Umfrage zum Urheberrecht

@Brabax

Original von Brabax
Das stimmt. Nur ich habe gemerkt, dass die Musik/Filmindustrie im genau umgekehrtem Sinne reagiert (lasse mich aber gerne berichtigen :) ). Schlieslich wissen sie sehr bestimmt, dass es gekauft wird. Da viele Leute ihre Produkte aus dem Netz ziehen (Filme/Musik) bleiben ihnen Sammler, Fanfanatiker, etc. über. Diese kaufen Filme/Musik zu 100% im Laden und sind bereit hohe Preise zu bezahlen, was die Umsatzeinbußen wieder (zumindest zum Teil) tilgt. Eine Verminderung, des Preises wäre angesichts dieser Situation wahrscheinlich ein Fehler, da sich Fanatiker und Sammler freuen werden und die "Raubkopierer" nichts davon mitbekommen, da sie eh am Netz hängen und laden.

Also ich sehe es eher so, das die meisten Leute an sich total faul sind. Die würden
bei einem bestimmten Preis eher die CD im Laden kaufen als sich stunden-/tagelang
mit irgendwelchen Tauschbörsen zu beschäftigen. Nur mit einem Preis von 98Cent
pro Download gewinnst Du garantiert keine Kunden und zurückgewinnen tust Du
erst recht Keine. Und den Leuten, die auch bei sehr billigen legalen Downloads
immernoch Musik illegal downloaden, kannst Du auch mit verschärften Gesetzen
nicht beikommen, weil die es aus Überzeugung oder was auch immer machen.
Nur das ist die absolute Minderheit!!

Hierbei können sie sich fest auf fanatsiche Kiddies verlassen, die keinen Schimmer vom Internet haben oder einfach zu "verliebt" in ihre Stars sind und deswegen die
CD's kaufen. Diese Industriezweige arbeiten sehr stark mit Psyschologie, was sie
momentan über Wasser hält, aber nicht auf Ewigkeit rettet.

Richtig, aber das ist nicht Problem der Musik-Industrie. Es ist eher so, das Sie heute
keine Dauer-Brenner wie "Rolling Stones" etc. hat, bei denen jedes Album ein paar
Millionen mal verkauft wird. Die Verkaufszahlen von "Deutschland sucht den Super-
Star" etc. sind dagegen lächerlich!

Ausserdem erwähne ich es nochmals gerne, das Hauptproblem bei neuen Urheber-
recht ist nicht die Musik- und Filmindustrie. Das sind nur die, die am lautesten
schreien.

MfG Rushjo

Also ich sehe es eher so, das die meisten Leute an sich total faul sind. Die würden
bei einem bestimmten Preis eher die CD im Laden kaufen als sich stunden-/tagelang
mit irgendwelchen Tauschbörsen zu beschäftigen.

Ist ein guter Grund. Aber vielen, wie auch oben beschrieben, fehlt einfach das Geld sich diese CD zu kaufen.

Nur das ist die absolute Minderheit!!

Glaube ich nicht. In meinem gesamtem Umfeld, kenne ich zu 99% keinen, der sich die CD's kauft.

Die Verkaufszahlen von "Deutschland sucht den Super-Star" etc. sind dagegen lächerlich!

Eben. Deswegen können sie, aus ihrer Sicht, nicht mit niedrigen Preisen reagieren, da die CD's dann die gleichen Verkaufszahlen, aber einen niedrigeren Umsatz hätten.

Ausserdem erwähne ich es nochmals gerne, das Hauptproblem bei neuen Urheber-
recht ist nicht die Musik- und Filmindustrie. Das sind nur die, die am lautesten
schreien.
Deswegen reden wir auch am meisten über sie ^^

Nach dieser Diskussion möchte ich noch eins einschieben:

Ich frage mich, warum Leute wie Outkast, Travis oder auch Herbert Grönemeyer soviele Platten verkaufen, trotzdessen es doch ach so viele Raubkopierer gibt?

