Umfrage zum neuen WIN LONGHORN

Windows Longhorn

• Ich bleibe bei mein Betriebssystem

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Kenn ich nicht

• Sieht Interessant aus

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Longhorn Command Shell ("Monad")
Völlig neue CMD ("Eingabeaufforderung"), die die Vorzüge einer Unix-Shell mit denen der bereits in Windows XP und Server 2003 enthaltenden WMI (Microsoft Management Instrumentation) vereinen. Die Programmiersprache Microsoft Shell Command Language (MSCL) erinnert ein wenig an Perl und verfügt über mehr als 216 dokumentierte Befehle. Mit diesen ist es auch möglich direkt auf WMI-Objekte zuzugreifen und .NET-Objekte zu nutzen.
Künftig soll es also möglich sein, Windows auch nahezu komplett per "CMD" nutzen zu können.

Wenn sie das wirklich konsequent durchsetzen und es an eine Linux Shell rankommt und das Betriebssystem ansonsten net total vergrotzt ist werd ich XP sofort abschwören.
Denn am meisten vemisse ich ne gescheite Shell

kein wunder, das immer mehr Firmen auf Linux / Unix wechseln.

Und bei Longhorn fällt mir nur ein Wort ein: TCPA / TCG

Und die Firma, die eine BETA im aktiven Netzwerkbetrieb einsetzt, der kann ich nur mein Beileid aussprechen. :rolleyes:

Also wenn das wirklich so eine Änderung wird wie von Windows 3.1 nach Windows 95 dann kann sich wohl keiner dessen entziehen.

ich find die ideen die so geäußert sind ziemlich klasse... z.B. die Kommunikationsplatform "Indigo"... Leider sieht man in den Alpha's noch nicht so viel von den Änderungen. (Von den Betas hab ich noch nichts, gehört, naja bis auf vor nem monat, kam unser azubi an, und hat gesagt, hätt ne beta gezogen, hat sich dann als ne frühe Alpha rausgestellt, die irgendein freak in emule als Beta betittelt hat.)

naja ich schau longhorn ziemlich optimistisch entgegen... (wenn sie nicht noch mehr abscpecken, das FS ist ja schon weg, das wird bestimmt so ein akt wie fat unter NT, das irgendwann mal nachträglich draufzukloppen)

ich bin ja sowiso ein windows freak, und wenn m$ so in etwa eine preispolitik fährt wie bei xp und nicht wie bei 2000 dann wird sich longhorn durchsetzen (auch gegen linux, denn dann hat ms mal wieder ein bisschen was linux vorraus...)

Original von Enterhaken
Und die Firma, die eine BETA im aktiven Netzwerkbetrieb einsetzt, der kann ich nur mein Beileid aussprechen. :rolleyes:
*g*
Also aktiv wird sie bei uns eingesetzt, aber nicht produktiv. Das ist nur ein Rechner, auf dem alles testetet wird. da ist windows XP MCE 2k5, windows 2003 SBE, WIndows 2003 std und windows Longhorn druff

alles nur zum testen und frickeln der entwickelten software...

Original von Enterhaken
kein wunder, das immer mehr Firmen auf Linux / Unix wechseln.

Und bei Longhorn fällt mir nur ein Wort ein: TCPA / TCG

wat is datt denn fuer ne Aussage?????

grade fuer Firmen wird TCPA SUPER interessant werden (ist es im Grunde schon). Weil: wenn es haelt was es verspricht bedeutet das minimierung von Kosten! Die teure Wartung von netzwerken wird kleiner werden ( nicht verschwinden aber kleiner werden und die getroffenen Sicherheitsmassnahmen reichen damit dann voellig aus......

Es ist eben schade, dass selbst der Desktop bereits DirectX9 benötigt...und ich sehe nicht ein, warum ich mir zum Serven, Musik hören, Schreiben, Programmieren etc. extra eine neue Grafikkarte kaufen sollte - denn meine jetzige erfüllt alle Funktionen mehr als ausreichend.

Aber mal abwarten, bis das OS endgültig aufm Markt ist, wird mein System sowieso hoffnungslos überaltet sein.

Ist Longhorn eigentlich 64Bit? Wenn nicht, wäre es ja ein Schuss ins Leere - 32Bit ist rein physikalisch-technisch gesehen am Ende.

