Unangenehmen Fragen ausweichen. Wie?

Hi

Ich würde gerne in einigen Gesprächen (Aktuell: Gespräch mit Prof.) verhindern das mir unangenehme Fragen gestellt werden, die ich nicht beantworten kann, oder zumindest von einer solchen Frage ablenken.
Es gibt doch bestimmt irgendwelche Techniken, wie man unangenehmen Fragen ausweichen kann, oder das Stellen solcher verhindert werden kann.

Leider weiß ich nicht wonach ich suchen muss. :(
Währe dankbar für ein paar Stichwörter oder gar Links.

Prüfungsgespräch?
Das kannst du vergessen. Die merken immer wie Geier was du nicht geschnallt hast.. ;)

Guten Abend,

es gibt allerdings Bücher die dich auf sowas vorbereiten können. Dann solltest du Google mit den Stichworten: Prüfungsvorbereitung, Geschäftsgespräche, Bewerbungsgespräche, Kontern, Richtig Antworten, Richtig kontern, korrekt reagieren in Gesprächen, professionelle Konversation usw. durchsuchen. Wenn du direkt auf Dokumente suchen möchtest, kannst du hinter deinem Suchprefix folgendes angeben: filetype: nach dem : gibt du das jeweilige Dateiendungsformat an, z.B. pdf oder doc

einige Stichwörter mögen Suspekt klingen oder nicht sinnvoll im Bezug auf den Zusammenhang deiner Frage, allerdings wirft Google dort auch interessante Ergebnisse aus.

Grüße

Zephyros

Ne, ganz so ernst ist es nicht :)

Wenn wir im Labor irgendwelche Versuche durchführen, müssen wir uns darauf natürlich vorbereiten.
Und unser Prof. nimmt sich dann immer 2/3 leute zum Einzelgespräch. Und wer nichts kann, "darf" gehen, und den Versuch zu einem späterenTermin nachholen.
Und dieser Prof. ist leider etwas unangenehm. (Ich will nicht behaupten, dass er spaß daran hat, leute fertig zu machen, aber ...)
Eigentlich habe ich mich gut vorbereitet, aber Physik ist nicht unbedingt meine stärke, und wenn dann eine Frage kommt, mit der ich nicht gerechnet habe, wird eng :)
Und wenn er dann noch merkt, dass ich mich mich in dem Bereich nicht auskenne, wird er noch tiefer bohren...

Beispiel: Wir hatten eine Tutorium bei einem seiner Mittarbeiter. Dieser konnte eine Frage zum Thema Viskusität nicht beantworten. Bzw es gab ein Widerspruch zur errechneten Lösung, und der Musterlösung des Profs. Als der Prof das mitbekahm (er ist kurz in den Raum gekommen um seine Tasche abzuholen) hat er diesen Mitarbeiter vor rund 20 Komilitonen "ins Verhör genommen".

hmm, also ich würde einfach versuchen, das Thema zu Bereichen zu leiten, von denen du mehr Ahnung hast. Wenn du natürlich keine Ahnung vom gesamten Thema hast, hilft dir das wohl auch nichts und du bist so oder so geliefert.
Alternativ könntest du dir auch einfach Interviews von Bill Gates & Kollege Ballmer anschauen, die sind hervorragend im Ausweichen von unangenehmen Fragen :)

Hallo,
wie schon erwähnt, wenn der Prof. sich eingeschossen hat, hat man verloren. Deswegen sollte es erst gar nicht soweit kommen.

Ein paar Fehler, die viele gern bei Präsentationen (/Referaten) machen, ist gleich am Anfang zu sagen, wo die sich nicht so gut auskennen. Da kommen so Standardsätze wie 'Zu ... konnte ich leider nichts genaueres finden', oder 'Zu ... habe ich mich nicht so doll befasst' usw.
Du musst sicher auftreten und vorallem als Experte auftreten, sprich, du musst selbstsicher wirken und auch selbstsicher rüberkommen. Auch da spielt die Körpersprache eine entscheidene Rolle.
Wenn du immer verlegen auf den Boden (oder auf ein Zettel) guckst, wirkt das nicht überzeugend und lässt dich nicht als Experte darstehen.
Stattdessen sollte man schon den Augenkontakt suchen und nicht irgendwie verlegen ausweichen.

Falls dennoch mal eine Frage zu einem Thema kommt, zu dem nichts weißt, nicht gleich das Handtuch werfen.
Meistens schafft man es, um die Frage solange zu labern, dass man irgendwie abschweift oder man die Frage nicht konkret beantworten muss.

