UDMA an oder aus?

Hejo! Ein Bekannter verunsicherte mich, als er sagte, dass UDMA66 erst bei UDM100 fähigen
Kabeln eingeschaltet wird.Ich habe nur die alten Kabel drin, die beim Mobo dabei waren.
Als ich dann innem Laden war sagte der, das es auch "alte" 40polige Leitungen gibt,die
UDMA66 unterstützen. Wie kann ich nun feststellen, welcher UDMA gefahren wird?
Meine 20GB wird im Bios als UDMA66 eingestuft (meine 40GIG(UDMA100) als UDMA82 ;-)))
Kennt einer ein Proggy/Antwort?
ThX!

Meistens stellen die Hersteller der Platten entsprechende Testprogramme zur verfügung. cu

Hier mal ein Steckbrief zu einer UDMA66/100-fähigen-Leitung:

→Aderanzahl:                            80polig
→Steckerleisten (in Reihenfolge):  blau      (Motherboard)
                                              grau      (Slave)
                                              schwarz (Master)
→Zudem steht meistens noch ATA-66 oder ATA-100 drauf.

Natürlich kann man UDMA-66 oder 100 Platten auch mit einer 40-poligen Leitung anschließen, allerdings laufen sie dann nur mit UDMA-33.

@ DelumaX :

Dann tu mir doch mal den Gefallen und poste mal nen Link zu solchen Progiies (bzw. sag wie die heissen)...

Und es wird im Bios trotzdem ein höherer angezeigt und niemand meckert?
Das hat mich schon ein wenig verwirrt, zudem gibt es keinen UDMA-Mode 82....ich schließe also auf "stinkendes" BIOS. (nicht böse nehmen :))

Du musst schon sagen für was für eine Platte... Habe vor kurzem die neue Platte eines Kollegen eingerichtet. Es handelte sich um eine Fujitsu und auf der Fujitsuhomepage habe ich dann entsprechende Tools gefunden. IBM stellt sie auch zur verfügung. Bei anderen Herstellern müsste ich auch erst suchen, aber bereitstellen tun sie solche Tools bestimmt.... cu

Zurück
Oben