Ultra VNC

Hallo
ich hoffe ich bin hier richtig und man kann mir helfen.....
Also folgendes :Ich habe ein Rechner/Server mit Linux Suse 10.0 und ein Notebook mit Windoof XP. Ich steuere den Suse PC von meinem Notebook aus mit Ultra VNC. Das funktioniert alles wundebar bis auf ..... ich meld mich über Ultra VNC als "xyz" auf dem Suse Rechner an und starte ein Programm, z.B. KTorrent oder Azureus. Wenn ich dann spät am abend :) mein Notebook zu mache, ohne die VNC verbindung zu schließen (Standbye) und am nächsten morgen mein Notebook wieder anschmeisse, ist die VNC Verbindung ja beendet. So ich stelle also eine neue Verbindung her über genau den selben Namen wie am vor abend , also "xyz". Normalerweise sollte doch dann das Programm KTorrent oder Azureus noch am laufen sein ? oder ? Das ist es also die Programme die ich öffne wenn ich eine Verbindung über VNC mache , sind geschlossen wenn ich die Verbindung neu auf baue. Wie kann ich das ändern ?
Danke im voraus.
Mfg
Morpheusz

Jupp, das ist normal. Wenn du dich ausloggst, dann werden auch alle deine gestarteten Prozesse gekillt.
Abhilfe schafft das Programm "nohup", das du auf dem Linuxclient installierst, wenn du damit ein Programm startest, läuft es auch weiter, wenn du nicht mehr eingeloggt bist.

Danke für die schnelle antwort, ist das der einzigste weg ? Wo finde ich das Programm ? Hab mal gegooglet aber kein Download gefunden....

Es dürfte wohl zig Wege geben, das zu lösen, aber in meinen Augen ist es der einfachste. Ich habe mich nie großartig mit SuSe auseinandergesetzt, aber hier unter Debian ist nohup standardmäßig beim Grundsystem dabei.

Probier es doch einfach mal aus, indem du nohup vor dem Programm aufrufst, z.B. "nohup Firefox" oder was auch immer du gerade starten willst. Nähere Infos findest du im Handbuch --> "man nohup"

Zurück
Oben