Treue und Ehrlichkeit

Indi

Member of Honour
Ich wurde heute Abend mit einem Thema im Freundeskreis konfrontiert über das ich, verursacht durch meinen Mangel an Erfahrung mit langfristigen Beziehungen, leider noch nicht allzuoft nachgedacht habe.

Mir stellte sich die Frage, wo genau in einer Beziehung die Treue endet!?!

Da hängt die Freundin zb. grad an einem Abend mit ihren Freundinnen rum, man selbst befindet sich mit seinen besten Kumpels in der Disco und plötzlich ganz unerwartet, trifft man auf ein Mädchen, das einem ungeheuer anzieht. Wenn man zu 100% treu ist, ignoriert man doch dieses sofort, oder? Bzw. ist man überhaupt noch treu zu seiner Freundin, wenn man auch nur für einen kurzen Moment die beiden Mädchen abwiegt, man sich dann aber trotzdem dafür entscheidet, bei seiner Freundin "zu bleiben"??? Fragen über Fragen... Ich hoffe es wurde klar erkennbar, was ich in etwa meine!? Ich mein, wenn man das Mädchen küsst oder was auch immer, ist mir schon klar, dass man nicht treu ist, das soll auch nicht das Thema der Diskussion werden. Nicht das dann jemand anfängt "also ab nem Blowjob is es mit Treue vorbei" *fg* Dann hätt ich eigentlich noch eine zusätzliche Frage: Wenn man wirklich auf Treue in einer Beziehung wert legt, man in eine solche Situation kam, sollte man dann nicht auch mit dem betreffenden Partner darüber sprechen? Denn eigentlich ist ja Ehrlichkeit in einer Beziehung genauso wichtig wie Treue...

lg,
Peter

*räuper* Dann leg ich mal los ;)

Das Thema "Treue" sollte man, wenn möglich, früh klären, da in dieser Hinsicht sehr viele Unterschiede von Mensch zu Mensch auftauchen.
Z.B. habe ich eine gute Freundin, die gerne kuschelt und auch mal ein Küsschen verteilt, im Herzen aber zu ihrem Freund steht. Sie akzeptiert es, wenn er das selbe tut.
Bei meiner Ex hingegen, musste ich nur in die falsche Richtung sehen um einen drüber zu bekommen.
Da Ehrlichkeit auf jeden Fall das wichtigste in einer Beziehung ist (im Hinblick auf die Gefühle - denn jeder hat Geheimnisse, die er für sich behält oder nur mit Freunden teilt) sollte man sich schnell im klaren werden, wie weit man gehen darf. Natürlich sollte man bei dieser Fragestellung diplomatisch bleiben oder was noch besser wäre, es durch den alltäglichen Umgang herausfinden (Augen sagen mehr als tausend Worte).

Zu deinem Beispiel:
Wenn du in der Disco einem Mädchen begegnest, dass dir gefällt, dann tanz mit ihr, rede mit ihr und habt Spaß. Wichtig ist, dass du dir vorher eine klare Grenze setzt und nicht zu weit auf sie eingehst. Im ersten Moment können die Hormone sicher überwiegen, aber der Geist erholt sich schnell.

Wenn man zu 100% treu ist, ignoriert man doch dieses sofort, oder?

Das hiesse ja, dass du mit dem Eingehen einer Beziehung einen ungeschriebenen Vertrag unterzeichnest, der es dir verbietet Frauen anzusehen, mit ihnen zu reden oder Spaß zu haben. Dü müsstest dich fortan von alten Freundinnen verabschieden und bis zum Ende der Beziehung ohne sie ausharren.
Also: du kannst ruhig weiter mit Frauen verkehren - du musst nur deine Grenzen, bzw. die deiner Freundin kennen.

Bzw. ist man überhaupt noch treu zu seiner Freundin, wenn man auch nur für einen kurzen Moment die beiden Mädchen abwiegt, man sich dann aber trotzdem dafür entscheidet, bei seiner Freundin "zu bleiben"???

Klar. Am Ende entscheidest du dich für deine Partnerin und ohne einen [kleinen] Vergleich wüsstest du doch garnicht, wie gut sie ist :)

Ich mein, wenn man das Mädchen küsst oder was auch immer, ist mir schon klar, dass man nicht treu ist, das soll auch nicht das Thema der Diskussion werden. Nicht das dann jemand anfängt "also ab nem Blowjob is es mit Treue vorbei" *fg*

Das ist der Punkt - jeder sieht es ein wenig anders. Was ist gegen einen Kuss einzuwenden? Es gibt Menschen die begrüßen sich so Jahrelang, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden die Person morgen zu heiraten :)

Wenn man wirklich auf Treue in einer Beziehung wert legt, man in eine solche Situation kam, sollte man dann nicht auch mit dem betreffenden Partner darüber sprechen?

