Trennung oder Scheidung

Aus aktuellem Anlass (die Trennung von mir und meiner Freundin) möchte ich gerne mal von den HaBolern wissen, was sie tun um mit dieser Situation umzugehen.

Die Trennung ging von mir aus, ich konnte diese Beziehung nicht mehr fortführen. Zur Zeit leben wir in getrennten Zimmern noch in der selben Wohnung. Mich belastet diese Situation ungemein. Obwohl ich die Trennung wollte, komme ich jetzt damit nicht klar. Angst vorm Alleinsein ? Ich weiß es nicht.

Falls jetzt einige sagen, der Hesse ist jetzt voll am Ende, ich hab ne Flasche Rotwein getrunken, und ich bin vielleicht nicht mehr ganz Herr meiner Sinne.

Der Hesse

Ein schwieriges Thema über das ich mir in letzter Zeit auch mal Gedanken gemacht habe.

Ich denke mal, es ist nicht direkt die Angst vor dem Alleinsein sondern eher die Angst vor der Leere, die entsteht. Immerhin ist man wieder nur noch für sich selbst (beziehungsmäßig) verantwortlich und muss bei seinen eigenen Aktionen keine Rücksicht mehr nehmen. Da fehlt einem natürlich etwas, irgendwie ist es wohl so, als ob ein Arm fehlt. Der Mensch braucht etwas gewohnten Trott, vielleicht fallen uns Trennungen deshalb schwer, auch wenn wirr wissen dass sie das beste für uns wären bzw. sind.
Kann Dich da echt verstehen...wie lang wart ihr eigentlich zusammen?

Wir waren jetzt 2 Jahre zusammen und wollten auch heiraten. Aber dann kam viel Arbeit, viel Ärger und schließlich haben wir uns auseinnandergelebt. Da muss ich jetzt halt mal durch, es wird nicht einfach. Aber ich habe schon schlimmere Zeiten durchgemacht.
Das schlimmste was jetzt kommt ist der finanzielle Aspekt. Man konnte sich immer schön die Kosten teilen, aber die Wohnung und alles läuft ja erst mal weiter. Das wird halt wieder teuer.

Der Hesse

kann ich eigentlich nicht verstehen

Es geht doch darum, dass man eine Person verlassen hat, die einem viel im Leben bedeutet hat und noch bedeutet.
Eine Trennung wird erst dann leicht, wenn die Personen sich im Streit getrennt haben. Schließlich hattest du diese Frau mal geliebt und ihr wohnt noch zusammen.

Desweiteren kommt das Gefühl hoch, wieder allein zu wohnen. Eine vertraute Person ist weg. Wem erzähle ich jetzt meine Probleme und Ereignisse.
Wenn jemand mehr mit seinen Freunden den Alltag gelabt hat, als mit seinem Pratner, der wird dies nicht so stark empfinden.

Das Beste ist, wenn du versuchst dich abzulenken. Stecke deinen Kopf bis zum Hals in Arbeit oder sonstwas und gehe unter Leute. Rede vor allem mit Bekannten darüber. Nichts in sich fressen.....

Ablenkung und ein gewisser zeitweiliger Abstand zu der Person....

So. Ging verdammt schnell. Sie ist ausgezogen und hat mir kaum etwas zurückgelassen. Der Hesse steht sozusagen vor den Trümmern seiner Existenz. Ist echt scheiße so.

Die Wohnung fast leer, die Kosten an der Backe und so weiter. Jetzt ist Weihnachten erst mal gelaufen, muss viel Geld ausgeben.

Der Hesse

RE: kann ich eigentlich nicht verstehen

Original von RealkeytriXRede vor allem mit Bekannten darüber. Nichts in sich fressen.....

Ablenkung und ein gewisser zeitweiliger Abstand zu der Person....

Das sind denke ich die zwei wichtigsten Punkte.
Man verliert in solchen Situationen nur allzu leicht den Überblick und versinkt in Selbstmitleid. Anstatt zu trauern und abzuschließen, baut man sich sehr leicht einen Dauerschwebezustand zwischen Verzweiflung und Hoffnung auf, wenn man alleine ist.
Freunde helfen einem, den Kopf klar zu halten.
Alles in sich hinein zu fressen macht einen kaputt.

