Unbekannter String/Hash

Vafthrudnir

New member
Hi

Ich habe ein Problem :S
(Ach nee :p)

Ich habe ein paar verschlüsselte Strings die zu entschlüsseln wären...

Code:
xyz=81+RjcR1srM+AuR6feCPX6r3ddxAdDVe
So sehen die Hashes/Strings aus (dieser ist manipuliert, also nicht genau der originale)... Wenn einer eine Idee hat welche Verschlüsselungsmethode das sein könnte wäre ich sehr dankbar...

EDIT : xyz ist nicht verschlüsselt ...
 

Chakky

Member of Honour
Ich verweis mal ein Zitat aus der BuHa.

Nun die Erklärung warum alle diese Fragen "fürn Arsch" sind:
Wenn man nur einen Bytestring postet über den man keinerlei Information besitzt, steht man vor einem informationstheoretisch sicheren Problem. Sprich:
Man kann dieses Problem im worst case selbst mit allen Rechenkapazitäten der Welt nicht lösen - godmode hilft auch in diesem Szenario nicht.

Warum ist das so?
Nunja, der Bytestring besitzt die Eigenschaften eines One-Time-Pad. Nehmen wir als Beispiel folgenden String:
Code:

4r123ui4b312i4u23i4vbuihdfgdfmk

Des weiteren nehmen wir an, dass dieser String entschlüsselt
Code:

bytestrings sind fürn arsch

bedeutet.
Durch die Eigenschaften eines OTP können wir jedoch genausogut zeigen, dass der Bytestring
Code:

Dominik is blöd

oder
Code:

Hofbräuhaus in Bochum

o.ä. beudeten könnte.
Sprich:
Jeder korrekte, nicht korrekte, Sinn ergebende, sinnfreie Satz kommt als Plaintext in Frage. (vernachlässigen wir die Länge des plaintextes usw.)

Nun stellt man sich die Frage, wie man diese Chiffre dann entschlüsseln kann. Die Antwort lautet: Gar nicht.
Ohne einen Hinweis auf ein angewendetes Verschlüsselungsverfahren, auf einen angewendeten Code (Algorithmus), oder sonstige Tips ist das Verfahren nicht brechbar da der Chiffretext auf jeden Plaintext abgebildet werden kann.

Und genau deshalb sind Fragen wie die oben genannten fürn Arsch.
Quelle: Kurze Chiffretexte knacken - Warum dein Bytestring für den Arsch ist - BuHa-Security Board
 

Chakky

Member of Honour
solange du uns nicht verräts woher du den String hast und evtl ein Verschlüsselungsalgorythmus nennen kannst trifft mein Zitat immer noch zu....
 

Vafthrudnir

New member
Die Strings bekam ich per mail :D

Die sind von einem Kumpel und er meinte ob ich das wohl schaffe die zu entschlüsseln ... Naja, dachte mir versuchen kann man es mal..
 
Oben