Sicher, die Werbung und die öffentliche Präsentation ihrer Werke ist mit so ausgeklügelt wie der amerikanische Präsidentenwahlkampf. Und sicher treten sie mal dann und wann in einer Musikshow auf. Aber überlegt euch die Relation: Kaum jemand kann heute noch den Fernseher einschalten, ohne nicht von rechts oder links von irgendeiner Retorte musikalisch vergewaltigt zu werden oder das immer gleiche Gedudel auf den Musiksendern zu hören. Mit den meisten Radiosendern ist es mitlerweile genauso. Will man dann noch 20 Euro für ein Album ausgeben, auf dem 11 Tracks drauf sind, von denen 10 aus der Feder eines Ghostwriters stammen und die Musik von einer Agentur dazugeschrieben wurde, und die Tracks dann lieblos von dem entsprechenden "Star" "eingesungen" (Ein nettes Modewort unserer Zeit) wurden? Das eine, was noch übrigbleibt, mit dem geht der/die Sängerin dann hausieren, und nach 2 Wochen musikalischem Overkill kann man es dann nicht mehr hören, weil längst jeder es auswendig kann und man am liebsten gegen die ständige Berieselung Klage einreichen würde. Das Individuelle und die Kreativität, mit der man sich ja eigentlich abgrenzen möchte und Kaufargumente liefern, bleiben hierbei auf der Strecke.

Nein, ich will für solch eine CD kein Geld ausgeben, niemals, da lade ich das Lied lieber aus einer Tauschbörse, denn der eine Track kann mir vielleicht sogar für 2 Wochen gefallen (Danach wird man ihn vielleicht nie wieder hören ... jedenfalls glaube ich, das das bei den meisten so passiert, wenn ich ihre "Ich habe 60 GB MP3s auf der Platte" Penisvergleiche höre).

Zurück zur Anfangsfrage also: Warum also verkaufen die oben genannten Bands/Künstler trotzdem Platten? Nun, die Frage ist so trivial wie kaum eine andere: Weil sie Qualität produzieren. Sie sind individuell und kreativ, sie schreiben ihre eigenen Songs, manche Designen sogar ihre eigenen Cover. Diese Leute machen Geld, weil sie Musik machen wollen .. und nicht nur Geld. Oder respektive ein Schein-Star sein. Und sie sind eben NICHT gecastet, denn sie haben das Zeug dazu, gute Musik zu machen die sich dann auch verkauft, und das haben die meisten, von denen, die heute in unserer Mediacontrol Charts stehen eben nicht. Denn sie sind gerade die Retorte, die durch blinde Gewinnmaximierung entstanden ist. Mehr Künstler, mehr Verkäufe, mehr Geld. Die Rechnung ging nicht auf, wie wir mitlerweile alle wissen, dank MP3 und der eigenen Gier der Industrie, die natürlich außerdem, nachdem die ersten Gewinne sanken, noch die Preise erhöhte.

Doch jetzt kommt das stärkste: Um also das Raubkopieren und tauschen von minderwertigen Songs zu verhindern, wird einfach auf alle CDs ein Kopierschutz mit draufgepresst. Natürlich darf man auf keinen Fall eine Kopie der CD zum Privatgebrauch anfertigen. damit man eventuell eine Lieblings CD auch im Auto hören kann. Oder sich eine CD zusammenstellen, auf der gerade die Songs drauf sind, die man gerne hört. Das wäre auch zu schön. Nein, man soll am Besten noch mehr Geld ausgeben, sich seine Kopie einfach kaufen, nochmal 20 Euro abdrücken.
Wo ist der Sinn und die Verhältnismäßigkeit frage ich?

Wenn ich eine CD gekauft habe, möchte ich sie hören, und zwar egal ob im Auto oder im CD-ROM Laufwerk meines PCs. Ich möchte die Musik dort genießen, WO AUCH IMMER ES MIR beliebt.

Nun könnte man sagen, ok, von dem einlegen ins CD-ROM Laufwerk und dem rippen als MP3 liegen ein paar Mausklicks. Ja, und, sagen ich. Ich will eben alle Lieder, die ich auf CD erstanden habe, auch im Computer hören und nicht erst immer zu dem überquellenden CD Ständer laufen. Immerhin ist der Mensch faul. Aber das scheint bei euch auch keiner zu erkennen, denn wirklich gute und günstige Musikangebote vermisst man in ganz Europa noch. Überlegt euch doch mal, ob man nicht doch Geld damit verdienen könnt, wenn ihr einen Song in passabler Qualität zum Download für 80 Cent anbieten würdet (natürlich könnte man vorher probehören). Und wenn ihr nicht glaubt, das das funktioniert, dann ruft Steve Jobs an. Die Nummer steht auf http://www.apple.com.

Der nächste wird kommen und sagen: Hey, jetzt kann man aber auch leicht Tauschbörse XY aufmachen, und die Songs illegal weitergeben. Und ich sage, na und? Wenn ihr verdammten ÄRSCHE nicht in endloser Gier den Brei, den ihr Musik nennt soweit ausgedünnt hättet, das man im Grunde nur davon kotzen müsste, dann bräuchtet ihr keine Angst vor Umsatzeinbußen durch illegales Tauschen zu haben. Denn dann würden die Leute eure Platten kaufen anstatt sie illegal zu kopieren .. und selbst wenn sie Tauschbörsen benutzen würden, hättet ihr längst verdient.