Wenn du merkst, dass du dir unsicher wirst, dann solltest du vllt. eher mit einem gutem Freund darüber reden. Deine Partnerin könnte mit einem leichtem Missmut reagieren, denn so sehr du dich entschuldigst oder windest, bleibt doch nur der Fetzen: "die andere war genauso schön wie du, genauso nett, wenn nicht sogar noch mehr"bei ihr hängen. Das kann schnell zu einem Konflikt führen :)

----------------------------

Du solltest das machen was du für richtig hälst und in Gedanken an deine Freundin die entsprechenden Grenzen berücksichtigen. Schliesslich seit ihr nicht (nehme ich mal an) zusammen, weil ihr euch nur körperlich anzieht, sondern auch eine seelische/gefühlsbetonte Bindung eingegangen seit. Wenn du deine Freundin kennst, weisst du wo du aufhören musst, und wo noch lange nicht Schluss ist.
Die Zeit bringt den Rat und durch die Zeit muss jeder :)

hi

treue, hmm...

gegen ein küsschen kann man eigentlich nichts sagen, damit meine ich keinen zungenkuss.
ich sag mal, die speisekarte ansehen ist nicht verboten, solange zu hause gegessen wird.

cu
-= pillepalle =-

Einen Kuss in Ehren kann keiner verwehren

So nach dem Motto, aber wenns Intim werden sollte, dann denke ich is ende

mfg
Sven

Treue...dieses Thema hat auch viel mit Vertrauen zu tun.

Mache Dir doch erst einmal selbst klar, ab wann Du Untreue definieren würdest. Immerhin liegt es ja wie hier schon gesagt im Auge des Betrachters was treu ist und was nicht. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Frauen, so sehr sie auch auf die Masche Tugend und Ehrlichkeit machen, die sind, die eher gucken, abwägen... Einen ganz großen Anteil hat die anerzogene Rollenverteilung, die nur noch im Schein besteht und unter deren Deckmantel alles mögliche angestellt wird. Es ist doch schon verwunderlich, warum in den meisten Fällen gerade der Mann von seiner "besseren Hälfte" ermahnt wird, die Beziehung nicht ernst zu meinen, nur seinen Interessen zu folgen etc. Frauen verstehen es perfekt gesellschaftliche Klischees für sich zu nutzen und somit, um wieder zu Deinem Problem zurück zu kommen, den Männern Schuldgefühle und Selbstzweifel zu injezieren. Somit ist auf der einen Seite sicher gestellt dass der Kerl,sofern er etwas Ehre und Selbstachtung hat, sich beim bloßen Nach-Anderen-Sehen-Selbstertappen mies fühlt - er aber auch bestimmte Dinge bei ihr lockerer sieht, getreu dem Motto "Eigentlich hab ich ja auch schon mal dran gedacht..."

Zum Thema Treue fällt mir da noch ein Mysterium ein:
Es heißt doch, dass Frauen bis auf Außnahmen viel seltener berit zum Sex sind, sie eher bestimmte Gefühle entwickeln müssen bevor sie sich auf den Akt einlasen u.s.w. - aber warum Reden dann Frauen doppelt so viel über Sex wie Männer, sehen Männern viel öfter nach (dies geschieht unbemerkt, da Frauen im Gegensatz zu Männern einen größeren Teil des Gesichtsfeldes scharf sehen und den Kopf somit nicht in die Richtung des Blickobjektes drehen müssen...z.B. finden sie daher im Kühlschrank die Sachen immer eher als Mann selbst) - und der entscheidende Punkt: Warum gibt es den super oft angewendeten Vaterschaftstest??! Das Samenbunkern bleibt doch eher den Insekten vorenthalten...oder Becker-Geliebten. -fg-

Frauen haben einen integrierten Sinn, der sie ständig nach dem idealem Erzeuger des Nachwuchses suchen lässt. Am schlimmsten ist dies während der Zeit des Eisprunges. Die Anforderungen verändern sich für diesen Zeitraum (V-Körper, männlichkeitsanzeichen).
Die wirklich untreuen und unsicheren Frauen sind aus biologischer Sicht die, die Fremdgehen zu einem ernstem Thema machen :)

Aber es ist doch cool, dass der genetisch bedingte polygame Trieb des Mannes verpönt und gesellschaftlich verachtet ist, die Frauen aber ganz ungezwungen ihre Hormone spielen lassen können.
Ich selbst bin auch der Meinung dass Treue und Vertrauen DER absolute Grundstein für eine Beziehung ist, sofern sie von längerer Zeit sein soll.

Zurück
Oben