Umdrehung der Festplatte (Notebook)

Hi,

ich hatte vor mir ein Laptrop zu kaufen und zwar dieses Samsung
ich möchte damit arbeiten aber auch Spiele darauf spielen wie z.B. WoW o.ä.
Nun frage ich mich ob die Umdrehung 4200U/min evtl. zu niedrig ist und die Zugriffszeiten zu hoch sind um solche Spiele gut zu spielen oder gibt es andere Einschränkungen ?
Was sagt ihr zu diesem Laptop Preis/Leistung ?

Dann habe ich noch eine Frage , wie kriege ich raus wieviel meine Festplatte an Umdrehung bietet , ausser sie auszubauen und drauf zu gucken ?

MfG

Nun, ich denke, die Umdrehungszahl ist jetzt weniger relevant als die Datenübertragungsrate und die min/max Latenzzeit der Festplatte.
Und diese Werte kannst du entweder durch Benchmarks bestimmen oder von den Angaben der Hersteller ablesen.

mfg, metax.

Original von metax.
Nun, ich denke, die Umdrehungszahl ist jetzt weniger relevant als [...] die min/max Latenzzeit der Festplatte.

Bei Festplatten ist die Latenzzeit die Zeit, die im Mittel für eine halbe Umdrehung der Festplatte erforderlich ist. Sie reduziert sich proportional zu der Umdrehungsgeschwindigkeit.

... :D

EDIT:

um auch noch was zum Thema zu sagen: ich denke nicht, dass das allzu relevant sein sollte, denn daten, die beim Eintreten eines bestimmten Events (z.B. sounddatei beim abfeuern eines Schusses) von der Platte abgerufen werden müssen, werden dann ja in den Arbeitsspeicher geschrieben, insofern ist die Latenzzeit der Festplatte (wenn überhaupt) nur beim ersten Aufrufen dieser Datei relevant.

Neuere Festplattentechniken (z.B. NCQ) sorgen zunehmend dafür, dass Latenzzeiten auch trotz gleichbleibender Festplattenrotationsgeschwindigkeit besser werden.
Natürlich wird in naher Zukunft die HDD sowieso aussterben. Die Zukunft gehört SSD und ähnlichem.

mfg, metax.

Danke erstmal für die Antworten.
Aber was haltet ihr denn überhaupt von dem Laptop ist es empfehlenswert ?
Und ich habe mir gerade mal überlegt falls mir die Platte zu langsam ist kann ich diese doch einfach gegen eine schnellere austauschen , oder ? -.-

ich finde dieses notebook auch ziemlich gut, bin aber nicht ganz der meinung, dass eine festplatte mit einer höheren umdrehungszahl auch wirklich "schneller" ist

ich würde eher sagen, sie ist zu laut um angenehm zu arbeiten

ich habe eine mit 7200 Umdrehungen und wenn die "arbeite" ist die schon richtig laut

und dann noch die Hitze...

Aber ja, metax: SSD ist die Zukunft! Die halten besser, sind schön leise, erzeugen kaum hitze und sind... derzeit teuer :-(

Zurück
Oben