Abschließend noch ein Wort zur Filmindustrie .. kommen euch die oben erwähnten Probleme bekannt vor? Kommen sie, oder? Nun, erkennt ihr die parallelen?

Nun, warum bitte sind dann Filme wie "Findet Nemo", "Bowling for Columbine" oder "Matrix" solch ein unglaublicher Erfolg? Denkt nach und ihr müsst zu dem Schluss kommen: Sie sind neu, sie sind gut gemacht, sie sind kreativ und individuell.

Hier das Fazit zu ziehen ist so trivial wie die Frage, und ICH frage MICH warum darauf noch keiner der zigtausend ach so fleißigen und natürlich gut bezahlten Manager der Musik- und auch Filmindustrie (Ja, auch Filmindustrie .. das Dilemma ist exakt das gleiche) gekommen ist:

Die Qualität dessen, was man heute Musik/Film nennt, ist soweit gesunken, das ihr mit der Aushöhlung vielleicht anfangs mehr Geld machtet, aber im Grunde dann daran verendet. Und dann wird nur nach absolut sinnlosen Schutzmaßnahmen für euer abscheuliches geistiges Eigentum gerungen.
Wisst ihr was: Bewegt endlich eure verdammten Ärsche und zieht euren Kopf selbst aus dem Dreck, anstatt bei den Regierungen aller Länder heulen und hausieren zu gehen. Gebt uns die Musik und den Film zurück, die das Geld verdienen! Denn ich habe keine Lust für etwas 20 Euro zu bezahlen, bei dem ich nachher enttäuscht feststelle, das es im Grunde nich die Kohlenstoffverbindung wert ist, auf die es gepresst ist, und das ich dann noch nichtmal (!) umtauschen kann.
Macht euch endlich wieder eigene Gedanken, und bringt einen Onlinedienst auf den Markt, der Musik mit guter Qualität günstig anbietet und ihr werdet einen Geldregen erleben, den ihr selten vorher gesehen habt.

Und bitte .. keine Ghostwriter und Agenturen hinter euren Texten .. langsam kommts' mir so vor, als ob selbst die hilflosen Versuche, die Rechte des Verbrauchers zu beschneiden, nur aus deren Feder stammen würden. Seit kreativ und individuell. Dann habt ihr auch Erfolg.

So wie Outkast, Travis und Herbert Grönemeyer.

Moe

PS: Outkast, Travis oder Herbert könnt ihr leicht durch den Künstler ersetzen, von dem ihr meint, das er durch seine gute Musik die Qualität und Kreativität repräsentiert, die ihr an dem heutigen Gedudele vermisst. Es schienen mir nur sehr gute Beispiele, da gerade z.B. Outkast und Travis unglaubliche Erfolge gefeiert haben und ihre Alben sich Millionenfach verkauften, obwohl die Musikindustrie über Umsätze jammerte.

Bravo @ MisterMoe :D

Das ist des Pudels Kern, und niemand hätte es treffender ausdrücken können! Ich denke dieser Thread kann damit geschlossen werden *fg*

Ne, aber mal ehrlich: Man traut sich ja kaum noch den Fernseher / das Radio anzuschalten, weil einem immer und immer wieder das selbe zusammengewürfelte Gedudel das Trommelfell schädigt.

Da die Musikindustrie aber nie aufwachen wird, da sie viel zu fett/faul/träge geworden ist und nur an Profitmaximierung denkt ... ich für meinen Teil KAUFE und höre mir nur die Interpreten an von denen ich denke das sie das Geld wert sind (und das sind imho nicht besonders viele) ...

MFG sayz Byte Sucker

Ich habe gerade ein exzellentes Beispiel für barrierefreien und sinnvollen Verkauf von Musik im Internet gefunden:

http://www.warprecords.com/bleep/

Die MP3s kann man in voller Länge probehören, realisiert per Flash-Plugin (Also nicht per Windows-Only Quicktime oder Real Media Internet Explorer Plugin), und die Kosten halten sich mit 1.35 Euro für einen Song wirklich in Grenzen (Vergleicht, wieviel ihr sonst für eine Single bezahlt). Alles in allem ein wirklich gutes Bespiel, das sich die großen Labels mit ihren Windows-Only Plattformen (Alles DRM "Alternativen", die nur mit Microsofts Windows Media Player 9 abspielbar sind).

Bei Bleep wird der Käufer nicht als Feind, sondern als Kunde gesehen, denn er darf mit dem gekauften Produkt machen, was er will.

Moe

Zurück
Oben