Ubuntu hängt nach PW eingabe

Hallo zusammen,

habe gestern langeweile gehabt und wollte auf meinem Ubuntu was spielen, da nur Standartspiele drauf waren kam ich auf die tolle Idee das ich mir ja einfach (ist ja kostenlos) mal alle Spiele runterlad die in Synaptic drinne sind und dann aussortieren kann.

Jetzt habe ich gestern nachdem er erfolgreich beendet hat den Laptop runtergefahren und heute erst wieder angemacht, nur leider bleibt er hängen sobald die Anmeldung erledigt ist, d.h. er zeigt den Desktop (noch ohne Icons oder Menüleisten) und macht da nichts mehr. Maus kann bewegt werden und auch die Num taste reagiert noch, ich vermute also das ich da auch den ein oder anderen Server mit runtergeladen habe für die Spiele und das des mein System jetzt erstmal blockiert.

Habe mir in einer anderen Sitzung (Strg+Alt+F6) schon mit ps xa alle laufenden Prozesse anzeigen lassen damit ich die entsprechenden Prozesse mit kill PID abschalte kann, aber leider ist die Liste viel zu lang um alle zu sehen. (wie kann ich da dann hin und her scrollen?) Und weiter reicht mein Ubuntu - Latein leider nicht :(

Bin aktuell auf Version 7.10 von Ubuntu.

Wenn mir einer sagen kann wie ich Ubuntu dazu bringen kann das er ohne die ganzen unntötigen Prozesse startet wäre super, bzw. irgend eine andere Idee wie ich wieder in die Gnome oberfläche reinkomme damit ich schaun kann was für server installiert sind damit ich die deinstalierne kann.

Starten im single user mode (heißt der so?) wo er eigentlich nur das nötigste startet habe ich schon, aber da hängt er leider genauso.

Falls ihr noch infos braucht, bitte einfach nachfragen.

P.S.: Danke das ihr euch die Mühe macht.

Greetz
chris

Original von elite-noob
Habe mir in einer anderen Sitzung (Strg+Alt+F6) schon mit ps xa alle laufenden Prozesse anzeigen lassen damit ich die entsprechenden Prozesse mit kill PID abschalte kann, aber leider ist die Liste viel zu lang um alle zu sehen. (wie kann ich da dann hin und her scrollen?) Und weiter reicht mein Ubuntu - Latein leider nicht :(
Shift + Bild-Hoch

Alternativ: ps ax | less

Wenn mir einer sagen kann wie ich Ubuntu dazu bringen kann das er ohne die ganzen unntötigen Prozesse startet wäre super, bzw. irgend eine andere Idee wie ich wieder in die Gnome oberfläche reinkomme damit ich schaun kann was für server installiert sind damit ich die deinstalierne kann.
- sudo apt-get install rcconf
- sudo rcconf
- alles deaktivieren, was du nicht brauchst

Ich denke allerdings, dass dein Problem eher ist, dass du dir dein Desktop-Profil zerschossen hast. Also mal auf Strg+Alt+F6 einloggen und dort den .gnome-Ordner verschieben, damit dir ein frisches Profil angelegt wird.

mv ~/.gnome ~/.gnome-backup

Danach wieder mit Alt+F7 zum grafischen Login wechseln und dich dort wie üblich einloggen.

habe mir das rcconf runtergeladen, habe jetzt nur noch

-apport ?
-avahi-daemon ?
-dhcdbd ?
-gdm
-gdomap ?
-laptopmode
-wifi-radar

drinne, hoffe da fehlt jetzt nichts wichtiges?
Kann ich vielleicht noch welche Rausschmeißen? bei denenn mit ? dahinter bin ich mir net sicher und den Wifi-radar würde ich gerne weiterhin laufen lassen.

Habe auch das mit dem Profil verschieben gemacht, hat aber leider auch nichts gebracht, stehe immer noch vor dem selben problem , und ein neuer Ordner .gnome wird auch nicht angelegt.

greetz
chris

edit: Habe eben festgestellt das wenn ich den Laptop ne weile einfach stehen lasse er zumindest den Bildschirm schwarz macht, bildschirmschoner wird aber nicht gestartet.

Leg dir man einen neuen Benutzer an und schau ob du mit dem deine GUI starten kannst. Sollte das auch nicht gehen, hast du dir wohl einiges mehr als nur dein Benutzerprofil zerlegt. In diesem Fall solltest du alle Logs in /var/log/ mal nach relevanten Fehlermeldungen durchsuchen. Besonders auf die /var/log/Xorg.0.log solltest du dabei dein Augenmerk richten sowie auf die daemon.log und die syslog.

Also, das neuanlegen eines Users hat leider auch nichts gebracht, ein blick in die /var/log/Xorg.0.log bot mir dann erstmal eine riesig lange liste und zum Schluss Fehler über Fehler [EE] Markierungen, allesamt von den Verschiedenen Spieleservern ausgelöst da kein einziger Konfiguriert wurde.

Nachdem ich über 14 Spiele gefunden hatte die Fehler verursachen bin ich zu dem entschluss gekommen das Ubuntu nicht dazu geeignet ist. Wild drauf los zu laden.

Werde jetzt das System doch nochmal neu aufsetzten und das nächste mal einfach ein bisschen mehr Hirn walten lassen.

Trotzdem danke für deine Hilfe bitmuncher.

Greetz
Chris

wieso deinstallierst du nicht einfach wieder diese 14 Spieleserver? das geht ganz einfach über die Konsole mit apt-get remove <paketname> oder apt-get purge <paketname> zum vollständigen entfernen inklusive konfigurationsdaten.
Oder auch einfach mit aptitude, das ist ein apt-frontend für die Konsole, also wie synaptic.

Zurück
Oben