Umstieg auf Windows XP 64 bit sinnvoll?

Moin! Wollte mal folgendes wissen: hab nen Notebook mit AMD Turion 64 Prozessor. Geh ich erstmal richtig in der Annahme, dass der Prozessor auch 64-Bit Anwendungen unterstützt? Wenn ja, lohnt sich dann der Umstieg auf Windows XP 64 Bit? Was bringen mir die 64 Bit überhaupt? Und erwachsen mir als Otto-normal-User Vorteile? Über Aufklärung diesbezüglich wäre ich sehr dankbar ;)

wikipedia(http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur):

Vorteile

Die Vorteile von 64 Bit-CPUs liegen in der einfacheren Berechnung größerer Integer-Werte (durch die breitere ALU), was zum Beispiel Vorteile bei Verschlüsselungsalgorithmen, grafischen Berechnungen (zum Beispiel Festkommaarithmetik für Computerspiele), 64 Bit-Dateisystemen oder Multimediaformaten (MPEG2, MP3) mit sich bringt.

Zwei wesentliche Vorteile bieten sich gegenüber einer 32-Bit-Architektur: es können mehr als 4 GiB Arbeitsspeicher direkt adressiert werden, und bestimmte Anwendungen wie etwa Kryptologie profitieren von der beschleunigten Arithmetik mit großen Zahlen. Nachteile sind ein erhöhter Speicherbedarf der meisten Programme und ein größerer Prozessor-Die, was zu höheren Preisen führt.

Probleme

Ohne speziell angepasste Betriebssysteme wie Windows, Linux oder LinuxPPC kann allerdings in der Regel kein großer Vorteil durch den Wechsel von 32 Bit auf 64 Bit CPUs gezogen werden. Dies wird insbesondere bei abwärtskompatiblen CPUs wie dem AMD Athlon64 oder den 64-bittigen PowerPC CPUs deutlich.

Ähnlich wie bei SIMD oder AltiVec-Erweiterungen ist also auch für 64 Bit-Systeme in der Regel speziell angepasste Software nötig.

Jedoch verfügt nicht jedes System mit 64-bittigen Datenpfaden auch über 64-bittige Adresspfade. Diese können im Extremfall weiterhin 32-bittig bleiben (4 GB Adressraum).

Original von noob20
Moin! Wollte mal folgendes wissen: hab nen Notebook mit AMD Turion 64 Prozessor. Geh ich erstmal richtig in der Annahme, dass der Prozessor auch 64-Bit Anwendungen unterstützt? Wenn ja, lohnt sich dann der Umstieg auf Windows XP 64 Bit? Was bringen mir die 64 Bit überhaupt? Und erwachsen mir als Otto-normal-User Vorteile? Über Aufklärung diesbezüglich wäre ich sehr dankbar ;)

Also kurz und einfach --> Nein
Warte ab bis mehr aAwendungen die 64Bit auch unterstützen.
Wobei ich aber nicht glaube dass es da irgentwelche Abstriche gäbe, da müsstest dich aber noch weiter Informieren. Eigentlich müsste bei deinem 64 Bit Notebook, auch ein passendes Windows dabei sein. =/

Erstmal danke für die Infos

@Illuminati: Ja eigentlich könnte man erwarten, dass ein 64-Bit Windows dabei is. Is mir aber auch erst vor Kurzem aufgefallen, das dem net so is. Vielleicht hat man es auch bewusst so gemacht (siehe Gnome) ... weiß man ja net ;-)

@gnome: Ja normalerweise hab ich nichts gegen ein bissl Bastelei einzuwenden... sieht natürlich anders aus wenn ich dran basteln muss, dass mein OS überhaupt funktioniert ;-)

Ich weiß es nur von nem Klassenkameraden, der nach 2 Wochen Treiber suchen aufgegeben hat, weil er keine für seine W-LAN Karte gefunden hat. Er hat dann auf 64-bit ge******** und das normale draufgepackt.

Aslo Treiber ist das einzige Problem. Im Notebock nicht zu empfehlen weil dort halt wie gnome schon gesagt hat wlan etc 100% probleme macht. Für nen Desktop PC zum zocken, arbeiten kann ichs aber nur empfehlen (es sei den man will nen drucker benutzen etc..)

kurz:
Nur für einen PC ohne "besondere" Hardware ist 64-Bit die richtige Wahl, das System leuft im normalbetrieb angenehm flott :) (eigene Erfahrung^^).

Ich habe gehört, dass jetzt schon kaum noch 32Bit Prozessoren hergestellt werden. Alles rüstet auf 64Bit um. Warum sollte man dann nicht mitziehen, wenn mans sich leisten kann?

Hallo Board,

genau Jungx ... auf nem 64 Bit Prozessor nen 32 Bit Betriebssystem zu fahren bringts voll !
Das ist natürlich ironisch gemeint ...

Um den 64 Bit Prozessor zu nutzen mußt Du auch das entsprechende Betriebssystem haben, das wurde ja schon erwähnt und ist auch klar.

Das es noch nicht viele native 64 Bit Anwendungen gibt macht irgendwie ... garnichts.
Dafür ist das Betriebssystem deutlich schneller und stabiler (schaut mal bei MS Jungs, Win XP 64 läuft auf nem umgebauten 2003er Kernel)

Treiber sind in der Tat ein Problem ... wenn man Noname Hardware fährt auf jeden Fall.
Also, meine Erfahrungen mit XP 64 sind prima ... kanns nur empfehlen.

Muß ja jeder selbst wissen ...

Okay danke für die antworten. Werde evtl mal auf einer seperaten Partition eine 64-Bit Version installieren und gucken wie sie läuft.

64bit ?

Also fürs zocken allein ist es nicht wirklich ein Vorteil (eigenen Erfahrung/bisherige Tests etc.), bisher sind nur wenige Spiele optimiert, Treiber sind nicht für alle Hardware verfügbar etc. ..

Ich würd mal kürzer treten mit dem Umstieg, zum Einen hat MS noch nie was auf den Markt geworfen, was von Anfang an gut funktioniert hat (und sooo lange gibts das XP64 noch nich), zweitens ist das nur ein umgebautes XP, also bei weitem kein vollwertiges 64bit-System, drittens werden zumindest zur Zeit noch durchaus 32bit-Prozessoren gebaut: z.B.: alle Intel-Notebook-CPU`s (ändert sich erst gegen Ende des Jahres mit dem Merom-Kern). Ich würde das eher als Investition in die Zukunft betrachten, oder eben für Linux, da tuts, aber jetzt noch keinen Stress drum machen. Sollen doch die "andern" die Fehler ausmerzen.

Zurück
Oben