ubuntu, kubuntu, edubuntu (???)

Hi!!

Ich habe keine Ahnung welche Ubuntu ich nehmen soll...

[ ] Ubuntu
[ ] Kubuntu
[ ] Edubuntu

Welche von diesen ist denn nun die vielseitigste? Sie sollte als Server dienen (weiss es gibt eine Server-Edition, aber die hat keine GUI...

tnx

also ich würde mal sagen RTFM!

Aber weil ich ja ein halbwegs freundlicher linux-user bin sag ich dir soviel dass

[ ] Ubuntu << umbutnu mit gnome als windowmaker
[ ] Kubuntu<< umbunti mit kde als windowmaker
[ ] Edubuntu<<umbutu mit gnome jedoch mit einem anderem enticklerteam ....

Ein server mit gui?? Hallo?? Dann nimm doch ein webinterface like webmin etc...

Original von doeme89
Sie sollte als Server dienen (weiss es gibt eine Server-Edition, aber die hat keine GUI...
Und was willst du auf 'nem Server mit 'ner GUI? Dann nimm die Server-Version.

Ansonsten:
Ubuntu -> Gnome-Desktop
Kubuntu -> KDE-Desktop
Xubuntu -> XFCE-Desktop
Edubuntu -> FÜr Bildungseinrichtungen (Schulen usw.)

Die Desktopoberfläche ist Geschmackssache, aber wie gesagt, auf 'nem Server braucht man keine GUI, die frisst nur Performance.

Für einen Server empfiehlt sich statt Ubuntu und Co viel eher Debian Stable. Bei Ubuntu kommen die Pakete im Endeffekt doch nur aus dem Debian testing, das hat imho auf einem Server nichts zu suchen. Warum dann gleich nicht das Orginal nehmen?

danke für den tipp mit debian!

auf debian.org lade ich mit derzeit ein dvd-image herunter...
hmmm... muss man wirklich beide dvd-images herunterladen um debian installieren zu können, oder sind das einfach 2 mirrors??

tnx for your answer!

Nein, musst du nicht zwangsläufig. Schon die erste Cd hätte ausgereicht, die (oder in deinem Fall eben die DVD) brauchst du nur, um das Basissystem zu installieren. Alles andere kannst du dann bequem per apt-get nachrüsten.

Wenn du was mit Server machen willst, würde ich dir auf jeden Fall zu BSD raten. FreeBSD ist da sehr einsteigerfreundlich.

grüße

Zurück
Oben