Ubuntu: kein Sound nach Standby

Hallo,

ich habe seit dem Update von Ubuntu 7.10 auf Ubuntu 8.04 ein Problem: ich kann, wenn ich meinen Laptop aus dem Standby-Modus aufgeweckt habe, keinen Sound mehr abspielen. Es kommt einfach kein Ton, obwohl der Positionsanzeiger (kA, wie das Ding heißt) z.B. bei Rhythmbox oder Totem sich weiterbewegt, nichts hören. Wenn ich dann komplett neu starte, geht es wieder. Habe mich schonmal im Forum von ubuntuusers.de und via Google über das Problem informiert: da bin ich nicht der einzige. Aber die Lösungswege, die ich gefunden habe, haben bei mir nicht funktioniert.
Ich benutze ein Medion Notebook (MD 98300).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Hmm also mir fällt nur ein, dass die Lautstärke da evtl. auf 0 und evtl. gemutet wird (bitte per Mixer checken) oder der Treiber die Karte nicht wieder vernünftig zurücksetzt. Letzteres wäre aber komisch da es schonmal ging. Kannst du nicht einfach mal dein ALSA (Soundtreiber Architektur von Linux) neu starten per

sudo /etc/init.d/alsa-utils restart

sudo /etc/init.d/alsa-utils restart hatte ich schon schon mal probiert - hat nichts gebracht. Gemuted ist auch nichts.

Braucht ihr noch irgendwelche Informationen zu meinem System?
Oder wo kann ich nachsehen, welche Dienste/Treiber/Programme beim Standby heruntergefahren werden und welche danach wieder gestartet?

Sollte im Syslog stehen. Kannst ja mal mit dmesg oder cat /proc/log/syslog ausgeben aber bitte nicht alles hier rein posten. Vorher bitter per lsmod mal die Treibermodule die mit ALSA zu tun haben anzeigen.

Also, erstmal zu lsmod: ich habe die Augaben vor und nach dem Standby verglichen.
Ergebnis: alle Module, die "snd" im Namen haben (ich vermute, das sind die ALSA-Module) sind vorher wie nachher identisch.

Mit dmesg habe ich nicht wirklich was anfangen können.

cat /proc/log/syslog sagt mir, dass es die Datei /proc/log/syslog nicht gibt. Genau genommen gibt es im Ordner /proc/ nicht mal den Ordner log/.

Logdateien des Systems finden sich in /var/log. Relevant für dein Problem sind die /var/log/syslog (Nachrichten vom System) und /var/log/messages (Nachrichten direkt vom Kernel und seinen Modulen).

Hm, also in den Logdateien kann ich absolut keinen Hinweis finden, was da nicht wieder richtig gestartet wird...
Hat noch jemand eine Idee zu dem Problem?

edit:
ich habe gerade nochmal komplettl neu gestartet und das Protokoll beobachtet: der Sound kommt genau beim Eintrag "Loading Hardware drivers" wieder. Erscheint mir zwar logisch, aber vielleicht hilfts ja weiter...

Lad doch mal einfach die entsprechenden Module neu, nach dem Standby Modus. Vielleicht funktioniert es dann wieder.

Genau das hab' ich ja vor. Nur leider konnte ich bisher nicht herausbekommen, welche Module ich neu laden muss.

Zurück
Oben