Ubuntu 6.06 / Dapper Drake / Usernameproblem

ahoi und guten morgen,

habe mich nach endlos langer zeit mal wieder drangegeben einen rechner zu cleanen. -> linux installiert.

hab dann mal da meine Ubuntu 6.06 ausgekramt und draufgeschmissen. soweit kein problem.

doch statt eines usernames soll ich direkt ein passwort eingeben - auch kein problem!

doch wie soll ich mich auf die kiste einloggen?

hab ich schlaftrunken evtl irgendwas übersehen?

oder bin ich so früh am morgen einfach zu allem fähig aber zu nix zu gebrauchen?

nu ja bin über humorvolle / lustige und ermunternde antworten schon jetzt sehr dankbar

mfg bikky

Wo genau sollst du nur ein PW ohne Username angeben? Im Installer oder schon im fertig installiertem System beim Booten?

Im Installer könnte ich mir gut vorstellen, dass das das root-PW war, da kann man sich die Usernameeingabe beim Festlegen des PW ja ersparen. Wenn das Problem im fertig installierten Problem besteht würde ich vermuten, dass du im single-user Mode bootest, da wird dann direkt das root-PW abgefragt, ohne die Möglichkeit, einen anderen User anzumelden.

Abhilfe bei einem fertig installierten System kannst du schaffen, indem du nochmal mit der Livecd bootest, die root-Parition der Installation mountest, darin chrootest und per password die nötigen Passworte setzt oder ggf. noch User erstellst.

im installer

da kann man auch auf "Zurück" drücken und dann manuell die "Benutzer und Passwörter" starten. aber auch wenn ich das manuell starte kommt nur die PW abfrage.

aber bei ubuntu ist das doch so, dass man kein rootPW angiebt sondern einen user erstellt der dann per "sudo" alles machen kann.

das komische ist nur, dass ich keinen username anlegen kann.

ich werde dann mal eine live-CD booten und gucken ob ich den vorhandenen user finde ;)

mfg

ivegotmail

du bist ein schatz :D

das wars hatte mich schon gewundert

habe also doch schlaftrunken auf was falsches geklickt!

damit ist jetzt die problematik erledigt und fertich!

thx @ nachdenkers

mfg

Zurück
Oben