Ungesichertes Netzwerk

Hallo, habe mit meinem Rechner ein ungesichertes W-LAN Netzwerk in der Nachbarschaft gefunden.
Ungesichert heißt ja wohl mithören erlaubt.
Was für Software braucht man den da.

Gruß

Lachfred

software? du verbindest dich einfach wie mit nem normalen lan, bleibt zu hoffen das derjenige dhcp aktiviert hat, sonst fällt es schon schwerer.
ausserdem macht die dhcp freigabe das mitloggen des routers schwerer.
btw: du weisst das deine mac-adresse übertragen wird...

mfg gucky

"btw: du weisst das deine mac-adresse übertragen wird... "
Danke, wusste ich nicht, hab leider nicht viel Ahnung .

Habe gerade mal nachgesehen DHCP ist bei mir aktiviert, sollte ich das lieber deaktivieren ? Ist bei deaktivierung noch etwas anderes zu beachten.

Gruß

Lachfred

Original von Lachfred
Hallo, habe mit meinem Rechner ein ungesichertes W-LAN Netzwerk in der Nachbarschaft gefunden.

tsts....

Original von Lachfred

Wie jetzt? Das musste mir/uns mal erklaeren warum du da denn "mithoeren" darfst? Es liegt wohl er daran das dieses W-Lan nicht mit der noetigen Verschluesselung abgesichert ist, wie leider viele dieser "privaten" netzwerke. Schon traurig.

Original von Lachfred
Was für Software braucht man den da.

Google is dein Freund ;)

Wenn es ungesichert ist, kannst du dich ganz normal drauf verbinden.
Ist kein DHCP eingestellt, solltes es aber auch nicht so schwer werden, den richtigen Range zu finden...

MAC-Adress ist kein Problem, denn die kann man ändern.
Mach dich mal ein bisschen schlau.

Gibt viele gute Anlaufstellen im Web.

Eine ist hier

Gruss

root

Original von Lachfred

Also meines Wissen darfst Du weder in einem gesicherten noch in ungesicherten LAN´s mitsniffen! Das ist auch schon Dein Stichwort, mit mitzuhören brauchst Du nen Sniffer, ich empfehle unter Wintendo Sniffer Pro und unter UX den guten alten Ethereal. Allerdings sind die Toolz für den "Laien" nicht ganz verständlich... Aber ein Gutes hat das Ganze, wenn Du Dich durch die Toolz durchgehangelt hast, haste ne Menge über TCP/IP und sonstige Protokolle gelernt 8)

En gutes Tool um ne MAC zuändern ist SMAC von KLC Consulting für Windows, unter UX fällt mir grad keins ein. Das kann wichtig sein, wenn z. B. auf dem WLan Router DHCP aktiviert ist und nur gewisse MAC Adressen zugelassen sind. Da könntest Du die Session wieder mitsniffen, dir die Datalink Header auslesen und schauen mit welchen MAC Adressen auf den Router zugegriffen werden und Deine dann entsprechen abändern.

Aber wie gesagt, ich wäre da vorsichtig als "NooP"...

best greetz

ShirKhan76

Ungesicherte WLAN´s gibts leider ziemlich viele in Deutschland.

in meiner Nachbarschaft auch ;)

Um unnötigen Ärger aus dem Weg zu gehen solltest du lieber die Hände davon lassen. Wenn du es aber trotzdem versuchen möchtest hier ein paar Tips:

- Rechnernamen ändern
- Mac spoofen (google gibt einige Links zu diesem Thema)
- IP per DHCP vom WLAN Router (oder von Hand... 192.168.0.X bzw 192.168.1.X bzw 192.168.2.X sind die gängigsten Bereiche bei WLAN Routern)

Wenn du dann drin bist:
- Netzwerkbereich nach PC´s abscannen (gibts Progis für)

Und als letzten Schritt:
- die IP des DHCP Servers (was meistens der Router ist) im IE eingeben USER "Admin" (meistens) und PW leer lassen (oder "1234" - Standart T-KOM) eingeben. Dann Wireless verschlüsseln !
Why ? Damit auch dieser User mitbekommt, dass sein Netz unsicher ist und sich mal ein paar Gedanken macht zum Thema ;)

Zurück
Oben