Umstellung 1. TAE - an wen wenden?

Hallo zusammen!

Wir haben aktuell ein paar Umbauarbeiten am Dachgeschoss vor. Dort befindet sich jedoch die 1. TAE (bzw auf jeden Fall die TAE, wo das DSL drauf ankommt).

Jedoch möchten wir dies jetzt auf die 1. Etage "runterziehen", wo sich ebenfalls eine TAE befindet. Im Keller an der VVD wurden "damals" die entsprechenden Kabel glaube ich einfach aus den Anschlüssen entfernt (sind also im Grunde noch vorhanden und hängen so lose rum).

Daher meine Fragen:

1. kann man an der VVD einfach durchprobieren welcher Anschluss der richtige für die 1. Etage ist oder ist die 1. TAE irgendwie (relevant) anders geschaltet?

2. an was für einen Fachmann muss ich mich da wenden?

Danke schon mal im voraus für die Antworten!

Viele Grüße!

Im Prinzip, wenn die TAE in deinem Hausanschlusskasten im Keller ankommt, kannst du da die Leitungen tauschen, wenn du rausfindest welche Drähte von deiner "neuen TAE" kommen und welche Adern bzw. Polarität du brauchst.
Im Grunde genommen wäre der fachmännische Ansprechpartner hierfür dein Telefonnetzbetreiber (Telekom).

Eigentlich dürfte für dich sowieso nicht viel an dem vorbei führen, da diese Kästen (wohl gemerkt eigentlich) verplombt sein sollten.

Danke für die Antwort und sorry für mein verspätetes Antworten.

Habe mich noch beim rosa T erkundigt, da sagt man das macht jeder Elektriker. Dann hab ich bei einem angerufen und der kommt nächste Woche vorbei und guckt sich das an, verplombt ist das bei uns nicht (da ist seit ca 12 Jahren keine Abdeckung mehr drauf..)

Vielen Dank für deine Information!

Das Thema ist gelöst :)

Zurück
Oben