Truecrypt container mounten -> segmentation fault

hoi :)

- Debian 4.0r1
- Truecrypt 4.3a
- Kernel v2.6.18-5-686
- gcc v4.1.2
Code:
Volume properties:
 Size: 250056704512 bytes
 Type: Normal
 Encryption algorithm: AES-Twofish-Serpent
 Key size: 768 bits
 Block size: 128 bits
 Mode of operation: LRW
 PKCS-5 PRF: HMAC-Whirlpool
 PKCS-5 iteration count: 1000
 Volume created: Sat Sep 22 19:24:47 2007
 Header modified: Sat Sep 22 19:24:47 2007

Ich hab nach diesem Tutorial truecrypt unter Debian installiert, und es schien auch alles einwandfrei geklappt zu haben.

Nach ca 14 Stunden war auf meiner 250Gig Platte ein Container eingerichtet, aber mounten lässt sich das Teil nicht...
Code:
$# truecrypt -i
Enter volume path: /dev/hdb1
Enter mount directory [none]: /media/tc
Protect hidden volume? [y/N]:
Enter keyfile path [none]: /pfad/zum/key
Enter keyfile path [finish]:
Segmentation fault

Ich hab TC vorhin nochmal neu kompiliert, geändert hat sich aber rein garnix...

Jemand ne Idee an was das liegen könnte?

MFG - Keks :)

Hallo,
tritt das Prob. nur bei dem Container auf oder allgemein?

Kannst ja mal nen kleineren Container erstellen und versuchen diesen so mounten, bzw. tritt dies nur auf, wenn die verschlüsselte Partitionen erstellst oder auch wenn du dateibasierte Container erstellst?

PS: Persönlich finde ich dm-crypt mit LUKS sehr praktikabel unter Linux, sofern man ganze Partitionen verschlüsseln möchte.

Das Problem tritt auch bei Datei-basierten Containern auf, und anscheinend auch unabhängig von den verwendeten Algorithmen.

Truecrypt nutze ich, da ich an die Daten innerhalb eines TC-Containers auch unter Windows komme.
So kann ich die Platte auch einfach an einen anderen Rechner anschließen, auf dem Windows läuft, und ich komme trotzdem noch an meine Daten ran :)

vielleicht liegt es daran, dass du truecrypt im interaktiven Modus (-i) startest?
versuch mal, das ding direkt zu mounten, z.B. so:

Code:
truecrypt --filesystem ntfs-3g --mount-options rw /dev/sdxy /mountpoint

statt ntfs-3g kannst du natürlich auch andere sachen eingeben, je nachdem, was du für ein dateisystem auf deinem container hast.

ansonsten ist es sicher noch hilfreich, den verbose output einzuschalten, einfach -v (mehr v's erhöhen den 'level der verbosity') als option mitgeben

ändert beides rein garnix :(
immer nur "segmentation fault"

Die Container-Infos funktionieren ja aber seltsamerweise... ?!

Hallo,
also dm-crypt soll man angeblich auch unter Win mounten können, wie komfortabel das ist, weiß ich nicht.

Also ich hab mal bischen gegoogelt, und folgendes gefunden:
after much head scratching I found the answer by accident, truecrypt isn't compatible with loopback encryption... you know, this stuff....

sudo /sbin/modprobe cryptoloop
sudo /sbin/losetup -e aes /dev/loop1 'my.disk'
sudo mount -t ext2 /dev/loop1 /mnt/encdisk/

If I run the above, truecrypt seg' faults, but if I do a reboot and run truecrypt as the 1st thing I do, it works fine... I've even got it working with the ntfs-3g driver so I can share files between winDOHz and centos :)

Evt. hilft dir das weiter, sonst funktioniert der Selbsttest von TrueCrypt einwandfrei? Und kannst du einen unter Linux erstellten Container unter Windows mounten?

PS: Manchmal taucht der Fehler wohl auch auf, wenn man einen falschen Mount-Point angibt, bzw. wenn dieser ungültig ist und z.B. ein Leerzeichen enthält.
Geh aber davon hier nicht aus.

Ich hatte das selbe Problem und es hat mich gerade wegen dieser ungenauen Fehlermeldung zum Wahnsinn getrieben, anscheinend lag es auch an meiner Kernel-config oder am Kernel selbst, denn nach einem Update des selben funktionierte es wieder. Das Problem trat bei mir auch erst nach einem Update von Truecrypt auf , ich denke vielleicht hilft ein aktuellerer Kernel, ein älteres Truecrypt oder eine andere Konfiguration deines Kernels. Wie Elderan schon sagte z.B. mal mit der loopback-encryption "rumspielen".

mfg max

ps: Mappen mit Truecrypt und dann manuelles mounten hat bei mir jedoch immer Funktioniert, während ich dieses Problem hatte.

Der Selbsttest funktioniert...

Unter Windows hatte ich bis jetzt noch keine Gelegenheit das zu testen (bin zZ noch in der Schule), aber:
Erst mappen, und anschließend manuell mounten funktioniert :)
Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen, danke Max.Source :D

Und natürlich auch danke an die anderen ;)

Zurück
Oben