Treiber installieren

Ich bin absoluter Newbie im Bereich Linux, und bin gerade dabei Linux kennenzulernen (red Hat 9.2)

Nun kommt wahrscheinlich die blödeste Frage aller Zeiten. Ich nutze den WLAN der Telekom mit der T-Sinus 111 data USB Card. Nach langem suchen des Treibers bin ich in eurem Forum endlich drauf gestossen. *freu* Allerdings habe ich ein Problem. Wie kriege ich den Treiber in Linux eingebunden bzw. den Treiber installiert. (Hab bestimmt 10 Minuten erstmal nach ner *.exe gesucht)

Da ich ja nun gar keine Raffe davon habe, wäre es schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Nach Möglichkeit auchso erklären das es ein "Newbie" versteht.

Irgendwelche Links würden mir auch schon helfen.

THX

Patriot

.exe gibts nur in windoof. poste mal bitte die dateiendung, vielleicht muss mans ja noch kompilieren!!!!

@ThePatriot

Also:
Erstmal muss ich sagen das es in linux keine ".exe" files gibt, sondern es in linux ein weiteres flag für executables gibt! Ein flag ist eine eigenschaft (0,1 oder ja,nein) wie schreibgeschützt usw...
Für dein suse brauchst du den rp-pppoe treiber für DSL. (du hast doch DSL oder?)
http://freshmeat.net/projects/rp-pppoe/?topic_id=150
den musst du kompilieren und des geht etwa so:
du musst eine konsole aufmachen (mit KDE gehst du einfach auf die K-Leiste und auf "Befehl ausführen" und gibst dort xterm ein)
dann gehst du mit cd (Change Directory) in den ordner wo sich die rp-pppoe-3.5.tar.gz file befindet. Das sieht dann etwa so aus:
cd downloads/
und dann gibst du erstmal
su root
ein (wenn du noch nicht root = sysadmin bist), dann kommt dein root-passwort.
dann sagt gibst du die folgenden befehle ein:
cp rp-pppoe-3.5.tar.gz /usr/src/
cd /usr/src/
tar -xjvf rp-pppoe-3.5.tar.gz
cd rp-pppoe-3.5/
./configure
make
make install
(die nähere erklärung hab ich mal weggelassen! ;-D)
Ich denke dann müsste es gehn, bin aber nicht ganz sicher!!
Viel spass!

Ach und:
danach wieder exit eintippen um aus dem su modus rauszugehen!

Zurück
Oben