba1
usbcore: registered new driver ub
NET: Registered protocol family 10
Disabled Privacy Extensions on device c03702e0(lo)
IPv6 over IPv4 tunneling driver

Dann hab ich noch iwconfig eingegeben:

lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 NOT READY! ESSID:off/any
Mode:Managed Channel:0 Access Point: 00:00:00:00:00:00
Tx-Power=31 dBm Sensitivity=0/200
Retry min limit:0 RTS thr=0 B Fragment thr=0 B
Encryption key:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

sit0 no wireless extensions.

Kann mir jemand was dazu sagen? (...also wie ich dieses blöde NOT READY wegbekomme)

Gruß und Danke
Emmer

Das hat zu sagen, dass deine Karte erkannt wurde und lediglich konfiguriert werden muss (ESSID, Key usw. einstellen).

Das glaub ich nicht, die Atheros-Karte mu ich ja auch nicht konfigurieren und sie läuft.
Hab jetzt nochmal mit Back|Track2 rumprobiert, das gleiche wie immer.
D-Link wird nicht erkannt, WG511v2 ebenso nicht und die WG511v1 ist not ready.
Die TP-Link Atheros-Karte wird erkannt und lässt sich in Monitor Mode bringen.
Hab dann gleich mal airodump und aireplay laufen lassen, nach ca. 15 min. hatte ich 240000 iv´s.
Da die Back|Track2 ziemlich neu ist, geh ich mal davon aus daß die Treiber für die gägigsten WLAN-Module enthalten sind. Also sind die Karten einfach Schrott oder ich bin zu blöd...

Ob eine Karte im Monitor-Mode läuft oder nicht, hängt davon ab, ob sie mit ndiswrapper oder mit nativen Kernel-Modulen läuft. Karten, die über ndiswrapper angesteuert werden, laufen nicht im Monitor-Mode, aber auch nicht alle LKMs unterstützen das.

Keine Ahnung, was ndiswrapper ist. Aber auf diversen Seiten mit Infos zu wlan-Karten heisst es immer, dass die WG511v1 und die WG511v2 made in Taiwan gehen.
Dsa war auch der Grund, warum ich mir die Teile besorgt habe.
Die TP-Link TL-WN610G hab ich eigentlich für WinXP gekauft. Wer hätte gedacht, daß die unter Linux so einwandfrei funktioniert...

Gruß
Emmer

OK, jetzt weiß ich was es ist, nutzt mir aber nix da ich ja Monitoring und Packet Injection brauche.
Außerdem gibts ja einen Linux-Treiber für meine WG511er, prism54.
Da ich jedoch mit der Atheros-Karte sehr gut zurecht komme und die netgears nur Probleme machen, werd ich sie wieder verkaufen und die Atheros verwenden.
Ich dachte halt, mit verschiedenen Karten bekommt man auch unterschiedliche Ergebnisse beim wlan-hacken aber mehr als Montor Mode und Packet inject. können andere ja auch nicht.

Gruß
Emmer

Original von Emmer
Ich dachte halt, mit verschiedenen Karten bekommt man auch unterschiedliche Ergebnisse beim wlan-hacken aber mehr als Montor Mode und Packet inject. können andere ja auch nicht.

Genau, wenn eine funktioniert, dann nutze sie. Mit Atheros-Karten fährt man immer ganz gut unter Linux und sie werden auch von vielen gern eingesetzt, weil sie alle Funktionalitäten bieten. Evtl. unterstützt der Prism54-Treiber den Monitor-Mode einfach (noch) nicht. Müsste ich auch erst googlen, wozu mir allerdings gerade die Zeit fehlt.

Zurück
Oben