Truecrypt automount von files

• Themenstarter Themenstarter Dawg
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dawg

Guest
Hallo, ich hab vor etlicher Zeit schon einmal gefragt wie man Truecrypt verschlüsselte Partitionen mountet, dass wurde mir auch bestens erklärt :)

Nun möchte ich aber wissen, wie diese Verknüpfung aussehen muss, damit das Programm Files von z.b. einer externen Festplatte mountet...

Jemand eine Idee?
Schönen Abend noch

Was für eine Hilfe ;)

Das soll so in der Art aussehen: C:\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /v \Device\Harddisk2\Partition1 /lz /q /p ... nur, dass die Verknüpfung auf die Container Datei zuegreift und nich auf die gesamte Partition... :)

Was für eine Hilfe

Wenn du die Dokumentation angesehen hättest, auf die keksinat0r hingewiesen hat, hättest du sicherlich auch das gefunden:
http://www.truecrypt.org/docs/?s=command-line-usage
Dort findet man neben der Hilfe zu den einzelnen Optionen auch ein Beispiel:
Mount a volume called myvolume.tc using the password MyPassword, as the drive letter X. TrueCrypt will open an explorer window and beep; mounting will be automatic:

truecrypt /v myvolume.tc /lx /a /p MyPassword /e /b

Wenn du nicht willens bist, Anleitungen auch mal zu lesen, sondern alles vorgekaut bekommen möchtest, bist du hier meines Erachtens falsch. Siehe dazu auch:
http://catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html

Oh man, was ist denn hier los?
Soll ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass ich nicht weiß wie die Verknüpfung auszusehen hat?
Ich habe mir die docs nach dem Rat angeschaut, es aber trotzdem nicht so ganz verstanden... Das kann doch passieren oder bin ich der einzige der nicht perfekt ist? ?(

Dann probier ich halt alleine weiter oder partitioniere meine Festplatte neu...Drauf geschissen, echt, sowas brauche ich nicht... :evil:

in diesem Sinne...

ach ja: Entschuldigung für meine Dummheit und die Veranlagung manches nicht sofort zuverstehen!! Entschuldigung auch dafür, dass ich keinen überdimensionalen großen Kopf habe und alles mit meinen Gedanken steuere...

... X(

trotzdem danke für den Lösungsansatz..

Ich habe doch sogar noch das Beispiel gepostet, was dir weiterhilft: Du willst eine Datei durch eine Verknüpfung mounten:
Mount a volume called myvolume.tc using the password MyPassword, as the drive letter X. TrueCrypt will open an explorer window and beep; mounting will be automatic:

truecrypt /v myvolume.tc /lx /a /p MyPassword /e /b
Da musst du jetzt nur noch den Dateinamen und dein Passwort ersetzen(und evtl. noch den Pfad zu deiner truecrypt.exe davor setzen) und schon hast du deine Verknüpfung. Also ein derartig großer Kopf ist dazu wirklich nicht notwendig.

Ich habe mir die docs nach dem Rat angeschaut, es aber trotzdem nicht so ganz verstanden...
Dann sag doch, dass du sie dir angeschaut hast und sage was du versucht hast, dann sieht man auch, dass du an einer Lösung mitarbeitest. Wenn du nach einem Verweis auf die Dokumentation einfach sagst "Na tolle Hilfe", dann klingt das für mich als hättest du keine Lust sie zu lesen oder dich selbst mit deinem Problem zu beschäftigen.

Entschuldigung für meine Dummheit und die Veranlagung manches nicht sofort zuverstehen!
Das ist kein Problem, dann sag' doch einfach wo es am Verständnis gehapert hat.

Meine Antwort mag ein wenig aggressiv geklungen haben, aber wenn ich den Eindruck habe, dass jemand nur von anderen die Lösung auf dem Silbertablett präsentiert haben möchte, dann ist das meines Erachtens auch nicht ungerechtfertigt.

Okay, dass war wohl ein beiderseitiges voreiliges Schlussfolgern bzw. unser situativer Kontex hat nicht gestimmt.. :D
Ich habe "Was für eine Hilfe ;) " (Beachte bitte das Smiley ;) ) hingeschrieben, um zuverdeutlichen, dass ich mir die doc´s angeschaut habe aber -wie gesagt- nicht weiterkomm. Gut, dass kannst du ja nicht wissen aber dann gleich so aus dem Haus zu fahren, war doch ein wenig übertrieben?! Bevor ich etwas im Board frage wird generell erst einmal google angeschmissen, so sollte es doch sein oder?

Guck mal hier, daran hats gehapert:
You can also mount a partition or dynamic volume using its volume name (for example, /v \\?\Volume{5cceb196-48bf-46ab-ad00-70965512253a}\).

Ich wusste nichts mit diesem Fragezeichen & Zahlencode anzufangen, denke mir aber es ist die Bezeichnung des Laufwerks bzw. des Containers?

Eins sage ich dir, mein Kopf ist wieder gewachsen :tongue:

EDIT:
Habs jetzt probiert doch TC sagt, angegebene Datei wurde nicht gefunden... In der Verknüpfung sage ich Truecrypt doch garnicht wo die Datei liegt... Ich habe die Verknüpfung erweitert mit \Device\Harddisk2\Partition1 aber das bringt auch keinen Erfolg..

Zurück
Oben