TrueCrypt Partition nach formatieren wiederherstellen?

Hallo HaBo,
Soeben wollte ich mein xp neu aufsetzen. Da mir die xp-CD keine möglichkeit zum formatieren gibt wollte ich das über eine Ubuntu-Live-CD erledigen. Leider habe ich jetzt meine 250 Gig TC Partition mit NTFS schnellformatiert und jetzt lässt sich die TC-Partition logischerweise nicht mehr einbinden.
Den Header habe ich gesichert, allerdings scheint mir das nicht viel zu bringen, denn die Partition wird zwar nach der (Header-)Wiederherstellung eingebunden, jedoch kann ich nicht auf sie zugreifen.
Mein Ansatz wäre jetzt TestDisk gewesen, aber bevor ich mir da irgendwas verbaue, frag ich lieber nochmal nach.

Lük
 
Hallo!
1.
Die XP-CD bietet, normalerweise sehr wohl die Moeglichkeit zu formatieren
2.
Wenn du unter Linux formatiert hast, dann wurde nur der MasterParitionTable neu geschrieben.
Ich wuerde also auch zu Testdisk raten.
Falls du unter Windows Xp formatiert hast, dann wird zumindest beim normalen formatieren, die Platte auch noch ueberschrieben.Ich weiss jetzt nicht genau wie es beim Schnellformatieren aussieht.
3.
Ich wuerde mal als allerletzte Moeglichkeit versuchen den Header wieder in die Partition zu schreiben.
Also dd if="header" of="deine platte/partition".
Ich sichere meine Header auf jeden Fall immer mit dd, aus diesem Grund.
Weiss aber nicht ob du das mit einem Header machen kannst welcher von Truecrypt selbst gesichert wurde.

Sieht aber sehr bescheiden aus.
mfg

sw33t
 
1. Also ich konnte nur den Windowsordner überschreiben lassen.
2. Habe (nur) unter Linux ein NTFS-Schnellformatierung mit GParted gemacht.
Die Partitions-Tabelle hab ich bereits mit TestDisk wiederhergestellt.
3. Eben hab ich den Header mal eingespielt (ging problemlos) aber jetzt wird die Platte gar nicht mehr erkannt :(

Jemand vllt. noch eine Anregung?
 
Truecrypt Homepage
und suche nach
Disk Management

Die Frage dreht sich zwar darum wie man das Laufwerk verstecken kann, aber das geht ja auch in die andere Richtung. ;)
mfg & gn8t

sw33t
 
If you format a TrueCrypt-encrypted partition when the TrueCrypt volume that the partition hosts is not mounted, then the volume will be destroyed, and the partition will not be encrypted anymore (it will be empty).

Na Super :(
Obwohl es meiner Meinung nach nicht unmöglich gewesen sein kann (hab jetzt ein neues TC-Volume aufgesetzt, von daher sind die Daten sicher weg). Man kann doch auch ganz normale Partitionen einfach wiederherstellen und so einen großen Unterschied gibt es doch hier nicht.
 
Hallo,
und zwar ist es so, dass wenn man eine verschlüsselte Partition nutzt, ist diese afaik nicht mit NTFS, FAT32, ext3 o.ä. paritioniert sondern mit einer truecrypt eigenen Format partitioniert.
Das Problem ist, wenn man nun es mit NTFS oder FAT32 schnellformartiert, so wird die Partitionierung zerstört und es wird nicht nur das Inhaltsverzeichnis geleert, so wie es der Fall wäre, wenn man z.B. eine FAT32 Parition mit FAT32 schnellformartiert.

Deine Daten sind nicht weg, nur die Partitionierung ist nicht mehr vorhanden, und diese wiederherzustellen ist nicht leicht (soweit ich weiß).
Was man hätte machen können, ist mit z.B. dd ein 1 zu 1 Bit-Kopie von der Festplatte zu erstellen, dann, sofern man den Header gesichert hat, versuchen diese Kopie zu entschlüsseln. Hört sich aber wieder leichter an als es ist.
 
Nur mal zum Thema Windows formatieren:

Mit der Windows CD gehts auch ganz einfach.
Du legst die Windows CD ein dann startest ganz einfach den PC neu, sollte dein Bios so eingestellt sein, dass es von der CD automatisch bootet dann beginnt er den Windows Ladebildschirm der Installation anzuzeigen du wartest bis alles geladen ist, danach ganz einfach in die Reparaturkonsole afaik mit R dort wählst du dann Windows aus dann ganz einfach format C: D: E: F: G: H: I: was du auch immer hast
:)
 
Zurück
Oben