Ubuntu - problem mit iostream

Hallo leute,

ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich gestern nach einem Update fehler Ubuntu neu aufsetzen müssen. Soweit so gut nun habe ich KDevelop runtergeladen da ich mal sehen wollte wie diese IDE so ist. Doch leider wird z.B. iostream nicht gefunden. Fehlermeldung:

includierte datei kann nicht gefunden werden: iostream

auch eine suche über den Terminal brachte keinen Erfolg.

Wisst ihr welches Packet ich installieren muss damit die header vorhanden sind? (hatte dieses Problem bisher nicht).

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe!

Welchen Compiler benutzt du?
Ganz sicher, dass keine iostream im include-Verzeichnis (meistens /usr/include) des Compilers liegt?

Also im Verzeichnis /usr/bin müsste demnach gcc und g++ liegen?
Wechsel mal in das Verzeichnis /usr/include, und versuch mal "find ./ -type f -name iostream", und schau mal ob du eine Ausgabe bekommst...

Funktioniert den überhaupt kompilieren über die Shell?

Ist die das dev-Paket der libstdc++ in der richtigen Version für deine g++-Version installiert und sind die Links von /usr/include/c++/<g++-versionsnummer>/ nach /usr/include korrekt gesetzt?

Soweit so gut nun habe ich KDevelop runtergeladen da ich mal sehen wollte wie diese IDE so ist.
Runtergeladen und manuell kompiliert oder das vorkompilierte DEB-Paket mit dem Paketmanager installiert?
Wisst ihr welches Packet ich installieren muss damit die header vorhanden sind?
Ja, das wissen wir. Es ist z.B. dieses hier (Backtrack V):
Code:
dpkg -S iostream
[B]libstdc++6-4.4-dev[/B]: /usr/include/c++/4.4/iostream
Schaue erst mal anhand des virtuellen Paketes libstdc++-dev welche Versionskandidaten in Frage kommen:
Code:
sudo apt-get update && sudo apt-cache showpkg libstdc++-dev
Dann am besten incl. kdevelop neu installieren:
Code:
sudo apt-get --reinstall install libstdc++<DEINE_VERSION>-dev kdevelop
Gib uns bescheid, falls Fehler auftreten.

EDIT:
bitmuncher's posting übersehen, sorry

Zurück
Oben