Ubuntu 13.04 nach Windows 7

Hi, ich hab hier einen Laptop auf dem Mal Windows 7 lief. Jetzt soll Ubuntu drauf. Der Installer laeuft auch problemlos durch, aber anschliessend bootet das System nicht von der HDD. Bzw versucht es, macht dann aber mit PXE weiter. Man sieht leider keinerlei Output. Der Laptop ist ein Lenovo B570.

Eine Idee woran das liegen koennte?

Gruesse
serow

Ist der Bootloader im MBR oder auf der ersten Partition installiert? Für mich klingt das so als würde der Loader nicht gefunden werden. Ggf. der MBR defekt?

Hi, also ich habs nochmal mit Debian gemacht weil ich da irgendwie besser sehe was er treibt. Jedenfalls legt er eine EFI Boot Partition an und dann seine Partitionen. Leider kenne ich mich mit EFI garnicht aus... Wo muss in diesem Fall der MBR denn hin?

Der MBR muss immer in den MBR. ;)

Zu EFI-Boot: Wenn EFI-Boot unbedingt notwendig ist, ist meines Wissens nach bei Debian und Ubuntu noch etwas Handarbeit notwendig. Wie man EFIStub einrichtet erfährst du z.B. unter https://wiki.debian.org/EFIStub Alternativ sollte man aber auch einen Bootloader wie grub-efi verwenden können.

Zurück
Oben