UID und Freebsd

Hallo

Wer hat eigentlicvh die UID 1000 in Freebsd, der Installer setzt den 1. uder auf 1001. Im Netz habe ich aber auch screenshots gesehen, da beginnt der 1. user mit 1000.
Was geht jetzt.

mfg
schwedenmann

Wie bei jedem Unix-artigen System wird die UID in der /etc/passwd festgelegt. Solange eine UID dort keinem Benutzer zugeordnet ist, kann sie verwendet werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Systemuser oder einen echten User handelt. Die einzige wirklich festgelegte UID ist die für root.

Uid

Hallo

ich habe eben den 1. user jetzt UID 1000 verpaßt (FreeBSD 10.2), aber wieso schlägt der Installer dann 1001 vor ?

ich habe das so gemacht, um später bei Netzwerkfreigaben auf Debiansystem (dort UID ab 1000) nicht ins Schleudern zu kommen.
Das Problem hab eich nämlich permanent, wenn ich ein und dasselbe Verzeichnis in die fstab eintrage und dann per Debian UID 1000 und Sabayon (Gentoo) UID 500 drauf geschrieben wird.

mfg
schwedenmann

Schau halt in die passwd-Datei, ob dort jetzt 2 User mit der UID 1000 existieren, was aber eigentlich nicht vorkommen dürfte. Wenn nicht, ist die 1001 einfach von den Entwicklern im Installer als erste UID für normale User definiert worden. Ich selbst nutze normalerweise UIDs >2000, wenn ich Nutzer anlege, deren Daten systemübergreifend verfügbar sein müssen. Dann kommt man mit den üblichen User-Management-Tools nicht in Konflikt. Und diese UIDs sind ziemlich sicher auf allen Systemen noch frei, da die meisten Systemtools per Default normale User im 1000er-Bereich anlegen.

Zurück
Oben