Ubuntu fährt nicht herunter

Hi,

hab das Problem, dass ich sobald ich meinen Laptop herunterfahren will mir ein schwarzer Bildschirm mit weißem Mauszeiger angezeigt wird. Die Maus kann ich zwar bewegen, aber sonst nichts tun. Auch wenn ich warte passiert nichts, wenn ich jedoch den Power-Knopf drücke, fährt er normal herunter.

Weiß da jmd Rat?

Ubuntu 8.10 auf nem Dell Latitude E6400

Hast du ggf. deine sudo-Rechte durch Setzen eines root-Passworts "aufgegeben"?

Hmm wie fährst du denn runter?
Über das normale Interface?

Wenn ja versuch mal in der shell
$sudo shutdown -h now
und wenn das geht kannst du dir nen Link mit dem Befehl erstellen und diesen zum runterfahren nutzen.

@bitmuncher
Nein hab ich nicht.

@prEs
Ja, übers normale Interface, mit deinem Befehl klappts sofort und er bleibt nicht stehen.

Hab jetzt bemerkt, dass er das gleiche auch beim reboot macht. Gibts sonst ne Möglichkeit das zu beseitigen?

Ich habe sowas ähnliches bei Ubuntu 8.04. Nur dass das Hintergrundbild auch noch zu sehen ist und es nur manchmal passiert.
Ich weis nicht warum, aber wenn ich Strg+alt+Backspace (also relog) drücke funktionierts. :/
Kannst ja mal ausprobieren.

Theoretisch müsste es auch irgendwo eine Konfig geben, in der die Symbole aus dem Interface definiert sind. Denn die hab ich auch schonmal irgendwie ruiniert. :rolleyes:
Vieleicht kann dir ein anderer helfen, diese Datei (wenn es sie denn gibt) ausfindig zu machen. Bin leider (noch) nicht so ein Linux-Guru. :(

Zurück
Oben