Ubuntu, Windows, Grub & Truecrypt

Hi,

ich hab auf meinen Laptop Vista und Ubuntu laufen. Beide sind mit Truecrypt verschlüsselt.
Ich würde jetzt gern wieder auf XP umsteigen und in dem Zuge auch ne neue Ubuntu-Version drauf setzen. Also bietet sich ne komplette Neuinstallation an. Außer einer Datenpartition, kann alles gelöscht werden (selbst die Datenpartition ist gesichert und muss nicht erhalten bleiben).

Problem ist jetzt, wenn ich die Installations-CD von XP starte, gibt er mir an, dass keine Festplatte vorhanden ist und bricht die Installation ab. Kann das an Grub liegen? Wie kann ich das beheben?
Hab inzwischen die Vista-Partition permanent entschlüsselt, aber das hatte, wie zu befürchten war, kein Effekt.
Wie bekomme ich jetzt möglichst einfach das System wieder sauber?

Dass Windows die Platte überhaupt nicht erkennt, liegt definitiv nicht an GRUB. Mein Verdacht geht eher in die Richtung, dass WinXP für den Plattencontroller Treiber braucht, die auf der Installations-CD nicht enthalten sind. Da man die aber nur per Diskette nachladen kann, wirds wohl auf eine selbstgebastelte CD hinauslaufen (Stichwort "slipstreaming")

Edit: Auch Truecrypt scheidet als Begründung eher aus. Die Platte wird ja scheinbar überhaupt nicht erkannt. Wenn Windows mit TC Probleme hätte, würde es die vorhandenen Partitionen als Partitionen mit unbekanntem FS anzeigen, oder schlimmstenfalls eine unpartitionierte Platte vermuten.

Sowas kann durchaus auch an Grub liegen, liegt aber zumeist eher daran, dass Windows nicht den passenden Treiber fuer den HDD-Controller hat. Wie man Grub entfernt, kannst auf bei MS auf der Homepage irgendwo erfahren. Alternativ bootest du eine Linux-Live-CD und entfernst ihn damit.

hm, das wäre schade. es handelt sich um ein thinkpad von lenovo mit ursprünglich vorinstalliertem XP. hatte dann auf vista-upgegraded und würde jetzt gern zurück.

ich versuche jetzt mal grub runter zu nehmen. wenn das nichts hilft, werd ich mal schauen obs beim hersteller was zu finden gibt.

danke schon mal für die schnelle hilfe.

Lenovo liefert ein zum Rechner passendes Windows mit den notwendigen Treibern auf der Rettungspartition mit und dieses hat auch keine Probleme damit Grub zu plaetten. Das weiss ich aus Erfahrung.

Zurück
Oben