Ubuntu Default Gateway speichern

Hallo leute,

ich habe mir mal wieder eine Linux Distri auf meinen Rechener aufgespielt und hoffe nun das ich damit endlich mal zurecht komme. Das meiste bekomme ich gerade hin bis auf des das ich jedes mal wenn ich den Rechner neu Starte ich das Default Gateway ändern muss.

Ich befinde mich in einem Netzwerk wo die IP etc. über DHCP zugewiesen wird, allerdings brauche ich einen anderen default gw eintrag als der denn ich über das Netz bekomme damit ich auch ins Internet komme.

Per hand ist das ja alles kein Problem
route delete default
route add default (IP)
und fertig, ich würde das ganze aber gerne so lösen das ich das nicht mehr von hand machen muss, auch nicht mit einer batch (wie heißt das eigentlich unter Ubuntu) sondern das des automatisch geht.

Hoffe ist verständlich was ich will, bin manchmal a weng kompliziert.

Greetz

christian

Ein Gateway-Eintrag in der /etc/network/interfaces sollte eigentlich reichen.

Hallo,

wenn Du das Gateway in der /etc/network/interfaces definierst?

Greets

P.S. Shit, bitmuncher war wieder schneller...

Danke für die schnelle antwort, nur leider mag das bei mir nicht so recht funktionieren, wenn ich die datei so Konfiguriere habe ich gar kein Internet mehr.

Code:
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
   gateway 10.10.10.10

Die eingabe route gibt dann folgendes aus:

Code:
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
link-local      *               255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
default         *               0.0.0.0         U     1000   0        0 eth0

Und meiner Meinung nach ist der GW eintrag oben ja richtig!? Zumindest müsste der laut meinen googel treffern so stimmen. X( Bin irgendwie zu blöd gerade :(

Greetz

Christian

Wenn dieser Weg nicht funktioniert, dann schreibe einfach an's Ende von /etc/init.d/networking vor dem 'exit 0' die Befehle um deinen Gateway zu setzen. Ist zwar ein unschoener Weg, duerfte aber funktionieren. Normalerweise sollte ja der DHCP-Server den korrekten Gateway setzen. Lass dir zur Not vom Admin des DHCP-Servers den korrekten Gateway anhand deiner MAC-Adresse setzen, so dass du einen anderen Gateway zugeteilt bekommst, wenn dein Rechner sich eine IP holt.

In der /etc/init.d/networking Datei das reinzuschreiben hat leider auch nicht den gewünschten erfolg gebracht, kam mit und ohne meinem zusatz
Code:
route delete default
route add default gw 10.10.10.10

Das mit dem Admin wäre zwar eine schöne einfache möglichkeit aber hier in der Firma leider nicht zu bewerkstelligen da die zuständigen Admins dies nicht erlauben (eigentlich sollen alle rechner auf windows laufen) wir haben nur hier in der IT abteilung die Linux Rechner uns da auch weiterzubilden.

So bleibt mir nur das bange hoffen das ihr doch noch ne Idee habt das zu lösen.

Greetz

christian

Dann dauert offenbar die IP-Vergabe per DHCP zu lange. Euren Admins sollte man dafuer mal in den Hintern treten. ;)

Da faellt mir eigentlich nur ein den Gateway beim Login zu setzen. Das waere z.B. ueber die ~/.bashrc zu bewerkstelligen oder aber bei einer grafischen Oberflaeche durch den Start eines Skripts beim Laden der Oberflaeche bzw. wenn die GUI ueber die ~/.xinitrc geladen wird, ueber diese Datei.

habe ich mir mal durchgelesen bzw. habe ich mir teile davon angeschaut, ein kollege der sich etwas besser mit linux (debian) auskennt hat mir dann auf grund dieses hinweises einen eintrag in ner Datei gemacht und somit mein ganzes Netzwerk zerstört, danach ging irgenwie gar nichts mehr.

Habe das System nochmal neu aufgesetzt und werde jetzt solange keine anderen Sachen daran machen bis ich den sch.. hinbekommen habe.

Greetz

chris

P.S.: Ich dachte immer Linux wäre so ergonomisch und sonstwas (bekomme ich immer wieder zu hören) aber wenn ich für nen Befehl der in Windows gerade mal eine Zeile belegt so lange brauche um ihn in Linux einzubinden muss man sich doch echt fragen.

edit1: Ich habe das ganze eben gelöst, möchte es euch nicht vorbehalten vielleicht kann es ja einer verwenden.

Method 1

You can make the route permanent by adding a small script to /etc/network/if-up.d/

Code:
#!/bin/sh
route add -net X.X.X.X netmask X.X.X.X gw X.X.X.X

Save the script as (for example): staticroutes

Make it executable:
Code:
chmod +x ./staticroutes

Für alle die englisch nicht so gut können grob übersetzt.

-Erzeugt im Pfad /etc/network/if-up.d/ eine datei schreibt dort den code aus dem ersten Codeblog hinein.

-Speichert die Datei unter einem beliebigen Namen ab.

-Setzt mit dem Befehl aus dem zweiten Codeblog die Berechtigung staticroutes ist dabei durch euren dateinamen zu setzten.

Startet das Script und fertig

Greetz

Chris

Zurück
Oben