Ubuntu (Gnome, LAN, WLAN, Lautstärkeregler...)

Nein, nein, das schlimmste wäre nun, Windows wieder zu installieren. Allerdings halte ich es für sinnvoller, dass du deine ersten Schritte auf einem funktionierenden System machst. Die Installation exkl. Backup sollte max. 1h betragen. Geh dabei am besten nach der offiziellen Ubuntu-Doku vor und nicht nach deinem Buch. Sound, etc funktioniert afaik direkt nach der Installation, somit kannst du dann auch wieder Musik hören.

Na gut, dann gebe ich mich nun geschlagen, hilft ja nix. Ich komme einfach nicht weiter.

Ich danke euch allen, für die Hilfe :)

Original von Landra
Na gut, dann gebe ich mich nun geschlagen, hilft ja nix. Ich komme einfach nicht weiter.

Ich danke euch allen, für die Hilfe :)

Ich kann dir die Kiste ja einfach mal sauber einrichten. Da findet sich bestimmt eine Distro, die weniger Probleme macht. Kannst ja schonmal Backups machen. :)

das wollt' ich landra auch gerade vorschlagen: da ist sie jetzt schon nach Berlin gezogen - da sollte es doch kein Problem mehr darstellen, dich persönlich aufzusuchen. :)

bin ja mal gespannt, wann die Debianer ihr Lenny stable haben - hab gestern erst wieder auf ner alten Kiste Debian Etch(-and-a-half) installiert (wo allerdings ntfs-3g und co. nur über backports zu bekommen ist) und es war - gegenüber dem Ubuntu-klickbunt - echt entspannend ;) - unter Lenny ist dann ja ntfs-3g und co. schon alles mit dabei und mit tasksel bekommt auch jeder Newbie ein Desktop-System zum Laufen

Seit Kernel 2.6.19 ist doch der NTFS-Schreib-Support im Kernel nicht mehr experimental. Warum also ntfs-3g nutzen?

Etch kommt noch mit 2.6.18-6 daher - aber hast recht: wenn man die backports dann drin hat, braucht man auch nicht mehr ntfs-3g, da dort ja der 2.6.26er dabei ist...

Original von bitmuncher
Ich kann dir die Kiste ja einfach mal sauber einrichten. Da findet sich bestimmt eine Distro, die weniger Probleme macht. Kannst ja schonmal Backups machen. smile
*freu* ja, ich mach schonmal Backups. Vielleicht ist ja sogar genügend Platz auf meinem Laptop für eine Distro, in die ich mich einlernen kann, wie man verschlüsselt, PGP anwendet, was ich so alles noch vorhatte, sowie zum Arbeiten und dem XP zum Spielen? Und WoW und HoMM und Warcraft... hmm. Zweiter Rechner hätte glaubs echt was für sich... aber auf 120 GB müsste das schon passen *denk* 10 GB fürs XP, Mein Home hat ca. 20 GB, grob geschätzt nochmal 10 GB für Linux, 80 GB zum Spielen, müsste eigentlich reichen *vermut* Die Grafikkarte nvidia GeForce 7300 wäre dafür denke ich ausreichend und die CPU Intel DualCore 1,73 GHz dürfte auch genügen. Möglich wäre das an sich, oder?

Original von beavisbee
das wollt' ich landra auch gerade vorschlagen: da ist sie jetzt schon nach Berlin gezogen - da sollte es doch kein Problem mehr darstellen, dich persönlich aufzusuchen. smile
Ich bin gerade dabei es mir in Berlin gemütlich zu machen (Weißeln, altes vom Vormieter entsorgen, Putzen...). So ganz umgezogen bin ich noch nicht. Endgültig, samt Katze und allen Möbeln, werd ich erst am 18. sein. Du bist natürlich jederzeit herzlich willkommen :)

Naja, über die Aufteilung der Platte unterhalten wir uns nochmal. Wir bekommen das schon hin und wenn ich dir den Kram auch noch direkt am Rechner erkläre, wirst du damit schon klarkommen. :)

Zurück
Oben