Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ubuntu unter Parallels - Menüleiste sichtbar, Bildschirm innen schwarz
ich betreibe auf meinem Macbook virtuell unter Mac OS X mithilfe des Programms "Parallels" Ubuntu 13.04. Hatte bis jetzt auch keine größeren Probleme hierbei.
Nach dem heutigen update jedoch blieb der Desktop mit ausnahme der Unity Menüleiste (links und oben) schwarz. Für mich merkwürdig ist hierbei das soweit auch alles zu funktionieren scheint und nur der wirkliche Arbeitsflächen Teil schwarz bleibt. Ich kann auch Programme über die Startleiste aufrufen und diese scheinen zu starten. Jedoch bleiben sie bis auf ein kurzes Flackern hinter der "schwarzen Mitte" des Desktops versteckt.
Woran könnte das liegen?
Ich habe auch schon neu gestartet, und mir die Log Datei von apt angeschaut. Nur leider weiß ich nicht wovon dieser Fehler verursacht werden könnte.
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschreiben können.
Falls nicht könnte ich auch einen Screenshot zur verdeutlichung machen.
Das könnte unter anderem an einem zu kleinen virtuellen Desktop liegen, der nur den Bereich der Menüleiste im Bild lässt. Allerdings würde ich auch mal einen Blick in die X-Logs werfen und schauen ob dort evtl. Warnungen oder Fehler beim Laden von Modulen o.ä. angezeigt werden.
Versteh leider nicht so richtig wie du das mit dem zu kleinen Desktop meinst.
Also bis jetzt hat es immer so funktioniert und im Endeffekt hat sich der Desktop auch nach dem update nicht verändert ( Auflösung, etc. ). Nur bleibt halt wie gesagt der Arbeitsflächen teil schwarz.
( Siehe angehängter Screenshot )
Die Log Datei hab ich mal angehängt, da ich selber daraus auch nicht schlau werde. Wäre nett wenn jemand mal drüber schauen könnte.
Laut Log läuft dein virtueller Desktop mit der korrekten Auflösung. Der ist unabhängig vom "normalen" Desktop und definiert im Prinzip den sichtbaren Bereich. Und auch dein Screenshot deutet darauf hin, dass eher die Meldung "Window manager lost" aus deinem Log die Ursache ist. Offenbar raucht da ständig der Fenstermanager ab, was erklären würde warum die Fenster nicht mehr korrekt funktionieren und der Desktop nicht gezeichnet wird.
Setz mal in einem TTY die Umgebungsvariable DISPLAY auf die deines Desktops (normalerweise ':0' oder ':0.0') und versuche dann dort den WM manuell zu starten. Damit solltest du zumindest mal die Fehlermeldungen von dem Ding zu Gesicht bekommen.
Oder benutze einfach dein MacOSX. Da braucht man kein Ubuntu mehr.
also hab ich versucht, bin jedoch zu keinem Ergebniss gekommen.
Display hab ich auf beiden Werten probiert und dann mit
"sudo lightdm start" den Windowmanager gestartet.
Das Resultat ist lediglich dass die Oberfläche in einer merkwürdigen und sehr verschobenen Auflösung startet, wobei jedoch zu erkennen ist, dass der mittlere Teil immernoch schwarz ist.
Mag komisch klingen aber ich arbeite einfach lieber unter Ubuntu.
Mac OS benutze ich mehr so für den täglichen Bedarf ( E-Mails, etc. ).
Bisher nicht. Habs getestet führt im Endeffekt zum gleichen Ergebnis wie das setzen von DISPLAY.
Wenn ich den Windowmanager danach wieder starte besteht das Problem weiterhin nur dass zusätzlich die Auflösung falsch ist und der ganze Desktop nach rechts und unten verschoben ist.
EDIT:
Hab jetzt doch ne Fehlermeldung zu Gesicht bekommen:
Failed to use bus name org.freedesktop.DisplayManager, do you have appropriate Permissions ?
EDIT2:
Hab mal noch probiert einfach Unity zu starten.
Das Ergebnis ist dass der Desktop vorhanden ist und auch "funktionstüchtig" scheint. Ich kann mal "Kästchen ziehen".
Es wird hierbei aber keine Maus angezeigt und es fehlen die Leisten links und oben welche sonst immer angezeigt wurden.
Die Log dazu hab ich mal angehängt.
Habe das Problem jetzt behoben.
Hab einfach die "Parallels Tools" ( Das Tool welches von Parallels geliefert wird um Ubuntu auf Paralles einzustellen ) neu instaliert. Daraufhin hat es wieder funktioniert.
Vermute mal dass Ubuntu bei dem Update etwas überschrieben hatte was von den Parallels Tools eingerichtet worden war und was nötig war dass die Grafische Oberfläche funktioniert.