Tupel vs Listen

• Themenstarter Themenstarter ba2
  • Beginndatum Beginndatum
B

ba2

Guest
Hi,

ich bin im Moment dabei Python zu lernen, nun habe ich folgendes Verständnis Problem.

Wozu braucht man bei der Programmierung Tupel, wenn man Listen hat?

Ich sehe da keine gravierende Unterschiede.

mfg
ba2

Ich denke mal Tupel sind schneller, schließlich können sie ja auch weniger. ;)

naja, in python können tupel irgendwie fast genausoviel wenn nicht gar alles von listen. als ich das erste mal kontakt damit hatte, musste ich direkt erstmal an listen in haskell denken. so wirklich hat sich mir also der sinn eines tupels (in python!) auch nicht ergeben

Original von lightsaver
naja, in python können tupel irgendwie fast genausoviel wenn nicht gar alles von listen. als ich das erste mal kontakt damit hatte, musste ich direkt erstmal an listen in haskell denken. so wirklich hat sich mir also der sinn eines tupels (in python!) auch nicht ergeben

Gut das es nicht nur mir so ergeht, ich hab schon gedacht ich bin schwer von begriff.

Aber es muss doch gravierende Unterschiede geben. Sonst würde doch nicht beides in Python Verwendung finden.

mfg ba2

naja, ich weiß nur, dass man gut durcheinander kommen kann, wenn man denkt man hat ein tupel vor sich und will auf eine entsprechende was testen und dann ist es eine liste von chars (auch als string bekannt) :D is mir grad diese woche passiert und wunder mich, wieso ne bestimmte schleife nicht funktioniert X(

wie bei Stringbuffer und Strings in Java. das eine ist mächtiger, dafür ist das andere schneller.

edit "in Java" hinzugegefügt - bin gesoffen.

Zurück
Oben