Truecrypt Problem

Hi,
ich habe 2 Festplatten mit Truecrypt 4 verschlüsselt und mit EXT2 formatiert. Die funktionieren auch wunderbar.
Jetzt habe ich einer weitere Festplatte gekauft. Da ich mittlerweile Truecrypt 5.1a installiert habe hab ich versucht damit die Partition auf der Platte zu verschlüsseln.

1.. Versuch:
truecrypt -c /dev/sdd1
Alles auf den Standardeinstellungen gelassen aber kein Filesystem, da die Auswahl FAT oder None war und ich ja EXT2 will. Also 6h gewartet bis das durch gelaufen war und dann versuch das EXT2 zu erstellen:

sudo mkfs.ext2 /dev/loop2

Um das Ding auf /dev/loop2 zu bekommen habe ich die GUI gestartet und ein Häkchen bei Don't mount (oder so ähnlich gemacht) Er fängt also an das fs zu erstellen - write inode tables blabla und stoppt bei 41. Bein ganzer PC freezed: kein Programm ist mehr startbar und auch shutdown in der Konsole hilft nix mehr => RESET!

2. Versuch
Jetzt habe ich das TC Volume komplett mit der GUI erzeugt und auch ein FAT erzeugen lassen. Das hat geklappt und das Volume lässt sich mounten. ABER: Wenn ich was kopieren will hört er bei 97.2MB +- 10MB auf und es tritt derselbe Effekt auf wie voher: FREEZE => RESET!

An der Festplatte scheints nicht zu liegen, denn danach hab ich n ganz normales EXT2 drauf und es gemountet und alles ging - nur eben unverschlüsselt.

Was kann da los sein?

Ich bin nicht auf Truecrypt 5.0 gewechselt weil diese Version mit Linux noch erhebliche Probleme machte.
Was ich aber seltsam finde ist, das du ueber ein loopbackdevice auf die verschluesselte platte zugreifst.
Normalerweise muesste dann ein weiteres Deveicefile in /dev/mapper erstellt werde,
defaultmaessig truecrypt0.
btw:hidden Volume oder normale verschluesselung?
Was sagt Truecrypt 4.0?
versuch mal:
su
truecrypt /dev/sdd1
mount -t <dateisystem> /dev/mapper/truecrypt0 /mnt

und versuch es dann nochmal.
Bevor ich das vergesse:
Was sagt eigentlich dmesg|tail kurz nach dem einfrieren?
mfg

sw33t

Welchen Kernel hast du denn gerade drauf? Das kannst du in ner Konsole mit "uname -r" anzeigen lassen. Der 2.6.22er hat nämlich nen Bug, dass er auf Loop Devices nich schreiben kann, und die verwendet Truecrypt seit Version 5.0.
Da musst du entweder Truecrypt downgraden auf Version 4.3a oder den Kernel updaten.

Corristo

Code:
mathias@wizard:~$ uname -r
2.6.22-14-generic
mathias@wizard:~$

Danke für den Tipp. Hat sich damit wohl erledigt, thx!

Zurück
Oben