Es ist eben schade, dass selbst der Desktop bereits DirectX9 benötigt
Nicht nur das, ich habe auch ein wenig das Gefühl, dass es generell einfach unnötig ist, so hohe Anforderungen an die Hardware zu stellen (okay, lassen wir mal den Fakt weg, dass die Hardware-Industrie da noch ein Wörtchen mitredet).
Man belehre mich eines besseren, aber ich glaube nicht, dass es Sinn macht, ein OS absichtlich ?schwerer? zu machen, es sei denn, man möchte in die Fußstapfen der TITANIC treten.
Das ist so, als würde man mir überall Fett an den Körper operieren, damit ich mir ein größeres Auto kaufen muss (welches dann aber genau so schnell fährt wie das alte ?)
Oder gibt es einen wirklich_eindeutigen_Sinn (im Sinne des Benutzers) für diese Vorgehensweise?

Original von sTEk
Es ist eben schade, dass selbst der Desktop bereits DirectX9 benötigt...und ich sehe nicht ein, warum ich mir zum Serven, Musik hören, Schreiben, Programmieren etc. extra eine neue Grafikkarte kaufen sollte - denn meine jetzige erfüllt alle Funktionen mehr als ausreichend.
Musst du doch nicht. Zum "Surfen, Musik hören, Schreiben, Programmieren etc." wirst du ja sicher auf grafische Effekte verzichten können und eines der weniger anspruchsvollen Styles wählen, die auch mit älteren Grafikkarten ordentlich laufen.

Ist Longhorn eigentlich 64Bit? Wenn nicht, wäre es ja ein Schuss ins Leere - 32Bit ist rein physikalisch-technisch gesehen am Ende.
Ich vermute mal stark, dass beides unterstützt werden wird. Alleine die Tatsache, dass das ganze auf dem Server 2003 Kernel basiert, welcher ja ebenfalls sowohl 32Bit als auch 64Bit Unterstützung bietet, macht das ganze denke ich sehr wahrscheinlich. Aber ich kann mich auch täuschen, man wirds sehen ... *g*

aber seid doch mal ehrlich. mindestens 80% aller xp benutzer werden mir sicherheit auf longhorn umsteigen.
und wieviele user gibt es die null ahnung von pc haben und windoof benutzen können.
alle spiele werden dann mehr resouren verbrauchen also sollte man sich eh einen besseren pc kaufen wo gleich longhorn als standart mit drauf ist.
der stuhl von bill ist doch so gewieft und wird es wieder schaffen.
und wenn er dann noch euren pc überwachen kann und ihr ein anderes os drauf spielt dann würde er durch die hintertüren den pc benutzer zum gebrauch von longhorn zwingen. :D
denn letzten satz nicht für ernst nehmen.

mfg.pumuckel

[gegenteilige Wiedergabe der eigenen Meinung zur Verdeutlichung der selbigen] Klar ist XP zu bunt, echt schade dass man den ganzen Ressourcen fressenden Kram nicht abstellen kann...[/gegenteilige Wiedergabe der eigenen Meinung zur Verdeutlichung der selbigen]

MS wird wohl intelligent genug sein - wie bisher - jedem User die Chance zu bieten auch auf Älteren PC's ihr OS zu nutzen (Möglichkeiten nach unten nicht offen).
Man wird zu einer Wahrscheinlichkeit von 99% wieder alles abstellen können und mit ein paar einfachen Klicks dem OS vermitteln können, dass es das Minimalprinzip anwenden soll.

Wem damit noch nicht geholfen ist, der sollte Longhorn nicht einsetzen, wenn die anderen Vorteile (o.g., an dieser Stelle keine Wiederholung) nicht ausreichen die Nachteile zu überwiegen.

@Pumuckl:
Ich bitte um chronologische Einhaltung folgender Punkte:

1. DENKEN!
2. Nicht nach dem 1. Versuch aufgeben
3. aller guten Dinge sind 3, jetzt klappt es
4. posten, wenn 1-3 zum Erfolg führten

4 ghz:
Es ist ja keine unrealistische Zahl und vllt. dann auch standard, allerdings wird es das nicht als Minimum verbrauchen.
Wie viele verdammte Aufgaben eines heutigen OS's soll den bitte schön Longhorn zur selben Zeit ausführen?
Auch wenn MS den ein oder anderen Markt, den es selber nicht beliefert, beherrscht, so wäre das doch eine Milliardeneinbuße, die sich auch ein Gates nicht leisten kann!

