Ubuntu Installationsprobleme

• Themenstarter Themenstarter jagdfalke
  • Beginndatum Beginndatum
J

jagdfalke

Guest
Hallo,
ich versuche gerade auf dem Computer von meinem Bruder Ubuntu zu installieren. Wenn ich die Festplatten Partitionieren will sieht der Screen etwa so aus:

/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/cd - 4.7 GB DVD_RW ND-2510A
LVM VG Ubuntu, LV root - 196.6 GB Unknown
----Nr. 1 196.6 GB ext3
LVM VG Ubuntu LV swap_1 - 3.2 GB Unknown
----Nr. 1 3.2 GB swap
SCSI1 (0,0,0) (sda) - 200.0 GB ATA WDC WD2000JD-55H
----Nr 1 primär 196.9 GB <Blitzpfeil und komischens Männchen> ext3 /
----Nr 5 logisch 3.1 GB <nur komisches Männchen> Swap Swap

Was soll ich da einstellen? Ich hab immer dier Partitionen unter dem SCSI-Ding eingestellt und dann kam immer, dass er kein ext3 erstellen konnte. Irgendwann, da weiß ich nicht mehr genau was ich da eingestellt habe, hat er dann angefangen das Grundsystem zu installieren aber dann kamm irgendein Fehler mit dem Kernel noch während der Installation des Systems.
Was ich mich auch frage ist warum der da das DVD-RW Laufwerk mit anzeigt. Und das ist dieses LVM-Dings? Ich check grad garnix. Kann mir da jemand helfen?

mfg
jagdfalke

meadow, das mit dem hotplug system kommt bei meinem Ubuntu von Zeit zu Zeit beim booten, doch er ist doch noch bei der Installation....

jagdfalke, sry kann dir da auch nicht weiterhelfen, bei mir ging alles :D

lvm dings ist das logical volume management system... man ist nicht mehr an physikalische grenzen gebunden sondern schneidet sich seine logischen partitionen einfach aus dem speicher heraus... also kann man z.b. aus drei 80er platten eine 240er partition machen... ich habs auch mal probiert aber macht bei einem kleinen system ohne redundanten speicher mehr nachteile als vorteile, da bei einem plattencrash das ganze volume im arsch ist...

evtl bei der installation angeben, dass er automatisch partitionieren soll... oder sonst von hand eingeben und nicht lvm...

warum der dvd-brenner da ist, weiss ich nicht, aber ich könnte mir denken, dass er ihn als beschreibbares medium erkennt... ist vielleicht eine dvd-rw drin? hast du vielleicht sogar auf der ubuntu draufgemacht und dann wieder da drauf installiert?? dann wär nämlich klar, dass er irgendwann in einen konflikt kommt...

asoooo ich dachte er hat das grundsystem schon auf der platte... sry

damit mein post nicht ganz sinnlos ist:
was mir als erstes ins hirn schießt zu deinem porblem ist eine kaputte cd, oder ein bug im ubuntu kernel

ok, danke für eure antworten.
ich werde das morgen nochmal probieren.

mfg
jagdfalke

Zurück
Oben