Ubuntu auf Laptop; DNS-Problem

Ich wollte gerade Ubuntu auf meinem Laptop installieren, doch schon beim Booten von CD war die Schrift kaum noch zu lesen. Was kann ich tun? Es handelt sich um Ubuntu 6.06.1 und ein Acer 9412 mit 17" Breit-Bildschirm und ner GeForce Go 7300.

Versuchs mit dem aktuellen Ubuntu (6.10) oder versuch's im Safe-Mode.

Ok danke, ich werds versuchen. Wo befindet sich der 'SafeMode' bei Ubuntu? Kann ich irgendwie vermeiden dass mir Linux gleich die Windows Partition zerfetzt wenn ich die Installation abbreche?! Ich habe nämlich gerade einen NTLDR Fehler bekommen. Dann habe ich es mit fixmbr, fixboot, copy e:\i386\ntldr c:\ und copy e:\i386\ntdetect.com c:\ versucht und dann habe ich die boot.ini rebuildet. Alles ohne Erfolg, bin gerade dabei mein System neu aufzusetzen.

Original von Cyberm@ster
Ok danke, ich werds versuchen. Wo befindet sich der 'SafeMode' bei Ubuntu? Kann ich irgendwie vermeiden dass mir Linux gleich die Windows Partition zerfetzt wenn ich die Installation abbreche?! Ich habe nämlich gerade einen NTLDR Fehler bekommen. Dann habe ich es mit fixmbr, fixboot, copy e:\i386\ntldr c:\ und copy e:\i386\ntdetect.com c:\ versucht und dann habe ich die boot.ini rebuildet. Alles ohne Erfolg, bin gerade dabei mein System neu aufzusetzen.

Ubuntu ändert solange am Windows nichts, bis du es dazu anweist. Also vorsicht bei der Partitionierung. Der Bootloader wird erst ganz am Ende des Installationsprozesses installiert. Idealerweise lässt du ihn in den MBR installieren. Dein bestehendes Windows sollte automatisch beim Bootloader hinzugefügt werden.

Hmm, vieleicht hast du einen Tipp wie ich am besten vorgehe.

Ich habe mit Acronis Disk Director Platz gemacht und eine Ext3 Partition erstellt. Acronis hat dann auch den OS Selector installiert. Ging alles wunderbar. Dann habe ich von der Linux CD gebootet und auf das Intall-Icon geklickt. Als ich dann gemerkt habe, dass das so nichts wird ('halbblind') habe ich abgebrochen. Als dann nach dem Restart der OS Selector kam, blieb der Screen schwarz. Habe dann den OS Selector ausgeschaltet und danach zeigte er dann 'NTLDR is missing' an.

@ ivegotmail : Danke für den Hinweis, aber treten die Probleme dann nicht auf sobald es installiert ist und Gnome startet?

Linux auf Partitionen zu installieren, die nicht mit Linux-Tools formatiert wurden, ist eigentlich nie eine gute Idee. Hab damit bisher nur Probleme erlebt. Daher solltest du den Installer diese Partition nochmal formatieren lassen. Ausserdem empfehle ich dir, dass du auch eine Swap-Partition anlegst.

Das Grafik-Problem ist sicherlich leichter lösbar, wenn dein System erstmal läuft. Da passt du dann einfach die Konfiguration entsprechend an und gut ist. Die Installer/Live-CD sollte dir eigentlich einen abgesicherten Modus anbieten, wo ACPI usw. deaktiviert sind. Die Alternate-CD läuft im Textmode mit einer Auflösung von 640x680x256, was eigentlich jede Grafikkarte unterstützen sollte.

Achso ok, danke. Das mit dem formatieren hatte ich auch vor, bin aber nicht soweit gekommen, da ich schon bei den Fragen zu den Ländereinstellungen Grafikprobleme hatte. Ich werde mir dann die Alternate 6.10 downloaden. Was würdest du mir raten wenn ich Windows und Linux parallel installieren will? Den Linux Bootmanager nehmen oder unter Windows so was wie Acronis OS Selector installieren? Was macht die wenigsten Probleme bei einer eventuellen Desinstallation?

Jeder Bootloader, der in den MBR installiert wird, macht die gleichen Probleme, wenn man ihn entfernen will. Ich empfehle aber trotzdem eher Grub, allerdings habe ich auch keine Erfahrung mit Acronis. Die Verbreitung von Grub dürfte aber höher sein, so dass man bei Problemen damit wohl eher irgendwo (z.B. hier) Hilfe bekommt.

Ok, danke dir. Das heisst im Idealfall lege ich die CD ein, drücke installieren, formatiere die Partition mit Ext3, erstelle ne SWAP-Partition von ca. 2 Gb (bei 2 Gb RAM), GRUB & Ubuntu werden installiert und danach kann ich nach belieben zwischen Windows und Linux wählen?!

ich gehe mal davon aus du benutzt diese Installation.
http://wiki.ubuntuusers.de/Alternate_Installation
dann hast du mit F4 die möglichkeit weitere optionen einzusehen
wie z.b vga , noapic oder nolapic
die kannst die als bootparameter übergeben d.h unten rechts erscheint so eine kleine box dann setzt du die einfach dahinter
die installation startet anschließend ganz normal

ok danke dir

Als Typ der Partition kann meist "Logisch" gewählt werden, lediglich für die "Root-Partition" wird oft eine primäre Partition verwendet. Windows benötigt zum Booten eine primäre Partition, auch BSD-Systeme werden in primären Partitionen installiert, die dann weiter unterteilt werden. Wenn man gezwungen ist, alle primären Partitionen für andere Systeme zu verwenden, läßt sich Linux auch komplett in logischen Laufwerken installieren.

Mein XP (will ich behalten) liegt auf einer primären Partition. Ich würd sagen Ubuntu am besten auch auf eine primäre Partition installieren oder?

Benutzer anlegen
Im nächsten Schritt wird man gebeten, die Daten des ersten Benutzers im neuen System einzugeben. Diesem Benutzer werden auch Administratorrechte verliehen.

Welcher Administrator ist gemeint? Ein normaler Benutzer oder der Root-User, der Linux Überloard sozusagen :D

Bei Ubuntu gibt es per Default keine Möglichkeit sich als root einzuloggen. Der Benutzer, der bei der Installation angelegt wird, kann alle Befehle, die Superuser-Rechte brauchen, mit 'sudo' ausführen. Siehe auch http://ubuntuguide.org/ da wird erläutert wie man den Root-Account "aktiviert".

Danke für den Link! Das heisst wenn ich ein Root-Passwort setze dann ist mein Ubuntu genau so sicher wie jede andere Linux-Distribution (in Bezug auf das Schadenspotential von Malware)

Das ist es auch, wenn du kein Root-Passwort setzt, da immer das User-Passwort eingegeben werden muss, wenn du via 'sudo' einen Superuser-Befehl ausführen willst.

Zurück
Oben