2 gb arbeitsspeicher:
Wird auch Standard werden, aber nicht Mindestvoraussetzung - was soll denn noch für die Programme überig bleiben?
Einen GB, sofern voll funktionsfähig, ist bereits nicht ganz einfach auszunutzen, aber die dann benötigten 2 plus 2 für Anwendungen, wären eindeutig zu viel!
Ausserdem sollte man dann ja mit einem exponentiellem Wachstum per anno rechnen, was wiederum in einen Verlust führt, da dies kein Käufer mitmacht!

grafikkarte mit dreifacher leistung heutiger systeme:
Da war Boppys Erklärung schon zu schön :)

festplatte bis 1 terabyte:
1000 GB? Für ein Betriebssystem? Dann müssten ja alle Programme, wie z.T. bei Linux -nur größer- die ich jemals bis zum Lebensende brauche, mit dabei sein!
XP nimmt atm 1-5 Gb ein, je nach Fütterung sogar mehr. 1000 wäre das 200-1000fache des ganzen. Und das in 2 oder 3 kümmerlichen Entwicklungsjährchen? Get real!

gigabit netzwerkanschluss: R u living under a rock? Die Leute ohne Internet- und Netzwerkbindung verscheissen dann total oder was?
Nene, das wären ja auch noch mal Milliardenverluste!

-----> es kann nicht aufgehen :)

Sorry, aber es brannte :)

Nicht lachen

aber es mus nicht viel ressocen fressen um bunt und schnell zu sein.
wenn ms ein gescheites dateisystem rausbringt hol ichs mir .

hab zur zeit beos 1.1 auf meiner alten mühle 350 mhz 64 ram

und das läuft mit 1280*1024 ruckelfrei doppelt so schnell wie win 98 oder suse 9

und bunt ist es auch. :D

bevor wir uns darueber den mund zerfaseln was kommt und was nciht (MS hat immer gerne versprochene Features wieder rausgenommen), sollten wir es einfach ABWARTEN!!!!!
insofern find ich den Thread ... hmm.... ueberfluessig?? unsinnig?? Postingschindereiig??

besprecht das doch wenns soweit is.. aber ncih (Licht)jahre im vorraus....

Ich besorgs mir natürlich, irgendwie mag ich die Windows Fehlermeldungen, da darf der neueste Teil der Microsoft-Katastrophensoftware also nicht fehlen. Nur dieser Überwachungsscheiß macht mir sorgen, aber bei dem "Service" den man heutzutage schon im internet fidnet lässt sich das doch icher auch sehr bald "ausmerzen".

Und darüber zu spekulieren macht schon jetzt Spaß, vor allem wenn man sich mal mit der Alpha rumgeschlagen hat (Bleibt bei XP bis Longhorn Final is).

Original von Mechanius
wo bekommt man die alpha her?
Offiziell kann man sich das im Rahmen eines MSDN Abos downloaden.
http://msdn.microsoft.com/longhorn/
Oder aber du hast ein Unternehmen/bist in einem Unternehmen beschäftigt welches ein "Microsoft-Partner" ist.
Oder du warst/bist Besucher der WinHEC bzw PDC wo Versionen davon an Besucher ausgegeben wurden.

Die inoffiziellen Quellen erläutere ich nicht näher.

Ach was wenn Windows Longhorn auch so "scheiße" wird wie WINXP X(
dann kannst du das sowieso vergessen.
Keine Windows Version ist auch nur GUT. Ich sitze 7 Stunden am Tag am PC und Spiele mit WINXP, und 98 herum (FEHLER korrigieren) und was kommt raus alle Tage ein anderer Fehler? :(

Ich finde XP keineswegs "scheiße" bei mir läuft und lief windows immer astrein...kann mich nicht beklagen.

Habe bei XP auch nie ne fehlermeldung gesehen (okay...nie istnicht ganz richtig aber schon in den 3 jahren wo ich es benutze nur ca 30 Stück)

MfG
Lord

irgendwie eine muessige diskussion ohne ende ;)
ich hatte auch nur selten beschwerden mit 2k, aber ich weiss wie vielen ich ihr xp wieder zurechtschustern durfte - unter linux nehm ich ihnen einfach die rechte, mist zu bauen bzw trojaner zu installieren ;)

spass bei seite:
wie sieht eigentlich der lizenzvertrag bei longhorn aus? bei xp erlaubte man microsoft damit ja praktisch den zugiff auf die festplatte, was ich eigentlich schon recht bedenklich finde...

Zurück
Oben