Und der Abstand macht das Abschließen definitiv leichter als wenn man noch dauernd mit der Person konfrontiert ist.

Das Leben geht weiter, so doof sich das auch anhören mag...

...

Hm ... ich hab diese Situation (Trennung von meiner Seite) schon ein paarmal durch und für mich war es jedesmal befreiend, auch wenn dieser bittere Beigeschmack, von dem Du sprichst, nicht fehlte. Schau, Du bist daran gewöhnt, jemanden um Dich herum zu haben. Nun ändert sich grundlegend so einiges. Ich hielt (und halte) dieses Gefühl immer für eine Art Entzugserscheinungen. Vielleicht (oder um ehrlich zu sein: wahrscheinlich) kommt noch irgendwann die Erkenntnis sexueller Abhängigkeit hinzu, so nüchtern es klingt.
Auch das geht vorbei. Hast Du vielleicht auch etwas schlechtes Gewissen Deiner Ex-Partnerin gegenüber?

Ich denke, eine geeignete ToDo-Liste wäre vielleicht:

- bring die Trennung sauber über die Bühne, wenn möglich
- kümmere Dich vorrangig um nichtpartnerschaftliche Lebensbereiche (Job etc.)
- lege Deinen sozialen Fokus auf Freunde und Bekannte ... oder Fremde

Die erste Talfahrt wird bald vorbei sein - danach sieht die Welt ganz anders aus. Auch wenn das jetzt nach Klischee klingt und Dir im Augenblick wenig hilft. Sei einfach zuversichtlich. Der erste Schritt ist immer der Schwerste. Geh davon aus, dass eine richtige Entscheidung auch mal Opfer verlangt.

PS.: Versuche, sexuelle Ausrutscher mit Deiner Expartnerin zu vermeiden - die machen alles nur schlimmer.

Sorry, wenn all diese Hinweise etwas nüchtern klingen sollten. :rolleyes:

PS.: Wie ich sehe, hat sich nach dem ersten Post noch einiges geändert. Ja, ähm, da fallen wohl ein paar Tipps von meiner Seite schon mal weg. Was das Geld angeht: daran haben wir wohl alle zu kauen. Verschuldung scheint der neue Volkssport zu sein.
Eine leere Wohnung kann übrigens auch sehr stylisch sein, solange wenigstens das Nötigste drin steht ... back to the roots und so. Für mich schon fast Pflicht.

Warte mal ein paar Wochen ab da gehts dir wieder besser. Vielleicht kommt ja ne andere um dich zu trösten. ;)

Wenn die Beziehung nr noch gewohnheit ist, würde ich dem ganzen ein Ende bereiten. Wenn dir die Frau aber wirklich was bedeutet, würd ich es erstmal mit einer PAUSE versuchen. Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber mehr wie versuchen kannste eh net!

hi

sei froh das du noch bei zeiten dahinter gekommen bist, das da was nicht stimmt.
es wäre viel teurer gekommen wenn du dich erst nach der heirat getrennt hättest!

Sie ist ausgezogen und hat mir kaum etwas zurückgelassen.

hauptsache dein rechner ist noch da und das i-net funzt :D

Eine leere Wohnung kann übrigens auch sehr stylisch sein, solange wenigstens das Nötigste drin steht ...

mehr als den rechner und die webseite von Lofex brauchst du zum überleben erstmal nicht. :D :D :D

ich bin der meinung:
man sollte nur heiraten wenn auch kinder da sind, alles andere ist nur wegen der steuer.

cu
-= pillepalle =-

@pillepalle

hauptsache dein rechner ist noch da und das i-net funzt

Ja, genau das ist es. Ohne Rechner und I-Net wäre ich total am Ende. Aber es geht schon wieder aufwärts. Habe das allernötigste schon wieder zusammen.

@all

Danke für die vielen aufmunternden Beiträge. Es war das Richtige es zu tun. Ich hab einfach keinen Sinn mehr darin gesehen.

Der Hesse

Zurück
Oben