Professoren können das auch ganz gut, in einer Gesprächsrunde auf n-tv (o.ä.) wurde ein Professor dazu befragt, ob er für oder gegen das Rauchverbot sei.
Eigentlich erwartet man eine klare Antwort, doch dieser fing nach dem Motto an, dass man das gar nicht so direkt beantworten kann, man muss sich erstmal die kulturelle Geschichte des Rauchens angucken usw. usw., und am Ende hat dieser keine wirkliche Stellung bezogen.
Soetwas kann man auch durchaus versuchen.

Ansonsten, wenn man wirklich festsitz, niemals nach dem Motto 'Tut mir leid, das weiß ich leider nicht' aufhören, sondern dies lieber so formulieren 'Leider bin ich mit ... nicht so vertaut, aber Sie haben recht, ... ist schon ein sehr intressantes Thema, [optional: wo sie es jetzt sagen, leider habe ich dies bei den Vorbereitungen noch nicht wirklich erkannt]

Was auch hilft: Erstmal nachfragen, wie die Frage genau gemeint ist... z.B. "In wie fern meinen Sie das?" oder "Worauf beziehen Sie Ihre Frage?" oder "das kommt darauf an..."

Damit wirft man den Ball erstmal zurück und verschafft sich ein bisschen Zeit zum überlegen. Außerdem fällt einem dann meistens eher etwas ein, wenn die Frage nochmal etwas anders formuliert wird, da hierbei eventuell ein neues Stichwort fällt. :D

hi

da gab es mal eine gute comedy show auf sat1 oder so,
der hat bei unangenehmen fragen immer gesagt:

"kuck mal was ich kann!"

und hat dann angefangen einen kartentrick zu zeigen oder angefangen zu jonglieren. :D
reich dem prof. einfach die bälle weiter und sag: das können sie auch.

vielleicht hilft das ja. :P

cu
-= pillepalle =-

Original von -= pillepalle =-
da gab es mal eine gute comedy show auf sat1 oder so,
der hat bei unangenehmen fragen immer gesagt:

"kuck mal was ich kann!"

und hat dann angefangen einen kartentrick zu zeigen oder angefangen zu jonglieren. :D
reich dem prof. einfach die bälle weiter und sag: das können sie auch.

vielleicht hilft das ja. :P

das ist die satiresendung extra3
hier und hier sind die clips, die du meinst :D

das hier auch unbedingt anschauen :)

selbstewustsein

ist wirklich alles ich schaff es meistens irgendwas zu sagen was ungefähr hinkommt und die lehrer lassen schon locker nur sollte das halt wirklich ungefähr hinkommen und es muss heraussprudeln das sich der lehrer freut wenn du endlich den mund haltest.
wobei bei prüfungen sag ich das was ich weis wenn ich was nciht weis sag ich einfach ich hab die frage nicht verstanden dann erklärt er meistens bei der frage schon einen teil von der antwort mit den teil wiederholst du und mit viel glück fällt dir noch was dazu ein und der lehrer gibt sich damit zufrieden

ich bin ja mehr der meinung das man schon am ersten schultag damit beginnen sollte sich auf solche prüfungen vorzubereiten: stells dir mit dem lehrer gut dann bist du nciht so oft sein "opfer"

Antworte auf jede Frage mit Donald Duck. Außer natürlich auf die Frage wie Donald Duck heißt.^^

@Elderan:
Ansonsten, wenn man wirklich festsitz, niemals nach dem Motto 'Tut mir leid, das weiß ich leider nicht' aufhören, sondern dies lieber so formulieren 'Leider bin ich mit ... nicht so vertaut, aber Sie haben recht, ... ist schon ein sehr intressantes Thema, [optional: wo sie es jetzt sagen, leider habe ich dies bei den Vorbereitungen noch nicht wirklich erkannt]

KORREKT. :D

Aber wenn du selbst schon sagst das is net so dein Gebiet, hilft auch nur büffeln büffeln und nochmals büffeln. Weil es wird net einfacher. Ein ganz einfaches Mittel um sowas net als Problem zusehen ist einfach drüber stehen. Selbst wenn dich dieser Prof vor zig Leuten rundlaufen lässt weil er meint du musst das auch wissen weil er das weiß mach dich net heiß.

Trotzdem noch bestimmt auftreten und nicht einknicken. Und sagt dir in solchen Situation immer der Kerl ist Prof aber ich bin nur Student, ich bin hier um zulernen und nicht um gleich alles zukönnen wie der Herr Professor.

Zurück
Oben