Ubuntu userrechte beim kopieren von cd

Hallo,

heute wollte ich die foto cd von einem freund kopieren - alles kein problem, nur habe ich in dem ziel ordner (home verzeichnis) keine schreib-rechte (wäre ja egal bei fotos, nur ist da dieses schirche schloss dasvor), ich kann also nur nur lesen und ausführen).
der besitzer der dateien bin ich.
die anderen und gruppenmitglieder dürfen aber genauso viel wie ich. das passt mir nicht so ganz.

hat wer eine idee wo ich das editieren kann? bervor ich mich ranmache und jeden ordner einzeln zerlege?

mach mal als root
chmod 777 -r <path>

dann sind die Schlösser weg.

mfg
jagdfalke

also wenn du in deinem Home-Verzeichniss keine schreibrechte hast dann kannst du das mit dem "terminal"

chmod -R u=rwx /home/deindir

machen

oder aber als root dir die rechte komplett geben ;)

mfg bikky

danke leute, das ist mir schon klar, aber geht das nicht das das automatisch geht, dh dass ich das nicht immer machen muss?

beschreibe mal genau was du machen möchtest

du hast dateien auf einer CD und diese möchtest du in dein home schreiben. ist das richtig ?

und wenn du einmal
Code:
chmod -R u=rwx /home/deindir
gemacht hast, dann sollte das immer so sein das du da volle rechte hast

wenn du immer die selben rechte an die dateien vergeben möchtest dann ist dafür
Code:
umask
verantwortlich.

tippe mal
Code:
umask
da müsste dann 0022 rauskommen.

wenn nicht dann gucken wir mal weiter

mfg bikky

Er will denke ich mal nem normalen User den man hat besondere Privelegien geben.
Also denke ich mal das er die Rechte manipulieren will (ganz erlich wollte ich das auch immer wissen wie das geht :D). Das müsste ja über nen Tool / config gehen.

mfg
DKing

Original von DKing
Er will denke ich mal nem normalen User den man hat besondere Privelegien geben.
Also denke ich mal das er die Rechte manipulieren will (ganz erlich wollte ich das auch immer wissen wie das geht :D). Das müsste ja über nen Tool / config gehen.

mfg
DKing

ne so will ich das nicht, ich meinte das was bikmaek gemeint hat.

ich versuche am nachmittag (bin grade in der schule auf nem windowsrechner :(), falls ich dazukomme das er vorgeschlagen hat.

danke einstweilen

Hi!

Original von meadow
danke leute, das ist mir schon klar, aber geht das nicht das das automatisch geht, dh dass ich das nicht immer machen muss?

Original von "man cp"

-p Preserve the original files' owner, group, permissions (includ-
ing the setuid and setgid bits), time of last modification and
time of last access. In case duplication of owner or group
fails, the setuid and setgid bits are cleared. (Note that
afterwards source and copy may well have different times of last
access, since the copy operation is an access to the source
file.)

Damit werden die Rechte beim kopieren übernommen. Dieser Befehl hat mir shcon mehrmals Einiges an Arbeit erspart!

mfg
tcr

Zurück
Oben