Ubuntu LAN / Internet

Ich hab heute auf meinem Desktop-PC Ubuntu 6.06 installiert. Aber meine LAN-Verbindung geht nicht wie sie soll. Ich hab den PC an einem Router hängen, mit statischen IP-Adressen. Der PC kann den Router und sich selbst pingen, nicht aber meinen Laptop. Erstaunlicherweise kann ich mit dem Laptop aber den PC pingen. DNS-Server und Gateway hab ich denk ich mal auch richtig eingestellt. Ich kann auch keine Internetseiten aufrufen und kann den Server auch nicht direkt über die IP pingen. Die Verbindung eth0 ist aber aktiviert. Trotzdem wird oben rechts in der Statusleiste kein Netzwerksymbol angezeigt. Weiss jemand Rat?
 
Was sagt 'sudo ifconfig' und wie sieht die /etc/network/interfaces sowie die /etc/resolv.conf aus? Läuft auf dem Ubuntu evtl. noch zusätzlich ein DHCP-Client (ps ax | grep dhc).
 
Schaut alles normal aus, aber das mit dem DHCP ist ein guter Ansatzpunkt.

### SUDO IFCONFIG ###

eth0 Link encap:Ethernet HWaddr xx:xx:xx:xx:xx:xx
inet addr:192.168.1.4 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::210:dcff:fea5:65e8/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:1207 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:426 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:91189 (89.0 KiB) TX bytes:79024 (77.1 KiB)

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:26 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:26 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:2392 (2.3 KiB) TX bytes:2392 (2.3 KiB)

### /etc/network/interfaces ###

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.4
netmask 255.255.255.0
network 192.168.1.0
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.1
# dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
dns-nameservers 192.168.1.1

### etc/resolv.conf ###

nameserver 192.168.1.1

### ps ax | grep dhc ###

9458 pts/0 S+ 0:00 grep dhc

Wieso kann ich den Prozess mit ps -e nicht finden und killen?
 
Nimm mal die Network- und Broadcast-Adressen sowie den dns-nameserver-Eintrag aus der interfaces raus. Meiner Erfahrung nach braucht man die nicht und in seltenen Fällen führen diese Einträge auch zu Problemen. Ausserdem solltest du anstelle deines Routers einen Public-DNS in die resolv.conf eintragen und den Router nur als "Backup-DNS" ganz an's Ende der Liste stellen:

Code:
nameserver 145.253.2.75
nameserver 145.253.2.11
nameserver 81.169.163.106
nameserver 81.169.163.104
nameserver 67.19.136.167
nameserver 192.168.1.1

Falls es dann noch nicht geht, mal mit 'sudo iptables -F && sudo iptables -X' sicherstellen, dass keine Firewall irgendwie in die Quere kommt und schauen, ob es bei 'sudo /etc/init.d/networking restart' irgendwelche Fehler gibt.
 
Ok, danke für deine Tipps. Ich hab das mal ausprobiert, doch es tut sich nichts. Bei networking restart bekomm ich folgende Ausgabe:

Code:
* Reconfiguring network interfaces ...
SIOCADDRT: File exists
Failed to bring up eth0

Wieso soll man public DNS-Server benutzen und nicht die des Routers? Wie findet man heraus ob ein DNS-Server sicher ist, was die Privatsphäre anbelangt? Und wieso kriegt man mit ps ax eine andere Ausgabe wie mit ps -e, ist doch eigentlich das gleiche, nur dass ps ax die BSD-Syntax verwendet?
 
Ehm, der Router bekommt seinen DNS-Server auch vom ISP, also ist es im Grunde gleich, was du einträgst. Manchmal funktioniert eine priv. Router-IP, eingetragen als DNS, aber einfach nicht so toll.
Was meinst du mit sicherem DNS-Server? Was soll daran sicher sein bzw nicht sicher?

Sicher, dass deine Netzwerkkarte unterstützt wird?
 
Die Fehlermeldung beim Restart des Netzwerks weist auf ein Problem mit der Route hin (es wird versucht eine Route hinzuzufügen, die bereits existiert). Einfach mal alle Routen löschen und dann das Netzwerk neu starten oder die Route per Hand anlegen.

Public DNS sollte man nutzen, da es oft Probleme bringt, wenn man unter Linux den Router als DNS angibt. So zumindest meine Erfahrung mit diversen (Hardware-)Routern. Bei den ersten beiden genannten kannst du davon ausgehen, dass dort nicht alle Requests geloggt werden, da Arcor wohl kaum die Ressourcen hätte die DNS-Anfragen aller Kunden zu loggen. Abgesehen davon wäre es ziemlich sinnlos, wenn ein DNS-Provider die Requests mitloggen würde.

'ps ax' und 'ps -e' geben bei mir haargenau den gleichen Output. Hast du evtl. irgendwo ein Alias für 'ps' gesetzt?
 
Hi danke für die Tipps, geht aber leider immer noch nicht.

Ich hab erst versucht die Routen zu löschen und nochmal einzugeben. Dann hab ich die Routen gelöscht und das Netzwerk neu starten lassen, diesmal ohne Fehler. Ping geht aber bisweilen nur auf die Router. Ich habe einen Router (SpeedTouch 585i V6) [192.168.1.254] an dem der Laptop (W-LAN) und der Desktop-PC (LAN) hängen, ausserdem noch ein 2. Router [192.168.1.1] mit dem Internetanschluss. Unter Windows XP klappt alles. Wenn ich meinen Laptop über LAN-Kabel mit dem Router verbinde klappt es auch.

Ich verwende den Standard-Netzwerkadapter meines Mainboards (MSI MS-6398E), unter XP musste ich die Herstellertreiber nachinstallieren. Kann es sein, dass Ubuntu die Netzwerkkarte nur "halb" unterstützt? Ping geht ja.

@SUID:root : mit sicher, meinte ich die Privatsphäre. Ich hab mich gefragt ob es DNS-Server-Anbieter gibt, die alles mitloggen und eventuell weitergeben.

@Bitmuncher : ps -ax zeigt mir dhc an, ps -e nicht und ps -e gibt ca. 10 Einträge mehr aus. Manuell eingestellt hab ich nichts, es handelt sich um ein frisch von der CD installiertes System.
 
Was gibt dir 'lspci | grep Ether' und 'route' aus? Der erste Befehl gibt dir aus, welcher Netzwerk-Chipsatz verbaut ist bzw. um was für einen Adapter es sich handelt (dann einfach mal googeln ob irgendwelche Probleme damit bekannt sind) und der zweite Befehl sollte dir etwa folgenden Output liefern.

Code:
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.1.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
default         localhost       0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0

Ansonsten mal die Default-Route setzen:

Code:
route add default gw 192.168.1.1
 
Zurück
Oben