UML Software

Hallo !

Ich habe folgendes Problem :

Ich habe viele *.cpp und *.h Dateien in einem Ordner und würde mir das gerne als UML/Klassendiagramm anzeigen lassen, also jede Klasse schön in so einem Rechteckt mit public/protected/private Einteilung, die Methoden und Variablen. Ich editiere nun etwas in meiner IDE, speichere dieses ab und gehe in die gesuchte Software, dann soll sich nach "Knopf Druck" alles aktualisieren, die "Verbindungen" sollen schön angezeigt werden. Für Java gibt es ja so etwas, sogar für Eclipse, aber für C/C++ habe ich sowas noch nie gesehen.

Also Tipps bitte.

Danke

Edit : Für Linux und Windows nach Möglichkeit und Freeware

Hallo,
also normalerweise erstellt man ein Klassendiagramm, _bevor_ man an die Implementierung geht. Bringt deutlich mehr bei der späteren Implementierung, wenn man nach einem Klassendiagramm vorgehen kann.

Ja ;-)

Lernt jeder Informatik Student in einer Software Engineering Vorlesung

- Anforderungsanalyse
- Analyse
- Design
- Implementierung
- Test

Ich kenne die die Vorteile eines definierten Entwicklungsprozesses. Ich habe bis jetzt meine Sachen unter Linux mit Umbrello gemacht, jedoch muss ich da Veränderungen immer per Hand eintragen ( neue Methode/Attribute/Klassen usw. ) und würde den Vorgang halt gerne automatisieren.

Back to Topic :

Dia ist mir bekannt, Cpp2Dia habe ich bis jetzt nur als Plug In für die Linux Welt gesehen, für Windows noch keinen entdeckt, auch auf der Projekt Seite habe die auch nur welche für Linux. Vielleicht hat einer noch mehr Ideen.....

Zurück
Oben