Unbekannter RAM-Hersteller

Hallo Leute,
ich habe ein großes Problem.
Am Wochenende hat sich mein RAM verabschiedet und da er erst ca. 1 Jahr alt war, ging ich davon aus, dass ich ihn problemlos gegen einen Neuen reklamieren kann.

In dem Laden (Play it!), wo ich ihn gekauft hatte, sagte man mir aber, dass meine Garantie bei diesem RAM nicht der Laden, sondern nur der Hersteller übernimmt und ich mich an diesen wenden solle. X( X( X( Jedoch konnten die mir noch nicht einmal den Herstellernamen des RAMs verraten. ;(
Ich habe schon wie wild im Netz nach dem möglichen Hersteller geforstet, aber nichts gefunden.

Kann mir irgendjemand helfen? Hat jemand schon mal etwas von dem Hersteller TA, oder so ähnlich, gehört?
Alles was auf dem RAM steht, ist: PC2100 DDR SDRAM, 32Mx64 256MB, DDR DIMM, TA Memory

Ich dank Euch schon mal für eventuelle Lösungen. :]
Spuddl

Was der Laden gesagt hat, bzw. die Mitarbeiter des Ladens gesagt haben, ist soweit richtig, aber sie müssen Dir wenigstens einen Kontakt zum Hersteller geben, damit du deine Rechte als Käufer auch geltend machen kannst.

Was der Laden gesagt hat, bzw. die Mitarbeiter des Ladens gesagt haben, ist soweit richtig, aber sie müssen Dir wenigstens einen Kontakt zum Hersteller geben, damit du deine Rechte als Käufer auch geltend machen kannst.

Nein, der Laden muss denn defekten Ram zur Prüfung an den Hersteller schicken und gegebenfalls tauschen lassen.

meine Garantie bei diesem RAM nicht der Laden, sondern nur der Hersteller übernimmt und ich mich an diesen wenden solle

In den Laden wo du dein Produkt kaufst und dafür Garantie hast, muss der Verkäufer während der Garantiezeit was kaputt geht alles übernehmen.

Noch ist der Kunde König, bei uns jedenfalls :P

erde

Garantie ist so eine Sache - an der eigentlichen Garantiezeit von 6 Monaten hat sich nichts geändert, es sei denn, der Hersteller gibt von sich aus mehr. Die 2 Jahre, von denen alle glauben, dass es Garantie ist, ist lediglich eine Gewährleistungspflicht durch den Händler auf Mängel, die nachweislich bereits beim Kauf bestanden haben und erst später in Erscheinung treten. Dies sollte bei RAM nach einem Jahr problemloser Funktion jedoch recht schwierig zu beweisen sein...

Ja, der Herstellername wäre echt mal was Hilfreiches. So komme ich ja nie an einen eventuell neuen RAM. Und die Zeit verstreicht und verstreicht ;( ;( ;( ;( ;(
Ich werd das wohl nicht mehr rausbekommen ...
Die Firma scheint total unbekannt zu sein oder sie existiert schon nicht mehr. Na toll.

Danke trotzdem für Eure Tipps.

Spuddl 8)

Original von erde

Nein, der Laden muss denn defekten Ram zur Prüfung an den Hersteller schicken und gegebenfalls tauschen lassen.

meine Garantie bei diesem RAM nicht der Laden, sondern nur der Hersteller übernimmt und ich mich an diesen wenden solle

In den Laden wo du dein Produkt kaufst und dafür Garantie hast, muss der Verkäufer während der Garantiezeit was kaputt geht alles übernehmen.

Noch ist der Kunde König, bei uns jedenfalls :P

erde

Das ist definitiv falsch. Nach 6 Monaten muss DU beweisen, wie Stek schon sagte, dass der Artikel beim Kauf schon defekt war. Kannst du das nicht, dann musst du dich selbst mit dem Hersteller in Verbindung setzen, wenn der Hersteller mehr Garantie gewährt. Tut er dies nicht, dann hast du ganz schlechte Karten.

Der Laden muss den Ram nicht an den Hersteller schicken, die meisten tuen dies aus Kulanz, nehmen dafür aber eine Unkostenpauschale. Sie MÜSSEN dies aber nicht tun.

Wenn der Händler nicht mehr als die gesetzlich übliche Garanie verspricht, dann muss er auch nichts zurücknehmen, was älter als 6 Monate ist.

Grüße
Der Hesse

Zurück
Oben