Ubuntu will das Wlan Passwort nicht annehmen

Grüßt euch leute,

Unter Linux ubuntu (gutsy Gibbon) wird mein Netzwerk angezeigt, und beim Systemstart wird versucht dem Funknetzwerk beizutreten.Nach einiger zeit kommt dann eine Passwortabfrage; ich gebe mein Passwort ein und stelle auf (WEP) Hex um, genauso wie es bei meiner Windowsinstallation funktioniert. Leider kommt diese Passwortabfrage ca. jede Minute, und die Verbindung zum Netzwerk wird nicht hergestellt.
B

Desweiteren habe ich ndiswrapper installiert und damit den passenden Treiber eingebunden.

Was mir auffiel, beim ersten Verbindungsversuch ist der untere der beiden Kreise des Netzwerkverbindungs-Symbols in der Taskleiste grün, beim zweiten versuch schwarz.Ich hab jedoch keine Ahnung was das bedeutet.

würde mich sehr freuen wenn ihr mir behilflich sein würde!!!

gruß
fecub

Versuch mal WEP 64/128 Bit ASCII zu nehmen, hatte da unter Edgy mit meinem Laptop schonmal Probleme mich in WLans einzuwählen.

ich habe alles ausprobiert.
wep asci, hex, usw

keines hat davon funktioniert, wie gesagt nach 1 minute fragte er mich wieder nach einer schlüssel.

Wenn er sofort wieder nach dem Key fragt, hast du entweder ein falsches Schlüssel-Format (Hex statt ASCII) angegeben oder du gibst einen falschen Key ein. Ansonsten wirf mal einen Blick in /var/log/messages und /var/log/syslog ob dort irgendwelche Fehler dein WLAN betreffend auftauchen.

nein die kommt nicht sofort. Wartet erst ne minute danach fragt er mich wieder ab.

@bitmuncher

Code:
Oct 26 11:35:20 ferit-labo avahi-daemon[5877]: Registering new address record for 169.254.6.60 on wlan0.IPv4.

Oct 26 11:35:24 ferit-labo avahi-autoipd(wlan0)[7818]: Successfully claimed IP address 169.254.6.60

Oct 26 11:35:24 ferit-labo avahi-autoipd(wlan0)[7818]: fopen() failed: Permission denied

Oct 26 11:35:34 ferit-labo kernel: [  718.632000] wlan0: No STA entry for own AP 00:16:e3:7b:f7:2c

das habe ich im /var/log/syslog etdeckt. Was meinst du was das sein könnte???

Ich glaube bitmuncher meinte, wenn er immer wieder nach dem Key fragt. So kenne ich es auch wenn man einen falschen Key eingegeben hat.

@lookshe
ich bin mir total sicher das ich das richtig hinschreibe. hab es sogar von einem anderen gelesen bekommen, vieleicht das ich es falsch ablese. Aber war nicht anders.
hat mich nach ne minuta wieder gefragt.

Trag mal die ESSID und den Wireless-Key fest in deine /etc/network/interfaces ein und überprüfe die Zugriffsrechte auf das /tmp-Verzeichnis. Sieht nämlich so aus, als könne er sich den Key einfach nicht "merken".

Aaaalso.
Ich pfeife, besonders was die Konfiguration meines WLANs angeht, auf die grafischen Konfigurationstools und trage alles lieber händisch in die /etc/network/interfaces ein.
So ein Eintrag schaut folgendermaßen aus:

auto ra0
iface ra0 inet static
address 192.168.0.42
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
# wireless-* options are implemented by the wireless-tools package
wireless-mode managed
wireless-essid ESSID
wireless-key1 HIER_STEHT_MEIN_WEP_KEY_IN_HEX
# dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
dns-nameservers 192.168.0.1

Wichtig ist besonders der eingetragene wireless-key1. Dieser sollte in hexadezimaler Schreibweise eingetragen werden. Du kannst auch probieren den Key in ASCII einzutragen, was bei mir bisher nie wirklich wollte. Dazu musst du lediglich ein s:ASCIIKEY anstelle des HEX-Keys eintragen.

Was den ndiswrapper angeht: Was für eine WLAN-Karte hast du? Schau mal auf die Chips auf der Karte und such gezielt nach Treibern für die Chips auf der Karte. (Ist auch sonst gut für neue Hardware unter Linux).

MfG
unrest

was mir heute aufgefallen ist. also ich habe versucht mit wifi radar, eine wlan verbindung herzustellen. nachdem ich auf connect drücke kommt ein fenster und da steht

acquiring IP adress. nach einer weile verschwindet das. und unten steht connected to ALICE-WLAN. könnte es sein das er keine IP vom dhcp beziehen kann.

Habe unten ein bildschirmfoto angehängt.

gruß
fecub

@bitmuncher
guck mal was ich gefunden habe
hat das eigentlich was zu bedeuten?

Code:
Oct 27 16:28:07 ferit-labo NetworkManager: <info>  
Activation (wlan0/wireless): access point 'ALICE-WLAN' is encrypted, and a key exists.  
No new key needed.

Zurück
Oben